Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Stadt Neuwied



zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1276 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 46 mal gelesen

In der Abtei Jahrhunderte überbrückt

Johannisweinsegen der Prämonstratenser nimmt ganze Region in den Blick

Neuwied.  (Foto: Prämonstratenser-Tertiaren) - Mit ihrer traditionellen Segensfeier des Johannisweines am „dritten Weihnachtstag“ in der ehemaligen Abtei Rommersdorf haben die Prämonstratenser bewusst die jahrhundertealte Geschichte der Abtei in den aktuellen Kontext gestellt: Der Segen von Wein sei nicht allein etwas für Weinfreunde, sondern für alle, die sich von Mühen und Leid betroffen sehen. Denn der Weg der Trauben über ihr Zerquetschen hin zum Reifen des Saftes zu einem hochwertigen Genussmittel zeige den Weg, den Jesus den Menschen anbiete: Hinter Mühen und Leid stehe auf dem Weg des Gottessohnes Leben, Licht und Auferstehung. Mit diesem Blick sei der Termin „zwischen den Jahren“ genau richtig für den Übergang in ein neues Jahr. Das sahen auch die zahlreichen Teilnehmenden so, die sichtlich bewegt und mit gesegnetem Wein den Abteihügel wieder verlassen konnten.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3796 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 65 mal gelesen

Stabile Entwicklung trotz wachsender Belastungen

ISM-Bericht bescheinigt Neuwied solide Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe
(Foto: Ulf Steffenfauseweh) - Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.
Vorgestellt wurde der Bericht im Stadtrat durch den Geschäftsführer des ISM, Heinz Müller. Die regelmäßige ISM-Berichterstattung begleitet die rheinland-pfälzischen Kommunen seit mehr als zwei Jahrzehnten und gilt für Neuwied als zentrales Instrument der Jugendhilfeplanung. Sie liefert belastbare Daten zu demografischen Entwicklungen, sozialen Rahmenbedingungen sowie zur Inanspruchnahme einzelner Leistungen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2350 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 65 mal gelesen

Vom Kellerbetrieb zum modernen Dienstleister:

Die Erfolgsgeschichte aus der Gumbinnenstraße
(Foto: Christoph Engels) - Rückblick auf 50 Jahre Druckerei Johann: Wirtschaftsförderung gratuliert Neuwieder Traditionsbetrieb zum Jubiläum
Seit einem halben Jahrhundert steht die Druckerei Johann für Qualität, Verlässlichkeit und Innovationskraft in Neuwied. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens hat Wirtschaftsförderin Alexandra Rünz das Familienunternehmen besucht und persönlich zum Jubiläum gratuliert.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (5150 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 66 mal gelesen

Auf dem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit

„Kinderfreundliche Kommune“: Neuwied baut Ganztagsangebote an Grundschulen aus
(Foto:Melanie Lange ) - Wie können Kinder in Neuwied künftig noch besser gefördert und Familien stärker unterstützt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der die Stadtverwaltung jüngst eingeladen hatte. Hintergrund ist der geplante Ausbau der Ganztagsangebote an den städtischen Grundschulen. Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt bundesweit ein Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung für Erstklässler. Die Stadt Neuwied arbeitet intensiv daran, den Weg dafür zu ebnen und Schritt für Schritt zusätzliche Plätze zu schaffen. Auch mit der Einrichtung von Familiengrundschulzentren, einer verlässlichen Schulsozialarbeit und zahlreichen Ferien- und Freizeitangeboten für Kinder sowie Kursen für Eltern und Familien investiert die Kinderfreundliche Kommune in die Zukunft.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1095 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 83 mal gelesen

Appell der Stadt Neuwied zum verantwortungsvollen Umgang mit Silvesterfeuerwerk

Der Jahreswechsel ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein besonderer Moment. Feuerwerk gehört für einige zum Feiern dazu – zugleich erfordert der Umgang mit Böllern und Raketen Umsicht und Verantwortung. Die Stadt Neuwied appelliert deshalb an alle, Silvesterfeuerwerk rücksichtsvoll und im Rahmen der geltenden Regelungen zu nutzen. Feuerwerk sollte ausschließlich mit ausreichendem Abstand zu Gebäuden, Fahrzeugen und Grünflächen gezündet werden. Auch der Schutz von Menschen, Tieren und der Umwelt muss dabei stets im Blick bleiben.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2515 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 125 mal gelesen

