Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3757 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 117 mal gelesen

Amnesty-Stand zum 8. Mai

Der 8. Mai ist der Tag, an dem in Deutschland und ganz Europa an die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus erinnert und der Opfer gedacht wird. Der zweite Weltkrieg war, verbunden mit der Verfolgung und Ermordung von über sechs Millionen Juden, Sinti und Roma, sowie politischer Gegner und Freidenkender Menschen die größte Menschenrechtliche Katastrophe, die je über den Europäischen Kontinent gekommen ist. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen wurde deshalb als Lehre aus diesen Ereignissen formuliert und wartet bis heute weltweit auf ihre vollständige Umsetzung.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (2511 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 172 mal gelesen

Pressebericht der Polizeiinspektion Neuwied für das Wochenende 25.-27.04.2025

POL-PDNR:   2025-04-27T13:41:40   Neuwied (ots) -

Diebstahl von KFZ Teilen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde bei einem in der Burghofstraße in Neuwied geparkten PKW der Marke BMW mit älterem Baujahr der Außenspiegel entwendet. Da die Kabel des Spiegels durchtrennt wurden kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um eine Sachbeschädigung, sondern um einen gezielten Diebstahl als "Ersatzteil" handelt. Bereits in der Nach von Donnerstag auf Freitag wurde bei einem baugleichen Fahrzeug, welches in der Dietrich-Bonhoeffer Straße geparkt war, eine Fensterscheibe eingeschlagen und Radio, Zierleiste sowie Lüftungselektronik fachmännisch ausgebaut und entwendet.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (852 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 258 mal gelesen

Blumen, Sonne und gute Laune – Gartenmarkt in Neuwied erleben!

Guten Morgen, zusammen!  
Euch allen einen schönen Sonntag 

Heute gibt’s ausnahmsweise auch am Sonntag einen kleinen Post für Euch, denn ich habe Euch ein paar Impressionen von unserem wunderschönen **Gartenmarkt in Neuwied** mitgebracht!

Die Sonne lacht vom Himmel, die Stadt blüht – und Ihr könnt heute noch über den liebevoll gestalteten Markt schlendern, euch inspirieren lassen und vielleicht das ein oder andere Schätzchen für Haus, Balkon oder Garten entdecken. Pflanzen, Accessoires und viele liebevoll handgemachte Kleinigkeiten warten auf Euch!

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (378 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 144 mal gelesen

Erinnerung an Jüdische Kulturschaffende in Bendorf 08.05.2025

„Dort, wie ein schwarzer Riese ruht der Rhein“
[Friedrich Wolf] Am 8.Mai dieses Jahres erinnert die Welt zum 80sten Mal an das Ende des zweiten Weltkrieges und damit auch an den Untergang des Naziregimes. Nicht nur auf den Schlachtfeldern sind Millionen von Menschen dem nationalsozialistischen Terror zum Opfer gefallen, sondern auch Hunderttausende innenpolitischer Gegner. Sie ermordeten systematisch sechs Millionen jüdische Menschen aus ganz Europa. In rücksichtsloser Weise wurden jüdische Kulturschaffende wegen ihres Glaubens oder ihrer politischen Orientierung ausgegrenzt, in die Emigration, in den Suizid getrieben.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (4500 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 655 mal gelesen

Kunst im Karree Neuwied: 3. & 4. Mai

Entdeckungsreise durch Höfe und Gassen!

Guten Morgen, liebe Kunstfreunde!

Das Wochenende ist da, und vielleicht habt Ihr Euch ja schon auf den Weg gemacht, die frühlingshafte Atmosphäre auf dem Gartenmarkt in Neuwied zu genießen. Aber während Ihr das Wochenende genießt, möchte ich Euch schon auf ein weiteres Highlight in unserer schönen Stadt aufmerksam machen: Am kommenden Wochenende, am 3. und 4. Mai, findet wieder Kunst im Karree statt! Ich bin natürlich auch wieder mit von der Partie und freue mich schon darauf, Euch an meinem kleinen Stand an der malerischen Marktkirche (Nr. 1 auf dem Plan) begrüßen zu dürfen, Euch meine neuesten Fotos, Grußkarten, Kühlschrankmagnete und Lesezeichen zu zeigen und mit Euch zu plaudern!

