Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Elkes Blog



zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1740 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 19 mal gelesen

Brücken im Ahrtal & Schloss-Idylle – Sinzig

Guten Morgen, Ihr Lieben,

heute habe ich einen Ausflugstipp für Euch, der sich wunderbar mit einem Spaziergang und ein bisschen Kultur verbinden lässt: das Museum Schloss Sinzig.

Wart Ihr dort schon einmal? In der oberen Etage des Schlosses befindet sich eine kleine, aber sehr feine Ausstellung, aus der ich Euch heute einige Fotos mitgebracht habe. Gerade diese überschaubaren Ausstellungen haben oft ihren ganz eigenen Reiz – man nimmt sich Zeit, schaut genauer hin und lässt die Eindrücke wirken.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (175 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Größe – eine Frage der Perspektive?

Auf den ersten Blick fallen Hochsitz und Hochhaus ins Auge.
Erst auf den zweiten Blick zeigt sich der Baum – still, gewachsen, größer als beide.

Was ist für Euch wirklich „groß“?
Charakter oder Status? Haltung oder äußere Wirkung?

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1053 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 129 mal gelesen

Ein Hauch von Afrika in Irlich: Startklar für das neue Kapitel

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Euch allen einen wundervollen Start in die erste richtige Arbeitswoche des Jahres!

Wie fühlt Ihr Euch heute Morgen? Schaut Ihr auch so erwartungsvoll auf die vor uns liegenden Tage wie auf ein leeres Blatt Papier, das nur darauf wartet, mit neuen Geschichten, Plänen und Träumen gefüllt zu werden?

Ich muss ehrlich zugeben: Wenn ich in mich hineinhöre, hätte es nach den Feiertagen ruhig noch ein klein wenig mehr Ruhe sein dürfen. Das Bett war heute Morgen besonders gemütlich. Aber dann siegt sie doch wieder – die Neugierde auf das Leben und auf alles, was da kommen mag.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (391 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 66 mal gelesen

Einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr!

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und dass Ihr gut im neuen Jahr ankommt.
Für viele ist ein kleiner Wunsch bereits in Erfüllung gegangen: Der Morgen startete mit Schnee und weißen Dächern.
Nehmen wir das neue Jahr wie ein frisches, weißes Blatt – und beginnen wir, es behutsam zu zeichnen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (838 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 166 mal gelesen

Zwischen den Jahren: Ein Moment der Stille am Rhein

Blick auf den Rhein an einem winterlichen Tag mit ruhigem Wasser, herbstlichen Blättern am Ufer und der Engerser/Urmitzer Brücke im Hintergrund.

Guten Morgen, Ihr Lieben! 

Manche Tage entschädigen für den Winter, der uns gerade mit Kälte und gestiegenem Energiebedarf begleitet. 
Es sind diese ruhigen Tage, an denen sich die Sonne blicken lässt und die Farben langsam wieder erwachen – auch wenn ein feiner, diesiger Schleier die klare Fernsicht noch ein wenig dämpft.

Am Ufer liegen die Blätter des vergangenen Herbstes in warmem Rotbraun. 
Sie erzählen von dem, was war.
Die Engerser – oder aus anderer Perspektive die Urmitzer – Brücke spannt sich darüber hinweg und wirkt wie ein stiller Zeuge der Vergangenheit, die hinter uns liegt.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (605 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 216 mal gelesen

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Das Schloss in Neuwied in winterlicher Stimmung: festlich geschmückt, mit beleuchtetem Tannenbaum im Vordergrund und einer ruhigen Schneelandschaft, die dem Bild eine warme, weihnachtliche Atmosphäre verleiht.

Wir wünschen Euch viel Wärme und Behaglichkeit, festliche Stimmung, gutes Essen – und vor allem gute Gedanken.

Mögen wir in diesen ruhigen Tagen ein wenig herunterkommen von all dem, was dieses Jahr mit sich gebracht hat. Uns einen Moment besinnen, zurückblicken auf das Gute – und ganz langsam den Blick nach vorne richten. Auf ein neues Jahr, in dem hoffentlich viele Wünsche und Pläne Wirklichkeit werden dürfen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (308 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 88 mal gelesen

Einen schönen 4. Advent!

Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen, lichterfüllten 4. Advent.
Und weil es so schön ist, mit einem weiteren Blick vom Riesenrad auf die festlich beleuchtete Innenstadt.