Große Spendenbereitschaft für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel

Große Spendenbereitschaft und Solidarität für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel an den Adventssamstagen:

(Fotoersteller Volker Schölzel) - Viele Neuwieder Bürger sind dem Aufruf gefolgt, im Advent für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel zu spenden. Familien mit Kindern, Einzelpersonen, Gruppen, Kindertagesstätten, Firmen und Vereine – viele waren an der Tafel und haben Lebensmittelspenden sowie Geschenke abgegeben.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1992 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 64 mal gelesen

Manule wieder im Zoo Neuwied

Rückkehr einer seltenen Art 

Neuwied, 28. Dezember 2025 – (Foto: Pascal Dalpiaz) - Sie sind klein, sehen einer Wildkatze sehr ähnlich, haben aber einen viel kürzeren Schwanz und im Vergleich zu den meisten anderen Kleinkatzen rundere Pupillen: Die Rede ist von Manulen. Zwei Manule – ein Männchen aus dem Zoo Košice (Slowakei) und ein Weibchen aus dem Tierpark Berlin – sind vor Kurzem in den Zoo Neuwied eingezogen. Nach Haltungspause freut sich das Team des Zoo Neuwied, erneut die Haltung einer der faszinierendsten Kleinkatzenarten der Welt aufnehmen zu können.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1282 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 89 mal gelesen

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Georgien, Griechenland und Ungarn: Volkshochschule Neuwied öffnet mit ausgebuchtem Seminar den Blick auf unterschätzte Weinländer

(Fotos: Dietrich Dietz) - Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.
Micha Stalp leitete das inzwischen 24. Weinseminar an der vhs und führte kenntnisreich durch Geschichte, Rebsorten und aktuelle Entwicklungen der drei Länder. Deutlich wurde, wie moderne Kellertechnik, neue Ideen und ein gestärktes Selbstverständnis Weine hervorbringen, die international bestehen und zugleich ihre regionale Identität bewahren.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (481 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 82 mal gelesen

Neues Standortkonzept für Altkleidercontainer

Bewerbungsverfahren startet ab 1. Januar - Stadt vergibt Sondernutzungserlaubnisse ab April neu

Die Stadt Neuwied startet zu Beginn des neuen Jahres das Bewerbungsverfahren für die Nutzung öffentlicher Standorte für Altkleidercontainer. Grundlage ist das neue Standortkonzept für Altkleidersammelcontainer, das ab dem 1. Januar 2026 in Kraft tritt.
Mit dem Konzept verfolgt die Stadt das Ziel, Altkleidercontainer bedarfsgerecht und gleichmäßig im Stadtgebiet zu verteilen, das Stadt und Straßenbild zu schützen sowie die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu gewährleisten. Zugleich soll eine faire und transparente Vergabe der Standorte für gemeinnützige und gewerbliche Anbieter sichergestellt werden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1515 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 90 mal gelesen

Zoo Neuwied muss die Eintrittspreise zum 01.01.2026 anpassen

Jahreskarten bleiben eine attraktive Alternative

Neuwied, 22. Dezember 2025 - Der Zoo Neuwied wird zum 1. Januar 2026 seine Eintrittspreise anpassen. Die Tageskarten für Erwachsene erhöhen sich um 3,00 Euro, die Tageskarten für Kinder um 1,50 Euro. Mit dieser Maßnahme reagiert der Zoo auf die deutlich gestiegenen Kosten in verschiedenen Bereichen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3514 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 72 mal gelesen

Berufliche Sprachförderung:

 VHS Neuwied wirbt um stärkere Zusammenarbeit mit Arbeitgebern
Fünfjährige BAMF-Zulassung bestätigt Qualität – Stadt setzt auf Kooperationen für passgenaue Angebote