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (481 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 245 mal gelesen

Dorffest geht in die dritte Runde

Vom 2. bis 4. Mai wird in Wüscheid mit Rockparty, Dorfabend und Blasmusik gefeiert
Wüscheid – In wenigen Tagen ist es soweit: Das diesjährige Dorffest des Dorfvereins Glockscheid-Wüscheid findet von 2. bis 4. Mai in Wüscheid (Neubaugebiet; Im Alten Garten) statt. „Wir haben uns auch für dieses Jahr ein vielfältiges Programm überlegt, wo jede Generation auf ihre Kosten kommt“, betont der 1. Vorsitzende Pierre Fischer. So startet das Festwochenende am Freitag, 2. Mai  mit einem rockigen Abend ab 18 Uhr. Weiter geht es am nächsten Tag mit einem Dorfabend (3. Mai). Dann wird der Wiedklang aus Waldbreitbach ab 17 Uhr für stimmungsvolle Musik in gemütlicher Atmosphäre sorgen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3024 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 157 mal gelesen

Ein Mammutprojekt nimmt Gestalt an

Neue Seehundanlage im Zoo feiert Richtfest

Fotos: Mirko Thiel, Zoo Neuwied
Neuwied, 25. April 2025 – Die Baustelle, an deren Rand sich die kleine Gruppe am Vormittag versammelt hat, wird eindeutig vom Beton dominiert – trotzdem wird der Richtspruch vom Zimmerer der Firma Holzbau Blum gesprochen. „So hat es Tradition beim Richtfest“, weiß Dieter Neuer, der kaufmännische Geschäftsführer des Zoo Neuwied. „Und an dieser Tradition halten wir auch heute fest, auch wenn an dieser Baustelle ansonsten so gar nichts Traditionelles ist.“Das Richtfest findet im Beisein vom Fördervereinsvorsitzenden Oberbürgermeister Jan Einig und weiteren Vorstandsmitgliedern, Vertretern der ausführenden Firmen, Zoomitarbeitern und Pressevertretern am Rande des riesigen Wasserbeckens, welches das Herzstück der zukünftigen Seehundanlage im Zoo Neuwied bildet, statt. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1336 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 130 mal gelesen

Stadtrundgang „Auf den Spuren der Opfer und Täter des Nationalsozialismus in Kob

Foto: Stadtarchiv Koblenz
Im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe „Koblenz erinnert: 80 Jahre Kriegsende und Befreiung“ lädt der Beirat für Migration und Integration zu einem besonderen Stadtrundgang ein: „Auf den Spuren der Opfer und Täter des Nationalsozialismus in Koblenz“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29. April, von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche am Löhrrondell 1a. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) hat auch in Koblenz Spuren hinterlassen – viele davon sind heute kaum noch sichtbar. Doch hinter Fassaden, Straßennamen und öffentlichen Plätzen verbergen sich Geschichten von Verfolgung, Deportation, Enteignung und Widerstand. Der Rundgang macht diese Vergangenheit sichtbar und erinnert sowohl an die Opfer als auch an die Täter, die in Koblenz wirkten.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1200 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 205 mal gelesen

Grillplatz auf der Wiedinsel wird neu gestaltet – Helfende Hände gesucht

Die Inselgemeinschaft Wiedinsel e.V. plant am 2. Mai-Wochenende (Freitag, 2. Mai, und Samstag, 3. Mai) eine umfassende Renovierungsaktion am Grillplatz der Wiedinsel in Niederbieber. Ziel ist es, die bestehende Anlage zu erneuern, um sie fit für die kommende Sommersaison zu machen.

Im Rahmen der Aktion sollen zunächst die alten Überreste des bisherigen Grillplatzes entfernt werden. Anschließend ist ein vollständiger Neuaufbau vorgesehen: Randsteine werden gesetzt, gepflastert und ein neuer, begehbarer Weg zum Grill angelegt. Unterstützt wird die Maßnahme durch engagierte Vereinsmitglieder – doch für die Umsetzung sind weitere helfende Hände willkommen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (600 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 89 mal gelesen

Figurentheater „Tearticolo“ spielt am 24. Mai im Big House 24.05.2025 - 24.05.20

Wie Mats seinen Schutzengel trifft und sich mit ihm anfreundet 

Foto: Matthias Träger/Figurentheater Tearticolo 
Mats ist ein aufgeweckter, fröhlicher und vielleicht manchmal ein wenig übermütiger Junge. Eines Tages wacht der 7-Jährige mit Schmerzen und einem dicken Gipsbein in einem Krankenhausbett auf. Dort fühlt er sich schnell einsam und ist schon kurz davor zu verzweifeln, als er plötzlich unerwarteten Besuch von einem merkwürdigen Jungen in Turnschuhen erhält. Dabei handelt es sich um niemand anderes als seinen ganz persönlichen Schutzengel.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1446 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 216 mal gelesen

