Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Koblenz



zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3335 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 16 mal gelesen

Zweites Forschungskolloquium des Zukunftsforums Lehrkräftebildung weiter:denken

Zweites Forschungskolloquium des Zukunftsforums Lehrkräftebildung weiter:denken der Universität Koblenz

(Bild: Universität Koblenz / Julia Schätzlein) - Im Rahmen des Biologischen Kolloquiums, koordiniert durch apl. Prof. Dr. Thomas Wagner von der Arbeitsgruppe Zoologie der Universität Koblenz, hat das Zukunftsforum Lehrkräftebildung weiter:denken seine neue Veranstaltungsreihe mit Forschungskolloquium aus der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie fortgesetzt.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1419 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Bunter Karnevalsnachmittag brachte Rhein-Mosel-Halle zum Beben

Foto (Stadt Koblenz / Thomas Putz) - Zum 46. Mal brachte auch dieses Jahr die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) die Rhein-Mosel-Halle zum Beben. Der „Bunte Nachmittag für Alt und Jung" gehört vor allem bei den älteren Koblenzerinnen und Koblenzern zu den wichtigen Events im Jahresverlauf.

Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung vom Sozialamt der Stadt organisiert und gemeinsam mit der AKK ein vor karnevalistischer Lebensfreude sprühendes Programm präsentiert. So feierten am Sonntag, 11. Januar gemeinsam mit Bürgermeisterin Mohrs in der Rhein-Mosel-Halle rund 560 Gäste ausgelassen den Kowelenzer Karneval und seine Akteure. 

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1519 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

Koblenzer Kunstturner verewigen sich im Goldenen Buch der Stadt

(Foto: René Weiss) - Koblenz auf höchster nationaler Ebene repräsentieren: Das werden die Kunstturner der Kunstturnvereinigung (KTV) in Koblenz in der kommenden Saison. Die Sportler aus der Rhein-Mosel-Stadt, die ihre Heim-Wettkämpfe auf dem Asterstein austragen, haben im Dezember nämlich den Aufstieg in der 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga geschafft. 

Für diesen herausragenden Erfolg wurden die erfolgreichen Kunstturner nunmehr zu einem Empfang in den Historischen Rathaussaal in Koblenz eingeladen, bei dem sie sich auch im Goldenen Buch der Stadt verewigen durften. 

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2778 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 42 mal gelesen

Institut für Islamische Theologie an der Universität Koblenz gegründet

Die Universität Koblenz hat zum 1. Januar 2026 das Institut für Islamische Theologie gegründet. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur staatlichen Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften für islamischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz absolviert.

Ende 2024 hatte das Land Rheinland-Pfalz Verträge mit islamischen Religionsgemeinschaften geschlossen und der Universität Koblenz Ressourcen zum entsprechenden Aufbau Islamischer Theologie zugewiesen. 2025 widmeten sich daraufhin alle Gremien der Universität mit der Thematik und dem erforderlichen formalen Einführungsprozess. Nachdem der zuständige Fachbereichsrat im Sommer und der Senat im Herbst zustimmte, sprach sich Ende 2025 auch der Hochschulrat der Universität Koblenz für die Institutsgründung aus.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3792 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 63 mal gelesen

Verdiente Auszeichnung und Ehre für HwK-Präsident Kurt Krautscheid

Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen / Ministerin Daniela Schmitt würdigt Kurt Krautscheid für jahrzehntelangen Einsatz zur Stärkung des Handwerks
KOBLENZ. (Foto-Quelle: Klaus Herzmann) - Das war ein wirklich besonderer Moment: Im festlichen Rahmen des Neujahrsempfangs der Handwerkskammer (HwK) Koblenz wurde HwK-Präsident Kurt Krautscheid mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt vor und überraschte Kurt Krautscheid damit auf der Bühne vor mehr als 600 Gästen, denn der Geehrte wusste bis zu diesem Zeitpunkt nichts von der besonderen Auszeichnung.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1912 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 92 mal gelesen

Streu- und Räumpflichten von Eigentümern

Winterdienst durch Anwohner auf Gehwegen und Straßen

(Foto: Stadt Koblenz - Sebastian Glinski) - In den vergangenen Tagen hielt der Winter auch die Stadt Koblenz mit eisigen Temperaturen und Schneefall immer wieder fest im Griff. Aus diesem Anlass bittet der Kommunale Servicebetrieb Koblenz die Bürgerinnen und Bürger, geltende Winterdienstpflichten zu beachten. Dies dient der Sicherheit des Verkehrs auf Straßen und Gehwegen. Auch die Müllwerker des Kommunalen Servicebetriebs Koblenz sind auf die pflichtbewusste Erfüllung des Winterdienstes durch die Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Nur dann können sie ohne Rutschgefahr und gewohnt zügig die Abfälle der Koblenzer abholen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2041 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 77 mal gelesen

