Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Kreis Mayen-Koblenz



zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (3281 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 43 mal gelesen

Geflügelpest: Vorsorge schützt Geflügel vor einer Infektion

Herbstlicher Vogelzug erhöht das Risiko einer Viruseinschleppung –   Veterinäramt informiert über Schutzmaßnahmen                                                                               

23.10.2026.    PD-Nr. 239-2026.  Foto: AdobeStock_1743570986
KREIS MYK. Mit dem herbstlichen Vogelzug steigt das Risiko, dass das Geflügelpestvirus H5N1 durch Wildvögel verbreitet wird. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) rechnet im Oktober mit einem Anstieg der Nachweise des hochpathogenen Influenzavirus bei Wildvögeln und Geflügel. Um das Risiko einer Einschleppung in Geflügelhaltungen zu verringern, sind geeignete Hygienemaßnahmen und eine konsequente Biosicherheit besonders wichtig. Darauf weist das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hin.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (4334 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 67 mal gelesen

Das Heimatbuch 2027 ist ab sofort erhältlich

Knapp 300 Seiten voller Geschichte und Geschichten aus der Region                                                                   
22.10.2026.     PD-Nr. 238-2026.  Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek
KREIS MYK. Das neue Heimatbuch des Landkreises Mayen-Koblenz ist da und ab sofort für 8,90 Euro im Buchhandel der Region erhältlich. Auch der 45. Jahrgang bietet auf knapp 300 Seiten eine abwechslungsreiche Sammlung regionaler Geschichten, historischer Einblicke und wissenswerter Beiträge. Rund 80 ehrenamtliche Autoren haben sich beteiligt und die Vielfalt der Region in Wort und Bild festgehalten. Landrat Marko Boos präsentierte das Buch vor großem Publikum im Kreishaus. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die Gewinner des begleitenden Fotowettbewerbs ausgezeichnet.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1076 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 147 mal gelesen

WHU-Standortentscheidung sorgt für Enttäuschung in der Region

08.10.2026.   PD-Nr. 230-2026.  Foto: Kreisverwaltung MYK
KREIS MYK. Die Ankündigung der WHU – Otto Beisheim School of Management, ihre Aktivitäten langfristig auf einem neuen Campus in Düsseldorf zu bündeln, wird in der Region mit Enttäuschung aufgenommen. Die WHU ist seit ihrer Gründung eng mit Vallendar und dem Landkreis Mayen-Koblenz verbunden und prägt den Bildungs- und Wirtschaftsstandort seit Jahrzehnten.
Landrat Marko Boos bedauert die angekündigte Entwicklung, sieht zugleich aber weiterhin eine Perspektive für den Standort Vallendar. „Die Entwicklung des neuen Standortes in Düsseldorf soll bis 2034 abgeschlossen sein. In der Pressemitteilung der Wirtschaftshochschule heißt es zum Schluss, dass der Campus in Vallendar und der bereits bestehende Campus in Düsseldorf bis auf Weiteres erhalten bleiben. Dies wäre auch für die Zukunft wichtig“, erklärt Marko Boos.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2369 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 145 mal gelesen

Herbstkonzert in der Abteikirche Bendorf-Sayn ließ Zuhörer schwärmen

Ensemble „Musici di Sayn“ kredenzte Kammermusik des Barock und der frühen Klassik

Foto: Eberhard Thomas Müller
Erneut hatte das Barock Ensemble „Musici di Sayn“ am letzten Sonntag im September zu einem Konzert in die Abteikirche Sayn eingeladen. Eröffnet wurde der Nachmittag mit der Sonata in F-Dur op. 22,1 von Johann Christian Schickhardt (1682 – 1762), ein musikalischer Leckerbissen für Flöte, Violine, Oboe und Continuo. Herausragend der Klang der Oboe, die bisweilen einer Barocktrompete ähnelte, hier gespielt von Julia Fankhauser. Eine abwechslungsreiche Sonate, einmal getragen und dann wieder heiter, ergab ein wunderschönes Zusammenspiel beider Blasinstrumente von Ulrike Friedrich, Flöte, und Julia Fankhauser, Oboe.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1935 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 136 mal gelesen