GRÜNE Neuwied setzen auf Kontinuität und Teamgeist

 Foto: Regine Wilke
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in ihrer jüngsten Wahlversammlung die Weichen für die kommende Landtagswahl gestellt. Für den Wahlkreis 4 wurden Markus Seemann als Direktkandidat und Dana Krämer als Ersatzkandidatin nominiert. Beide erhielten im ersten Wahlgang einstimmig das Vertrauen der Ortsverbände Neuwied, Puderbach und Dierdorf.

„Wir sind überwältigt vom Rückhalt und Vertrauen unserer Parteifreund*innen“, erklärt Markus Seemann im Anschluss an die Wahl. „In den vergangenen zwölf Monaten haben wir zwei intensive Wahlkämpfe gemeinsam bestritten und sind als Team stark zusammengewachsen. Dieses Votum verstehen wir als klaren Auftrag, unsere politischen Anliegen künftig noch entschlossener zu vertreten.“

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3917 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 188 mal gelesen

Weiterer Fortschritt für psychisch kranke Menschen

Unterzeichnung der Kooperations- und Versorgungsvereinbarung des Gemeindepsychiatrischen Verbunds im Landkreis Neuwied – Landrat Achim Hallerbach ist vom dichten und guten Netzwerk im Kreis Neuwied überzeugt
Foto: Silke Läufer-Hermann / Kreisverwaltung Neuwied
Kreis Neuwied. Mit der Unterzeichnung der Kooperations- und Versorgungsvereinbarung des Gemeindepsychiatrischen Verbunds wurde im Landkreis Neuwied jetzt ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgung psychisch erkrankter Menschen im Landkreis Neuwied unternommen. Dazu haben sich Verantwortliche aus den verschiedensten Bereichen des regionalen Hilfesystems zusammengefunden, um gemeinsam die gemeindepsychiatrische Versorgung weiter zu stärken und bestehende Angebote noch besser miteinander zu vernetzen und weiter auszubauen.   

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2647 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 130 mal gelesen

Feierabend-Dampf beim Vulkan-Expreß

Neues Freitags-Event für Kollegen, Freunde und Jedermann

Foto: Albert  Lehmann. 
Mit einer neuen Feierabend-Dampflokfahrt am Freitag Abend läutet die Brohltalbahn künftig ihre Dampflok-Wochenenden ein! Als Treff für Kollegen und Freunde konzipiert, startet der „Vulkan-Expreß“ freitags nach Feierabend zu einem Burger-Essen nach Burgbrohl. Am folgenden Wochenende ist dann planmäßiger Dampflokeinsatz.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1533 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 298 mal gelesen

Frühlingsgrüße von der Wied in Niederbieber!

Aus Zeitgründen dieses Mal ein wenig früher:
Guten Morgen allerseits! Wer sagt denn, dass der Morgen grau sein muss?
Auch wenn die Sonne sich vielleicht noch ein bisschen versteckt hält, habe ich Euch heute drei zauberhafte Frühlingsimpressionen aus unserem schönen Niederbieber mitgebracht. Diese Aufnahmen sind zwar schon etwa drei Wochen alt, aber sie zeigen dennoch die wunderschöne Frühlingsstimmung hier. 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (2864 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 280 mal gelesen

Aufgeblüht und Neu Entdeckt: Euer Gartenmarkt-Wochenende in Neuwied!

Moin, liebe Neuwieder und Gartenfreunde!

Aufgeblüht und Neu Entdeckt: Euer Gartenmarkt-Wochenende in Neuwied!

Guten Morgen zusammen! Oder besser gesagt: Lasst die Vorfreude sprießen, denn der Neuwieder Gartenmarkt steht in den Startlöchern! Am kommenden Wochenende, dem 26. und 27. April, taucht unsere Innenstadt wieder in ein Meer aus Farben und Düften ein, das Urlaubsgefühle weckt. Und ja, ihr habt richtig gehört: Am Sonntag laden die Geschäfte sogar zum entspannten Sonntagsverkauf ein.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (358 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 246 mal gelesen

„Neuwied vereint“: Gemeinsam Vielfalt feiern 17.05.2025 - 17.05.2025

Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion am 17. Mai in der Innenstadt