Koblenzer Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

(Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf) - Es ist eine liebgewonnene Tradition: Der Besuch einer Abordnung von Koblenzer Sternsingerinnen und Sternsinger im Historischen Rathaus am Willi-Hörter-Platz zum Start in ein neues Jahr. So konnten Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs am Dreikönigstag 2026 21 Caspars, Melchior und Balthasars auf der Rathaustreppe begrüßen, die als Heilige Drei Könige ihren Segen mit im Gepäck hatten.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (908 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 98 mal gelesen

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs tritt nicht mehr an

(Foto: David Kleinz) Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft. Nun hat Bürgermeisterin Ulrike Mohrs erklärt, dass sie zur Wahl durch den Stadtrat am 26. März 2026 nicht mehr antritt. „Mir ist ein sehr verlockendes Angebot gemacht worden, um mich noch einmal beruflich neu zu orientieren, das ich nicht ablehnen möchte“, sagt Mohrs. „Die Arbeit als Bürgermeisterin meiner Heimatstadt liegt mir sehr am Herzen und die damit verbundenen Aufgaben habe ich immer gerne erfüllt. Daher verlasse ich das Rathaus mit dem sprichwörtlich weinenden und dem lachenden Auge.“

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2975 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 84 mal gelesen

Für alle Lebensphasen engagiert

Soroptimist International Club Koblenz fördert vielfältige Projekte für Jung und Alt
KOBLENZ. ( Foto: Verena Wiedenhues) - Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz setzt sich mit vielfältigen Projekten für Frauen, Kinder und benachteiligte Menschen in der Region ein und verbindet Bildungsarbeit, soziales Engagement und Kultur zu einem starken Ganzen. Mit Spenden, Ehrenamt und langjährigen Kooperationen unterstützt der Club Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen – von Kindern, über junge Erwachsene bis hin zu Senioren.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2551 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 94 mal gelesen

Riesige Weihnachtsspende stärkt die Kinderklinik im Kemperhof

Förderverein übergibt 212.150 Euro – ein Geschenk, das Herzen berührt

KOBLENZ. (Foto: GK-Mittelrhein/Jutta Münch) - Es ist eine Geste, die bewegt: Der Förderverein der Kinderklinik am Kemperhof übergibt kurz vor Weihnachten erneut eine Spende in beeindruckender Höhe von 212.150 Euro. Erstmals 2023 hatte der Verein mit einer großen Spendeninitiative den Grundstein gelegt: Die Aktion wuchs seither zu einer regionalen Welle der Solidarität, getragen von engagierten Bürgern, Unternehmen und Institutionen. „Was vor zwei Jahren als Herzensprojekt begann, hat eine Dynamik entfaltet, die uns selbst überwältigt hat“, sagt Corinna Gerhards, Schatzmeisterin des Fördervereins Kinderklinik Kemperhof.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1512 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 79 mal gelesen

Projekt StArfrica der Uni Koblenz erhält erneut Bundesförderung

Das Projekt StArfrica – Startup Germany-Africa der Uni Koblenz erhält eine Anschlussförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE). Damit wird die erfolgreiche Arbeit des Projekts im Bereich wissenschaftsbasiertes, internationales Unternehmertum fortgesetzt.

(Bild: ZIFET) - StArfrica ist am Zentralen Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIFET) der Universität Koblenz angesiedelt und verfolgt das Ziel, nachhaltige Gründungsstrukturen zwischen Deutschland und afrikanischen Partnerländern aufzubauen. Der Fokus liegt auf der gezielten Unterstützung wissenschaftsbasierter Startup-Teams, dem Zugang zu Förderinstrumenten wie dem EXIST-Gründungsstipendium sowie auf Qualifizierungs-, Austausch- und Transferformaten für Gründer*innen und Gründungsberater*innen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (713 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 78 mal gelesen

KNeue Fahrradabstellmöglichkeiten in der Koblenzer Altstadt

Ein wichtiger Bestandteil einer guten Radverkehrsinfrastruktur in der Stadt ist die Bereitstellung ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen.

Foto (Stadt Koblenz / Ralph Emmerich) - Die Wahl des Verkehrsmittels Fahrrad – insbesondere die Nutzung hochwertiger Fahrräder – hängt unter anderem stark von der Verfügbarkeit sicherer Abstellmöglichkeiten an zentralen Stellen im Stadtgebiet ab. Die Stadtverwaltung arbeitet daher kontinuierlich an der Verbesserung des Angebots und ermittelt regelmäßig den Bedarf, wie kürzlich – zusammen mit Vertretern der BI „Unsere Altstadt“ – in der Koblenzer Altstadt.