MYK - Spuren der Zeit“: Stelen machen Geschichte sichtbar

Rhein-Mosel-Werkstatt unterstützt neues Tourismus-Projekt in Mayen-Koblenz
02.10.2026.  PD-Nr. 221-2026  Foto: Rhein-Mosel-Werkstatt
KREIS MYK. An sieben besonderen Orten im Landkreis Mayen-Koblenz weisen insgesamt 14 neue Stelen künftig den Weg in die Vergangenheit. Sie gehören zum Augmented-Reality-Abenteuer (AR) „MYK – Spuren der Zeit“, das am 10. Oktober startet. Dann können Besucher per QR-Code mit dem Smartphone eine digitale Zeitreise beginnen und Geschichte unmittelbar am Originalschauplatz erleben.
Die Stelen aus Cortenstahl wurden im Sommer von den Rhein-Mosel-Werkstätten (RMW) produziert und an den ausgewählten Standorten aufgestellt. Ergänzt werden sie durch Plakate mit QR-Codes und Informationen, die auf das AR-Abenteuer aufmerksam machen. „Die Unterstützung durch die Rhein-Mosel-Werkstätten ist für uns eine große Hilfe. Neben den Stelen kümmern sich die Mitarbeitenden auch um Fahnenmasten, Bänke und weitere Elemente an den Standorten. Diese tatkräftige Unterstützung ist einfach klasse und trägt wesentlich dazu bei, dass wir die sieben Schauplätze für den Start unseres neuen Angebots vorbereiten können“, sagt der stellvertretende REMET-Geschäftsführer Michael Schwippert.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2697 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 150 mal gelesen

Gut geschützt durch die Grippesaison – jetzt an die Grippeimpfung denken

29.09.2026.  PD-Nr. 218-2026.  Symbolbild: AdobeStock_1917935806
KREIS MYK. Impfungen gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, um Infektionskrankheiten und insbesondere schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Dies gilt auch für die Grippeimpfung. Mit Beginn der kalten Jahreszeit nehmen Atemwegsinfektionen wieder zu. Die echte Grippe (Influenza) ist keine gewöhnliche Erkältung. Sie kann insbesondere bei älteren Menschen, Schwangeren und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen schwer verlaufen und zu Folgeerkrankungen führen. Die jährliche Grippeimpfung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Influenza. 
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung insbesondere für alle Personen ab 60 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel sowie Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen oder einer geschwächten Immunabwehr. Darüber hinaus bestehen Empfehlungen für weitere Personengruppen, beispielsweise bei bestimmten beruflichen Risiken.  

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1702 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 236 mal gelesen

„MYK - Spuren der Zeit“ hofft auf Stimmen beim Community Award

Augmented-Reality-Projekt aus Mayen-Koblenz beim nextReality.Contest 2026 dabei – Online-Abstimmung läuft
16.09.2026.  PD-Nr. 209-2026
KREIS MYK. „MYK – Spuren der Zeit“ sorgt schon vor der Veröffentlichung für Begeisterung: Das neue Augmented-Reality-Abenteuer für den Landkreis Mayen-Koblenz ist beim Community Award des nextReality.Contest 2026 dabei. Und jetzt ist die Unterstützung der Bürger gefragt: Wer für „MYK – Spuren der Zeit“ abstimmen und damit Maya und Opa Alfred auf ihrem Abenteuer durch die Geschichte der Region unterstützen möchte, kann online seine Stimme abgeben. Einfach online unter der Adresse https://vote.nextrealityfestival.com/#p=1179 Stimme abgeben und Daumen drücken. Jede Stimme zählt!

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1547 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 198 mal gelesen

Neue Seniorenbank für Ettringen

Kreissparkasse Mayen unterstützt Bewegungsprojekt des Landkreises

15.09.2026.   PD-Nr. 206-2026.  Foto: Kreisverwaltung MYK/ Sebastian Mittler
KREIS MYK. Am Gemeindehaus in Ettringen steht eine neue Seniorenbank, die die Kreissparkasse Mayen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mayen-Koblenz der Ortsgemeinde gesponsert hat. Die Bank ist Teil des Bewegungsprojekts des Landkreises „Bewegung in die Dörfer“. Insgesamt nehmen inzwischen 44 Gemeinden im Landkreis an dem Projekt teil. 
Das Bewegungsprojekt wurde vom Landkreis Mayen-Koblenz ins Leben gerufen, um insbesondere ältere und bislang wenig aktive Menschen für mehr Bewegung zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Spaß an der Bewegung, die Begegnung mit anderen Menschen und die gesellschaftliche Teilhabe. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen inzwischen bei unserem Bewegungsprojekt mitmachen. Gerade die große Teilnehmerzahl in Ettringen zeigt, dass das Angebot angenommen wird und die Menschen Freude an der gemeinsamen Bewegung haben. Genau das wollen wir erreichen.“ sagte Landrat Marko Boos. 