(Foto: Ulf Steffenfauseweh) - Ohne Sprache kein Beruf – und ohne Zusammenarbeit keine passgenauen Lösungen: Die Volkshochschule Neuwied ruft Arbeitgeber dazu auf, ihren Bedarf an beruflicher Sprachförderung frühzeitig zu melden. Ziel ist es, vorhandene Kompetenzen zu sichern, Fachkräfte gezielt zu qualifizieren und gemeinsam auf die wachsenden Anforderungen des Arbeitsmarktes zu reagieren.
Hintergrund ist, dass die VHS weiterhin über die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Durchführung von berufsbezogenen Deutschsprachkursen verfügt. Die erneute Bewilligung gilt für fünf Jahre und bestätigt die langjährige Erfahrung und hohe fachliche Qualität der VHS in diesem Bereich.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1888 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 73 mal gelesen

Spende statt Weihnachtskarten:  1000 Euro für Kinder in Not  

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins 

19.12.2025   Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2113 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 74 mal gelesen

Neuwied ehrt langjährige Senioren-Sicherheitsberater

Horst Protz, Benno Bewer und Hermann Mohr gehen nach 13 Jahren in Ruhestand – Werner Hammes übernimmt

(Foto: Felix Banaski) - 2713 Gespräche haben die Neuwieder Senioren-Sicherheitsberater Horst Protz, Benno Bewer und Hermann Mohr in den letzten 13 Jahren geführt – bei Besuchen in Pflegeeinrichtungen, beim Sicherheitstag auf dem Luisenplatz oder bei ihren monatlichen Sprechstunden im Stadtteiltreff der Sozialen Stadt. Nun ist eine Wachablösung erfolgt, denn die langjährigen Ehrenamtler sind geschlossen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Zu ihrer Verabschiedung sind sie vom Neuwieder Beigeordneten Ralf Seemann, Oberbürgermeister Jan Einig und Ordnungsamtsleiterin Carla Weßendarp ins Rathaus eingeladen und für ihren großen Einsatz für die Allgemeinheit geehrt worden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (569 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 67 mal gelesen

Italienische Genusskultur direkt am Wasser

Stilvoll renoviertes Restaurant im Jachthafen: Neues Neuma Vita als Zeichen für die Marina-Entwicklung
(Foto: Ulf Steffenfauseweh) - Oberbürgermeister Jan Einig und Wirtschaftsfördererin Alexandra Rünz haben dem Betreiber des „Neuma Vita“, Valon Karalija, zur Eröffnung gratuliert und sich die renovierten und modern gestalteten Restauranträume angesehen. Beide zeigten sich sehr angetan vom stilvollen Ambiente direkt am Rhein. „Das Neuma Vita unterstreicht, dass die Entwicklung der Marina vorankommt und hier eine attraktive Anlaufstelle entsteht, die Besucher und Unternehmen gleichermaßen anspricht“, freute sich Jan Einig.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (222 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 76 mal gelesen

Wintertraumreise verzaubert Klein und Groß

Puppentheater „Olles Reise zu König Winter“ im Bürgerhaus Torney

(Foto: Esther Bitterling-Jungbluth) - Am dritten Advent lud das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) alle kleinen und großen Theaterfans zu einer ganz besonderen Aufführung ins Bürgerhaus Torney ein. Das Figurentheater Künster nahm sein Publikum mit auf eine fantastische, musikalisch untermalte Wintertraumreise. Das aufgeführte Puppentheater-Stück "Olles Reise zu König Winter" erzählte die wunderschöne Geschichte um den kleinen Olle, der von Väterchen Raureif durch die verschneite Winterwelt ins Schloss von König Winter geführt wird. Das Publikum wurde von der zauberhaften Atmosphäre des Theaterstücks in seinen Bann gezogen und konnte in der sonst oft hektischen Vorweihnachtszeit einen Moment innehalten und die Magie des Winters erleben.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2845 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 69 mal gelesen