Während wir heute die vierte Kerze anzünden, erreichen wir auch einen besonderen Moment des Jahres: die Wintersonnenwende – der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres 2025.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1411 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 211 mal gelesen

Endspurt in der Schlossstraße: Auf dem Weg zu einer neuen Aufenthaltsqualität

Hallo zusammen,

so langsam biegt eine der großen Baustellen in Neuwied auf die Zielgerade ein: Die Schlossstraße zeigt deutlich, dass es vorangeht.

Wer in den letzten Tagen dort unterwegs war – die Fotos sind übrigens vom Mittwoch – hat es sicher bemerkt: Ein Großteil der Fahrbahn hat bereits neuen Asphalt bekommen. Auch für uns Fußgänger ist das Gehen inzwischen deutlich angenehmer als noch vor einiger Zeit. Ganz fertig ist zwar noch nicht alles, ein wenig Geduld brauchen wir also weiterhin, aber man kann gut erkennen, wohin die Reise geht.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1670 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (1)
  • 229 mal gelesen

Knuspermarkt Neuwied – Das Kinderkarussell: bekannt oder doch anders?

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Habt Ihr es auch schon bemerkt? Wenn man in diesen Tagen über den Knuspermarkt schlendert und am Kinderkarussell vorbeikommt, wirkt es irgendwie anders als in den letzten Jahren. Zumindest ging es mir so. Auf den ersten Blick kam mir der Gedanke: Ist das eigentlich dasselbe Karussell?

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1218 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 232 mal gelesen

Die Schneekugel vom Neuwieder Knuspermarkt erzählt Geschichte

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Heute habe ich Euch ein paar winterliche Impressionen unserer schönen Schneekugel vom Knuspermarkt mitgebracht – aus diesem Jahr und aus den vergangenen Jahren. Unsere Kugel gehört einfach dazu und zieht jedes Jahr aufs Neue kleine und große Besucher in ihren Bann. Besonders die riesigen Teddybären sorgen immer wieder für leuchtende Augen – ein Highlight, nicht nur für unsere Kleinsten. ❄️?
Es hat etwas Beruhigendes, einen Moment vor der Schneekugel stehenzubleiben und den Blick darin ruhen zu lassen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1162 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 178 mal gelesen

Kalender „Unser Neuwied“ 2026 – und die rare DIN-A3-Edition wird knapp

Hallo zusammen,

so langsam kommt Weihnachten immer näher. Der ein oder andere hat vielleicht sogar schon das Zifferblatt seiner Smartwatch gegen ein weihnachtliches Motiv ausgetauscht. Und es gibt tatsächlich Menschen, die die verbleibenden Tage bis Heiligabend zählen.

Wer noch nicht alle Geschenke beisammen hat, sollte sich ein wenig beeilen – sonst landet man schneller als gedacht im allseits bekannten Chaos-Einkauf am 24. Dezember.

Ein kleiner Reminder an dieser Stelle: Es gibt noch meinen Kalender „Unser Neuwied“ 2026 sowie das separat erhältliche Beiheft mit kleinen Geschichten rund um die Motive.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (416 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 197 mal gelesen

Wenn der Nebel die Bühne freigibt: Ein Morgen voller Hoffnung

Ein Hallo in die Runde,

wie ist das schön, wenn der Nebel sich lichtet und die Sonne so langsam durchkommt! Dieses Bild fängt genau diesen Moment ein, in dem die Welt aus ihrem grauen Schleier erwacht.

Die Wassertropfen an den kahlen Zweigen beginnen zu leuchten und zu funkeln – wie kleine Diamanten und Sterne, die den neuen Tag begrüßen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (840 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 184 mal gelesen

Zwischen Riesenrad-Lichtern und Zimtduft – wo verstecken sich die Zimtsterne?

Hallo Ihr Lieben,

geht es Euch auch so wie mir? Ich kann mich an diesem neuen Riesenrad einfach nicht sattsehen. Wie es über den Knuspermarkt strahlt, wirkt es fast wie ein kleiner Blickfang, der den ganzen Platz zusammenhält. Eine echte Bereicherung für unseren Neuwieder Adventsbummel.

Wenn man aufmerksam über den Markt schlendert, merkt man schnell: Manche Buden wechseln zwischendurch ihre „Besitzer“ und überraschen plötzlich mit ganz neuen Angeboten. Und der Regionalladen Amalie sorgt ja ohnehin regelmäßig für kleine Entdeckungen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (858 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 208 mal gelesen

Wenn der Himmel zur leuchtenden Weihnachtsbühne wird

Einen wunderschönen, aufmunternden Mittwochmorgen euch allen! Lasst uns die Mitte der Woche mit einem Farbenrausch beginnen.