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1773 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 171 mal gelesen

Bewegungsbegleiter trafen sich in Plaidt

Landkreis Mayen-Koblenz lud zum „bewegten Treffen“ ein

15.09.2026.   PD-Nr. 207-2026.  Foto: Kreisverwaltung MYK
KREIS MYK. Rund 40 ehrenamtliche Bewegungsbegleiter aus dem Landkreis Mayen-Koblenz trafen sich in Plaidt zum diesjährigen „bewegten Treffen“. Die Teilnehmenden nutzten den jährlichen Austausch für ein Wiedersehen und genossen gemeinsam einen Spaziergang durch das Naherholungsgebiet Rauscherpark. 
Das Bewegungsprojekt „Bewegung in die Dörfer“ des Landkreises Mayen-Koblenz wird in Kooperation mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz durchgeführt. Mittlerweile gibt es 44 Bewegungsgruppen im Landkreis. Rund 80 Personen haben in den vergangenen Jahren das Schulungsangebot zur Bewegungsbegleitung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung genutzt. 

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2704 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 216 mal gelesen

Experten diskutieren Trends der gynäkologischen Onkologie

Fortbildung bringt praxisnahe Updates zu Diagnostik und Therapie in die Region 
Foto: GK-Mittelrhein / Christina Ehricht
KOBLENZ. Das Fachgebiet der gynäkologischen Onkologie ist von einer hohen Dynamik im Hinblick auf die Entwicklung von schonenderen Therapien und präziseren Diagnosemöglichkeiten geprägt. Vor diesem Hintergrund bieten die Experten der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein an den Standorten Kemperhof und St. Elisabeth Mayen regelmäßig praxisnahe Fortbildungen für Fachkollegen in der Region an. Im Mittelpunkt des gut besuchten 13. Kemperhof-Symposiums Senologie & Gynäkologische Onkologie standen aktuelle Studienergebnisse, Leitlinien-Updates und konkrete Therapiekonzepte für den gynäkologischen Praxisalltag.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2092 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 217 mal gelesen

Shamonda-Virus: Veterinäramt MYK informiert Tierhalter

09.09.2026   PD-Nr. 204-2026
KREIS MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) ist inzwischen in mehreren Regionen Deutschlands nachgewiesen worden. Auch im Landkreis Mayen-Koblenz gibt es Nachweise bei Rindern. Empfänglich für das Virus, das von Insekten übertragen wird, sind jedoch verschiedene weitere Tierarten, darunter Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, wie zum Beispiel Lamas und Alpakas. Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz informiert Tierhalter daher über die aktuelle Situation und empfiehlt Schutzmaßnahmen.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (13416 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 305 mal gelesen

MYK - Spuren der Zeit“ nimmt die Nutzer mit auf eine Zeitreise

REMET und die Smarte Region MYK10 lassen historische  Orte in Mayen-Koblenz ab dem 10. Oktober lebendig werden
03.09.2026.   PD-Nr. 195-2026

KREIS MYK. Maya macht große Augen. Die 14-Jährige liegt bäuchlings auf den staubigen Dielen des Dachbodens ihrer Großeltern. Unter einem alten Ohrensessel entdeckt sie eine Holzschatulle und zieht sie hervor. „Was hast du denn da gefunden?“, fragt Oma Anna, die mit Opa Alfred den Speicher ausmistet. Maya öffnet die Schatulle. Lächelnd nimmt Oma Anna eine kleine braune Ledermappe heraus. Darin liegt ein kunstvoll verziertes Kartenspiel. Doch kaum hebt sie die oberste Karte an, wirbeln die übrigen wie von Zauberhand um sie herum. Ein Strudel entsteht – und plötzlich ist Oma Anna verschwunden. „Anna!“, ruft Opa Alfred erschrocken. Maya entdeckt eine zurückgebliebene Karte auf dem Boden und hebt sie auf. „Häh, hat sich das da eben bewegt?“ Ungläubig starren beide auf die Karte, auf der plötzlich Worte erscheinen. „Eltz, Andernach, Monreal“, liest Opa Alfred. „Das ist doch alles hier in der Nähe.“ „Opa! Ich glaube, die Karte will uns sagen, dass wir da hinfahren müssen.“ Sofort machen sich die beiden auf den Weg. Werden sie Oma Anna finden?