Verstärkung für das Regenbogenhaus

Stadt Neuwied fördert wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes

(Foto: Melanie Lange) - Seit fast vier Jahrzehnten ist das Regenbogenhaus des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Neuwied, ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Kinder- und Familienarbeit in der Stadt. Gestiegene Anforderungen gaben nun Anlass zum Stadtratsbeschluss, die Förderung weiter auszubauen. Damit unterstreicht die Stadt Neuwied ihr Ziel, Chancengerechtigkeit zu stärken und Kindern aus unterschiedlichen Lebenslagen verlässliche Unterstützung zu bieten.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1772 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 77 mal gelesen

SWN-Kunden erhalten ab Januar 2026 exklusive Vergünstigungen in Neuwied  

Neue Vorteilswelt in „Meine SWN"-App bietet monatlich Sparangebote bei regionalen Partnern

18.12.2025

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erweitern ihre Kundenservice-App „Meine SWN" um eine neue Vorteilswelt mit exklusiven Rabattaktionen bei regionalen Partnern. Ab Januar 2026 erhalten registrierte App-Nutzer jeden Monat wechselnde Sparangebote, von Freikarten über Vergünstigungen bis hin zu 2-für-1-Tickets.
„Mit der Vorteilswelt möchten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig regionale Partner stärken", betont SWN-Vertriebsleiter Sven Stauf. „Die vielfältigen Angebote sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist.“
Die ersten Monatsangebote für 2026 stehen bereits fest: Im Januar gibt es 100 Freikarten für Kinder im Zoo Neuwied, im Februar profitieren Nutzer von 2-für-1-Tickets im Flippermuseum, im März stehen 100 vergünstigte Saunatickets in der Deichwelle bereit und im April werden Kinokarten zum ermäßigten Kinotage-Tarif angeboten.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2970 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 59 mal gelesen

Von Anfang an sicher durch die digitale Welt

Neuwieder Jugendschutz fördert Medienkompetenz

Ob Klassenchat, Social Media oder Künstliche Intelligenz: Die digitale Lebenswelt bietet Kindern und Jugendlichen neue Chancen – birgt aber auch Risiken. Um junge Menschen und ihr Umfeld dabei sicher zu begleiten, fördert der Jugendschutz der Stadt Neuwied gezielt die Medienkompetenz. Die „Kinderfreundliche Kommune“ setzt dabei auf Prävention und Aufklärung. Jugendschützerin Tanja Buchmann zieht für 2025 positive Bilanz und blickt auf ein vielfältiges medienpädagogisches Programm für Kinder, Eltern und Fachkräfte zurück.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1811 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 68 mal gelesen

Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Neuzugang einer bedrohten Haustierrasse 

Neuwied, 17. Dezember 2025 - (Foto: Eva Fritsch) - Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet. Der Zugang des Marderkaninchens stellt eine Bereicherung des Bereichs für Haus- und Nutztiere dar.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1019 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 180 mal gelesen

Änne Puff ist gestorben

Sie prägte Kinder und Erwachsene.

(Foto: Änne Puff (Foto:privat)) - Am 15. Dezember 2025 ist die ehemalige Lehrerin der Sonnenlandschule Änne Puff im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie hat Generationen von Kindern in der Sonnenlandschule geprägt und sich über Jahrzehnte in der Gemeinde Heilig Kreuz engagiert. 
Änne Puff empfand es als eine große Fügung, dass sie nach dem Zweiten Weltkrieg Lehrerin werden konnte. In der französischen Zone wurden Mädchen aus der höheren Schulbildung gesucht und so ist sie über das Aufbaugymnasium in diesen Weg hineingewachsen. Von 1954 bis 1958 war sie Lehrerin in Kölsch-Büllesbach und kam im Jahr 1958 in die alte Sonnenlandschule, die gegenüber der Buchhandlung Wangler stand. Lange vor der Diskussion um Inklusion organisierte sie schon vor über 40 Jahren mit Dieter Kühnreich von der Förderschule in Feldkirchen über Jahre hin einen  Austausch ihrer Klasse mit einer Klasse von Kindern im Förderschwerpunkt Sprache. 


1224 Artikel (62 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login