In der Rathauspassage im Engelsgässchen wurden die sogenannten „Felgenklemmer“ durch acht neue Fahrradbügel ersetzt. Außerdem wurden insgesamt 16 zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten in der Altstadt geschaffen:

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (7618 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 84 mal gelesen

Ein Baujahr voller Kraftakte:

Wie die Pfaffendorfer Brücke sichtbar über dem Rhein wächst

(Foto: onemorepicture/Thorsten Wagner) - Mit dem Spatenstich an einem Freitag den 13. im Januar 2023 wurde der Grundstein für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke gelegt. Die zwei Baujahre zuvor waren bereits ereignisreich, doch das Jahr 2025 brachte sichtbare Veränderungen.

Bereits zum Jahresbeginn konnte der erste Flusspfeiler im Rhein auf der Westseite (Schlossseite) mit 1000 Kubikmeter Beton errichtet werden. Hierfür wurden rund 120 Betonmischfahrzeuge an zwei Tagen auf die Baustelle bestellt. Um den Spundwandkasten, der ein Viertel in der Flussbreite steht, zu erreichen, musste ein besonderes Bauverfahren angewendet werden. Dank einer Stahlleitung konnte der Beton in den Spundwandkasten gepumpt werden. Die dortige Verteilerpumpe verteilte den Beton entsprechend.  

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3286 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 126 mal gelesen

Prof. Liebert übergibt Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Koblenz

Nach fast 20 Jahren: Prof. Liebert übergibt Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Koblenz

(Bild: Luca Christ) - Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der Universität Koblenz wurde die Projektverantwortung des Ada-Lovelace-Projekts übergeben: Prof. Dr. Nadine Dittert übernimmt ab dem 1. Januar 2026 die Leitung des Projekts. Anlass für die Übergabe ist die Pensionierung von Prof. Dr. Wolf Andreas Liebert, der das Projekt fast 20 Jahre lang geprägt und begleitet hat.

In einer Ansprache würdigten Stephanie Justrie, Ruth Sandforth und Katharina Schuster die Verdienste von Prof. Liebert und betonten, wie entscheidend sein Engagement für die Entwicklung des Projekts war. Seit 2006 hat er das Ada-Lovelace-Projekt mit großem Einsatz begleitet und in einer schwierigen Phase übernommen. Unter seiner Leitung konnte das Projekt nicht nur bestehen, sondern sich kontinuierlich weiterentwickeln, neue Ideen umsetzen und zusätzliche Förderungen und Auszeichnungen einwerben.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1219 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 110 mal gelesen

Unterführung an Kurt-Schumacher-Brücke aus Sicherheitsgründen ...

Unterführung an Kurt-Schumacher-Brücke aus Sicherheitsgründen nur noch für Fuß- und Radverkehr

(Karte: Stadt Koblenz) - Fuß- und Radverkehr, der die Kurt-Schumacher-Brücke nutzen möchten, erreichen den gemeinsamen Geh- und Radweg auf der Brücke im Bereich des Kemperhofs über eine Unterführung. Auch Pkw konnten diese Unterführung nutzen, um über das Kemperhofgelände auf den Park-and-Ride-Parkplatz unterhalb der Brücke zu gelangen oder um in Richtung Schlachthofstraße abzukürzen.

In der Vergangenheit erreichten die Verwaltung regelmäßig Anfragen, die auf Gefahren für den Fuß- und Radverkehr durch Kraftfahrzeuge in dem beengten Raum mit eingeschränkten Sichtbeziehungen hinwiesen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (742 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 124 mal gelesen

Handwerk wächst mit seinen Meistern

Starkes Zeichen für die Fachkräftesicherung – 177 neue Meisterschüler der Handwerkskammer Koblenz starten durch
KOBLENZ. (Foto-Quelle: HwK Koblenz (Sven Bischoff)) - Ob Holz, Metall, Stein, Strom oder Wasser – 177 motivierte Meisterschüler der Handwerkskammer (HwK) Koblenz sind kürzlich in ihre berufliche Zukunft gestartet. Mit der Vorbereitung auf die Meisterprüfung legen die engagierten Zimmerer, Tischler, Installateur- und Heizungsbauer, Maurer und Betonbauer, Elektrotechniker und Straßenbauer ebenso wie Feinwerkmechaniker und Steinmetze den Grundstein für den nächsten Karriereschritt. Sie zeigen: Das Handwerk ist vielfältig, modern und voller Möglichkeiten. „Jeder Meisterbrief steht für eine Erfolgsgeschichte. Unsere Aufgabe ist es, Talente zu fördern und optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen“, betont Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz. „Das Handwerk braucht qualifizierte Fachkräfte, die aktiv an der Zukunft ihres Gewerks mitwirken. Aus diesem Grund freut es uns sehr, die angehenden Meister in unseren Berufsbildungsstätten begrüßen zu dürfen.“