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1271 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 279 mal gelesen

Neuer Hitzeratgeber gibt Tipps für heiße Tage

Landkreis Mayen-Koblenz informiert über gesundheitliche Folgen von Hitze und setzt auf kostenlose Trinkwasserangebote                                                                     

28.08.2026.   PD-Nr. 190-2026.  Foto: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.
KREIS MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat einen neuen Hitzeratgeber veröffentlicht. Die kostenlose Broschüre informiert darüber, wie sich Menschen bei hohen Temperaturen vor gesundheitlichen Belastungen schützen können und gibt konkrete Empfehlungen für den Alltag. Der Ratgeber wurde vom Klimaanpassungsmanagement und dem Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung gemeinsam erstellt und steht ab sofort digital und als gedruckte Broschüre zur Verfügung.
Der Hitzeratgeber erklärt die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze und gibt Hinweise zu wichtigen Themen wie ausreichendem Trinken, Sonnenschutz, Ernährung sowie dem Umgang mit Medikamenten bei hohen Temperaturen. Zudem werden besonders gefährdete Personengruppen in den Blick genommen und weiterführende Informationsquellen sowie regionale Unterstützungsangebote genannt. Hintergrund sind die zunehmenden Belastungen durch hohe Temperaturen. 

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (3669 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 282 mal gelesen

Sommerclassics 2026 begeistern mit musikalischer Vielfalt

Sommerclassics 2026 verbinden außergewöhnliche Künstler mit Burg Namedy, der Bleidenbergkirche und der Sayner Hütte                                                                       

26.08.2026.   PD-Nr. 186-2026.  Foto: Kreisverwaltung MYK/ Damian Morcinek
KREIS MYK. Drei Konzerte, drei außergewöhnliche Spielstätten und drei musikalische Programme: Die Sommerclassics 2026 des Landkreises Mayen-Koblenz haben auch in diesem Jahr Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten an besondere Orte der Region gebracht. Auf Burg Namedy in Andernach, in der Kirche auf dem Bleidenberg in Oberfell und in der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn erlebte das Publikum musikalische Abende zwischen Jazz, Klassik, Swing und den vielfältigen Einflüssen internationaler Musiktraditionen.
Ein besonderer Dank gilt den Partnern und Sponsoren, die die Sommerclassics in dieser Form überhaupt erst möglich machen: der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel und der Westenergie AG. Mit ihrer Unterstützung tragen sie dazu bei, dass der Landkreis Mayen-Koblenz nicht nur wirtschaftlich und gesellschaftlich, sondern auch kulturell lebendig bleibt.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2486 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 326 mal gelesen

Verjüngungskur für die Wacholderheide

Die Biotopbetreuung führt im September Pflegemaßnahmen auf ausgewählten Teilflächen von Blumenrather Heide, Dr. Heinrich-Menke-Park, Rasberg und Heidbüchel durch. 
(Foto: Copyright Jörg Hilgers)
Kreis MYK, 26. August 2026 – In den Wacholderheiden der Osteifel wird in Kürze wieder schweres Gerät die Blicke auf sich ziehen: Ab dem 7. September führt die Biotopbetreuung des Landes Pflegemaßnahmen auf ausgewählten Teilflächen durch. Bei dem Pflegeeinsatz werden überalterte Heidebestände gezielt verjüngt. Betroffen von den Arbeiten sind die Blumenrather Heide, der Dr. Heinrich-Menke-Park, Rasberg und Heidbüchel. Die Maßnahme dauert voraussichtlich rund 14 Tage. Es kann währenddessen zu temporären Sperrungen der Waldwege und Staubentwicklung kommen. 

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2115 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 248 mal gelesen

Vollständige Erholung der Natur wird lange dauern

Brand bei Langscheid trifft auch Wacholderheiden-Fläche der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis MYK

(Pressemeldung der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis MYK)
(Foto: Copyright: Daniel Müller)

KREIS MYK, 21. August 2026 – Der schwere Wald- und Vegetationsbrand am vergangenen Freitag bei Langscheid an der Hohen Acht hat auch eine Fläche getroffen, die von der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz betreut wird: Alleine am Büschberg bei Arft standen etwa 2,5 Hektar der Wacholderheide in Flammen. Das Feuer wütete vor allem im nördlichen Bereich, wo ein Großteil der Heidevegetation, insbesondere Zwergsträucher, Wacholderbestände und offenes Grasland, vernichtet wurden. 