Foto: Franz-Josef Dehenn  
Die Stadt Neuwied lädt zum dritten Mal in Folge zu einem Aktionstag für gelebte Inklusion mitten in die City ein. Bei „Neuwied vereint“ verwandelt sich die Langendorfer Straße am Samstag, 17. Mai, zwischen 11 und 15 Uhr in eine bunte Aktions- und Informationsmeile. Im Mittelpunkt stehen Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion – gestaltet von engagierten Einrichtungen, Vereinen und Initiativen aus der Stadt und der Region.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 147 mal gelesen

Sperrung in der Koblenzer Altstadt wird früher aufgehoben

Seit 14. April laufen im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtentwässerung der Stadt Koblenz Arbeiten im Bereich Pfuhlgasse/Am Wöllershof, die ursprünglich bis Mittwoch, 30. April, andauern sollten. Die erforderlichen Arbeiten können allerdings bereits früher abgeschlossen werden. So wird im Laufe des Freitags, 25. April, die Vollsperrung aus Richtung Görgenstraße kommend und die aktuell geltende Einbahnstraßenregelung vom Wöllershof und der Pfuhlgasse in Richtung Kreuzung Görgenstraße / Clemensstraße wieder aufgehoben. Aktuell noch aufgestellte Umleitungstafeln, beispielsweise auf dem Friedrich-Ebert-Ring, sollen im Laufe der kommenden Woche entfernt werden.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (155 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 137 mal gelesen

Abraham und David Roentgen – Möbel für Europa 18.05.2025

Führung durch die Roentgenmöbel-Sammlung im Roentgen-Museum Neuwied

Foto: Bildrechte: Martin Boden (Kreisverwaltung Neuwied)
Anlässlich des Internationalen Museumstages findet am Sonntag, 18. Mai 2025, um 14:00 Uhr eine Führung durch die Roentgenmöbel-Sammlung des Roentgen-Museums Neuwied statt. Wegen des in der Regel großen Zuspruchs bittet das Museum um Anmeldung per Telefon 02631/803379 oder Email roentgenmuseum@kreis-neuwied.de . Museumsleiterin Jennifer Stein wird Details aus dem Leben und Wirken der bedeutendsten Möbelkünstler des 18. Jahrhunderts vortragen. Von Neuwied ausgehend belieferten Abraham Roentgen (1711-1793) und sein Sohn David (1743-1807) mit ihren damals hochmodernen Luxusmöbeln die europäischen Fürstenhöfe zwischen Paris und St. Petersburg. Mehrere..

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2036 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 136 mal gelesen

Der Seher und die KGB

Gleich zwei interessante Veranstaltungen sind am ersten Mai-Wochenende auf der Kleinkunstbühne im Jungen Schlosstheater (JUSCH) Neuwied zu sehen.
Foto: Fotograf: L. Ballauf  copyright: Lars Ruth
Dieser Mann kann Gedanken lesen. Oder nicht? Er weiß, wo er sich beim Schlag auf das Nagelbrett verletzen würde. Oder nicht? Er kennt die Lottozahlen vom nächsten Samstag. Oder nicht?
Am Samstag den 03.05.2025 wird DER SEHER zeigen, dass er ein vermeintlich übersinnlich begabter Mensch ist, der denen die daran glauben die Zukunft vorhersagen oder die Gedanken seiner Mitmenschen lesen kann.
Lars Ruth ist ein Scharlatan. Allerdings einer, der es gut mit Ihnen meint. Feinfühlig und empathisch nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise in die Welt des Übersinnlichen.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (752 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 140 mal gelesen

POL-PDMY: Call-Center-Betrug

- Achtung falsche Bankmitarbeitende nehmen Verfügungen mit übergebener EC-Karte vor
2025-04-24T12:50:02

Bad Neuenahr-Ahrweiler (ots) -

Zu Beginn dieser Woche kam es im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler zu zwei Betrugsfällen bei denen die Geschädigten durch vermeintliche Bankmitarbeiter angerufen wurden. In dem Telefonat wurde vorgetäuscht, dass mit dem Konto der Geschädigten etwas nicht stimme und man deshalb dringend die PIN und weitere Daten benötige. In diesem Zusammenhang erschien später ein weiterer angeblicher Mitarbeiter der Bank an der Anschrift der Geschädigten und nahm die EC-Karte, die er vorgab aus Sicherheitsgründen mitnehmen zu müssen, in Empfang.


4400 Artikel (220 Seiten, 20 Artikel pro Seite)