Was war das für ein Himmel, den wir gestern Abend geschenkt bekommen haben! Fast schon magisch, wie über der Innenstadt und der beeindruckenden Architektur der Matthiaskirche die ganz besondere, natürliche „Weihnachtsbeleuchtung“ am Himmel eingeschaltet wurde. Die Mischung aus tiefem Violett, Türkisblau und leuchtendem Orange-Pink war einfach nur beeindruckend.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (92 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 121 mal gelesen

Neuwieder Grußkarten für Weihnachten in der Amalie

Schon fleißig beim Geschenke-Shoppen? 
Euch fehlt noch die passende Weihnachtskarte?
Meine Motive findet ihr im Regionalladen Amalie auf dem Knuspermarkt. 
Und falls ihr noch mehr sucht: Kalender & Co. von mir gibt’s dort natürlich auch. 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und ganz viel Spaß bei eurer Geschenke-Rallye! 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1978 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 262 mal gelesen

Von Martin Luthers Lichtern bis zum „Grinch“-Bus: Neuwieder Lichterzauber

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Nach einem grauen Wochenende starten wir nun (hoffentlich) erholt in eine neue Woche. Und ich möchte diesen Start noch mit ein paar bunten Lichtern vom Knuspermarkt für Euch heller machen.

Zwei „kuriose“ Feiertage, die perfekt in diese Stimmung passen

Gestern war hier in Deutschland der Tag der Weihnachtskrippe (7. Dezember) – ein stiller, aber traditionsreicher Anlass, der daran erinnert, wie lange Krippen zum Weihnachtsbrauchtum gehören.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (231 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 135 mal gelesen

Advent in Neuwied: Blick zur Schneekugel – und leuchtende „Taizé-Lichter“

Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch schon gesehen haben, hat die Schneekugel ihren Platz gewechselt und ist nun neben unserem „Adventskalender-Schloss“ zu finden. Ich finde, dort macht sie sich richtig gut – irgendwie wirkt alles zusammen jetzt noch ein bisschen stimmungsvoller.

Wer heute Abend noch mehr Licht und etwas fürs Herz sucht, dem empfehle ich die „Nacht der Lichter“ – ein ökumenisches Taizégebet um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche „Hl. Kreuz“, Reckstraße 43 in Neuwied . In dieser Kirche mit ihren wunderschönen, bunten Glasfenstern muss das einfach eine besondere Atmosphäre sein.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1598 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 219 mal gelesen

Rückblick vom Riesenrad: Barbaratag und die Kraft der kleinen Lichter

Hallo Ihr Lieben,

heute ist Barbaratag – ein besonderer Tag im Advent, der oft ein bisschen leiser wirkt als andere. Und vielleicht passt das ganz gut, denn ich möchte Euch noch einmal gedanklich mitnehmen auf das Riesenrad des Neuwieder Knuspermarkts. Hoch über dem Trubel eröffnet sich ein Blick, der uns vieles klarer sehen lässt.

Von oben strahlt die Stadt in warmen Farben: Die funkelnden Lichter, die liebevoll dekorierten Hütten, der Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein, die Stimmen der Menschen, die lachend oder nachdenklich durch die Gassen schlendern. Alles wirkt ruhiger, weiter – und doch so lebendig.

Dieser Blick von oben ist eine schöne Einladung, auch auf unser Jahr einmal anders zu schauen. Nicht nur auf das, was schwer war, sondern ganz bewusst auf das, was gut getan hat.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1319 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 211 mal gelesen

Lust auf ein Treffen im Café Auszeit heute?

Mein Neuwied-Kalender und das Beiheft warten!

Hallo Ihr Lieben!
Ihr wisst ja, wie sehr ich unsere Heimatstadt Neuwied liebe – und genau das steckt in meinem neuen Kalender für 2026 und dem dazugehörigen Beiheft!

Habt Ihr Lust, mich persönlich zu treffen?
Ich bin heute, am Mittwoch, dem 3. Dezember, im super gemütlichen Café Auszeit im Gemeindehaus der Marktkirche Neuwied zu Gast!

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (2198 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 349 mal gelesen

Spekulatius-Glück und Stricksocken-Liebe: Feldkirchen zeigt Herzblut-Advent

Hallo Ihr Lieben,

was war das für ein Adventserlebnis letztes Wochenende! So viele Weihnachtsmärkte überall. Leider hatten wir andere Pläne – man kann eben nicht an jedem Ort gleichzeitig sein.

Aber in Feldkirchen haben wir dann doch einmal kurz vorbeigeschaut.

Nein, es roch noch nicht nach Glühwein, Zimt und Lebkuchen, und auch die Bratwurst brutzelte noch nicht im heißen, dampfenden Fett.


539 Artikel (27 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login