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (3347 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 329 mal gelesen

„MYK – Spuren der Zeit“ mit dem Smartphone erleben

Neue Tourismus-App verbindet sieben reale Schauplätze in MYK mit digitalen Erlebnissen   

21.08.2026.   PD-Nr. 185-2026.  Foto: REMET/GALLIONfilm
KREIS MYK. Mit dem Smartphone in die Vergangenheit reisen: Genau das ermöglicht die neue Tourismus-App „MYK – Spuren der Zeit“ ab dem 10. Oktober an sieben historischen Orten im Landkreis Mayen-Koblenz. Möglich wird das mithilfe von Augmented Reality (AR) – zu Deutsch „erweiterte Realität“. Dabei wird die Wirklichkeit, die man durch die Kamera seines Smartphones sieht, um digitale Elemente ergänzt. Historische Orte werden so zur Kulisse für Szenen aus längst vergangenen Zeiten.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (7849 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 299 mal gelesen

Waldbrand: Im Kreishaus laufen Fäden zusammen

Wie Rafael Korzeniowski und der Verwaltungsstab der Kreisverwaltung MYK  unter Zeitdruck Lösungen für den Großeinsatz bei Langscheid erarbeiten

20.08.2026. PD-Nr. 182-2026.  Fotos: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek
KREIS MYK. Während Feuerwehreinheiten gegen die Flammen ankämpfen, die sich durch Wald und Wiesen bei Langscheid fressen, schrillt auf den Smartphones einiger Mitarbeitender der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Alarmierungs-App. Es ist Freitag, Viertel nach eins. Der Verwaltungsstab wird einberufen. Rafael Korzeniowski und sein Team sind längst im Einsatz. Der 42-Jährige leitet das „Geschäftszimmer“ – so die interne Bezeichnung für die Koordinierungsgruppe Verwaltungsstab. Während sich die Mitglieder des Stabs auf den Weg in den Sitzungssaal des Kreishauses machen, schiebt Korzeniowski Pinnwände heran, verteilt Aufgaben und sorgt dafür, dass eine Stunde später alles bereit ist. Denn um Punkt 14 Uhr muss der Verwaltungsstab arbeitsfähig sein.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (5597 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 577 mal gelesen

Waldbrand in der Vordereifel:

Einsatzleitung wieder an Verbandsgemeinde übergeben

650 Einsatzkräfte seit Freitag beteiligt – Rund 50 Hektar Fläche betroffen – Nachlöscharbeiten dauern an

16.08.2026.  PD-Nr. 178-2026.  Bildmaterial aus dem Einsatzgebiet von Sonntagmorgen, 16.08.2026. Fotos: S5 TEL MYK/Joël Maimann 
KREIS MYK.  Nach intensiven Löscharbeiten über mehrere Tage ist der Wald- und Wiesenbrand in der Verbandsgemeinde Vordereifel so weit abgelöscht, dass die Einsatzleitung am Sonntag, 16. August, um 8 Uhr von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wieder an die Verbandsgemeinde Vordereifel übergeben werden konnte. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Beendet ist der Einsatz allerdings noch nicht: Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde werden die betroffenen Bereiche auch in den kommenden Tagen intensiv kontrollieren und bewässern.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1840 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 484 mal gelesen

Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle:

Evakuierungswarnungen aufgehoben

Feuerwehr bleibt über Nacht vor Ort – Rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche betroffen – Einsatzkräfte werden für die Nacht abgelöst

14.08.2026.   PD-Nr. 175-2026
KREIS MYK. Beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich die Lage am Freitagabend weiter entspannt. Die Feuerwehr hat den Brand, durch den nach aktueller Einschätzung rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche in Mitleidenschaft gezogen wurden, unter Kontrolle.
Die vorsorglich ausgesprochenen Warnungen zur Vorbereitung auf eine mögliche Evakuierung der Ortschaften Arft und Langenfeld wurden aufgehoben. Ebenfalls aufgehoben ist die Evakuierung im Bereich Netterhöfe bei Langscheid. Dort waren im Verlauf des Einsatzes mehrere Häuser vorsorglich evakuiert worden.
 


475 Artikel (24 Seiten, 20 Artikel pro Seite)