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3044 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 107 mal gelesen

Universität Koblenz erhält Schenkung aus Privatbibliothek von Kardinal Lehmann

(Bild: Universität Koblenz / Felix Schlief) - Das Bistum Mainz hat der Universität Koblenz rund 28.000 Bücher aus den Beständen der Privatbibliothek des im Jahr 2018 verstorbenen Kardinals Karl Lehmann - von 1983 bis 2016 Bischof von Mainz - geschenkt. Die Bestände sind inhaltlich vor allem den Gebieten Religionswissenschaft und Weltreligionen, wie Judentum oder Islam, Bibelwissenschaft, Evangelische Theologie und Ökumene, Geschichte und Kirchengeschichte, Philosophie, Politik, Naturwissenschaften, Soziologie und Pädagogik sowie Literatur und Kunstgeschichte zuzuordnen.

Die Bände haben hohen wissenschaftlichen Wert und werden von der Universität Koblenz zur Förderung von Wissenschaft und Forschung gemäß den Vereinbarungen des Schenkungsvertrags zwischen dem Bistum Mainz und der Universität Koblenz eingesetzt. Dabei handelt es sich vorrangig um deutschsprachige Literatur der vergangenen fünf Jahrzehnte bis in die Gegenwart, die in vielen Bereichen den Forschungsstand widerspiegelt. Sie werden nach ihrer Einarbeitung in der Universitätsbibliothek Koblenz sukzessiv der Allgemeinheit zur Benutzung zur Verfügung gestellt.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 108 mal gelesen

LBZ: Digitale Angebote auch an Feiertagen verfügbar

Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek: Geöffnet zwischen Weihnachten und Silvester

Koblenz. Die Landesbibliothek in Koblenz hat nach den Weihnachtstagen geöffnet, und zwar vom 29. bis 30. Dezember 2025, 10-19 Uhr.

Über Weihnachten hat die Bibliothek geschlossen, d.h. vom 24. bis 27. Dezember sowie an Silvester und Neujahr vom 31. Dezember bis 1. Januar.

Im neuen Jahr öffnet die Rheinische Landesbibliothek ab Freitag, den 2. Januar 2026 wieder wie gewohnt.

Auch während der Feiertage stehen digitale Angebote wie lizenzierte E-Books und Datenbanken, Streamingdienste oder die Onleihe Rheinland-Pfalz registrierten Nutzerinnen und Nutzern unabhängig von Öffnungszeiten online zur Verfügung.

 

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1686 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 184 mal gelesen

Nikolaus zaubert Freude in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kemperhof

Liebgewonnene Tradition bringt Kinderaugen zum Leuchten 

KOBLENZ. (Fotos: GK-Mittelrhein/Luisa Gitzen) -  Strahlende Gesichter, große Augen und eine Extraportion Weihnachtszauber: Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus nicht wie üblich durch die Tür, sondern von oben! In seinem Schlitten schwebte er vom Dach der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kemperhof herab und sorgte für staunende Blicke bei Groß und Klein. Unterstützt wurde er von zwei besonderen Helfern, Spiderman und Captain America, die sich ebenfalls mutig vom Dach abseilten. Gemeinsam überbrachte das Trio Geschenke und jede Menge Weihnachtsfreude. „Eine wirklich schöne Aktion – man sieht an den leuchtenden Kinderaugen, wie viel Freude sie bereitet“, hieß es aus den Reihen der Familien.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1102 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 128 mal gelesen

54 weitere Bäume für die Südallee

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß) - Jetzt schon auf den Frühling freuen: Der neu ausgebaute Abschnitt der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg bekommt neue Bäume. Im Auftrag des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen werden derzeit 54 weitere Vogelkirschen in die Pflanzstreifen zu beiden Seiten der Mittelpromenade gesetzt. Die Unterpflanzung mit Sträuchern und Stauden ist für Anfang kommenden Jahres geplant. Damit wird die Allee bis zum Markenbildchenweg im Frühjahr fertiggestellt sein.

Die Neupflanzungen ergänzen die 57 Bäume, die bereits gesetzt wurden. Dabei handelt es sich durchgehend um die heimische Vogelkirsche (botanischer Name: Prunus avium) der Sorte ‘Plena’. Diese um 1700 in Frankreich entstandene Sorte gilt als besonders stadtklima- und hitzetolerant. Gepflanzt werden handverlesene, rund 20 Jahre alte Exemplare mit einem Stammumfang von 40 bis 45 Zentimetern aus einer Baumschule in Meckenheim.


837 Artikel (42 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Login