Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Überregional
  • mehr... (2457 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 17 mal gelesen

Innovativer Wettbewerb 2026: „Frau-Handwerk-Nachfolge"

Innovativer Wettbewerb 2026: „Frau-Handwerk-Nachfolge"
Ideen zur Förderung von Frauen im Handwerk gesucht beim Wettbewerb für Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Verbände und Bildungszentren - Bewerbung bis 20. Februar
KAMMERBEZIRK KOBLENZ. Handwerk lebt davon, dass Menschen in den Handwerksorganisationen Verantwortung übernehmen: in Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Handwerksverbünden, Gewerkeverbänden sowie Bildungszentren des Handwerks. Sie gestalten auch, wie Frauen im Handwerk ankommen – in Führung, Nachfolge und Gründung.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1512 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 22 mal gelesen

Projekt StArfrica der Uni Koblenz erhält erneut Bundesförderung

Das Projekt StArfrica – Startup Germany-Africa der Uni Koblenz erhält eine Anschlussförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE). Damit wird die erfolgreiche Arbeit des Projekts im Bereich wissenschaftsbasiertes, internationales Unternehmertum fortgesetzt.

(Bild: ZIFET) - StArfrica ist am Zentralen Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIFET) der Universität Koblenz angesiedelt und verfolgt das Ziel, nachhaltige Gründungsstrukturen zwischen Deutschland und afrikanischen Partnerländern aufzubauen. Der Fokus liegt auf der gezielten Unterstützung wissenschaftsbasierter Startup-Teams, dem Zugang zu Förderinstrumenten wie dem EXIST-Gründungsstipendium sowie auf Qualifizierungs-, Austausch- und Transferformaten für Gründer*innen und Gründungsberater*innen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2386 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 26 mal gelesen

Ministerin Eder: „Innovationsraum Erneuerbare Energien“ leistet

Ministerin Eder: „Innovationsraum Erneuerbare Energien“ leistet wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energie- und Wärmewende

HwK Koblenz setzt mit neuem Schulungszentrum bundesweite Maßstäbe im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energiewende
KOBLENZ. (Foto-Quelle: HwK Koblenz / Jörg Diester) - Alle reden von der Energiewende – doch wer soll sie ganz praktisch-technisch umsetzen, wie und wo sollen die benötigten Fachkräfte geschult werden? Eine klare wie auch beeindruckende Antwort gibt die Handwerkskammer (HwK) Koblenz mit ihrem neuen „Innovationsraum Erneuerbare Energien“ unter dem Dach des Metall- und Technologiezentrums. Jetzt informierte sich vor Ort Katrin Eder, rheinland-pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1888 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 23 mal gelesen

Spende statt Weihnachtskarten:  1000 Euro für Kinder in Not  

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins 

19.12.2025   Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2113 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Neuwied ehrt langjährige Senioren-Sicherheitsberater

Horst Protz, Benno Bewer und Hermann Mohr gehen nach 13 Jahren in Ruhestand – Werner Hammes übernimmt

(Foto: Felix Banaski) - 2713 Gespräche haben die Neuwieder Senioren-Sicherheitsberater Horst Protz, Benno Bewer und Hermann Mohr in den letzten 13 Jahren geführt – bei Besuchen in Pflegeeinrichtungen, beim Sicherheitstag auf dem Luisenplatz oder bei ihren monatlichen Sprechstunden im Stadtteiltreff der Sozialen Stadt. Nun ist eine Wachablösung erfolgt, denn die langjährigen Ehrenamtler sind geschlossen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Zu ihrer Verabschiedung sind sie vom Neuwieder Beigeordneten Ralf Seemann, Oberbürgermeister Jan Einig und Ordnungsamtsleiterin Carla Weßendarp ins Rathaus eingeladen und für ihren großen Einsatz für die Allgemeinheit geehrt worden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (569 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 24 mal gelesen

Italienische Genusskultur direkt am Wasser

Stilvoll renoviertes Restaurant im Jachthafen: Neues Neuma Vita als Zeichen für die Marina-Entwicklung
(Foto: Ulf Steffenfauseweh) - Oberbürgermeister Jan Einig und Wirtschaftsfördererin Alexandra Rünz haben dem Betreiber des „Neuma Vita“, Valon Karalija, zur Eröffnung gratuliert und sich die renovierten und modern gestalteten Restauranträume angesehen. Beide zeigten sich sehr angetan vom stilvollen Ambiente direkt am Rhein. „Das Neuma Vita unterstreicht, dass die Entwicklung der Marina vorankommt und hier eine attraktive Anlaufstelle entsteht, die Besucher und Unternehmen gleichermaßen anspricht“, freute sich Jan Einig.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1411 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 106 mal gelesen

Endspurt in der Schlossstraße: Auf dem Weg zu einer neuen Aufenthaltsqualität

Hallo zusammen,

so langsam biegt eine der großen Baustellen in Neuwied auf die Zielgerade ein: Die Schlossstraße zeigt deutlich, dass es vorangeht.

Wer in den letzten Tagen dort unterwegs war – die Fotos sind übrigens vom Mittwoch – hat es sicher bemerkt: Ein Großteil der Fahrbahn hat bereits neuen Asphalt bekommen. Auch für uns Fußgänger ist das Gehen inzwischen deutlich angenehmer als noch vor einiger Zeit. Ganz fertig ist zwar noch nicht alles, ein wenig Geduld brauchen wir also weiterhin, aber man kann gut erkennen, wohin die Reise geht.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (4780 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 25 mal gelesen

Kreis-Katastrophenschutz für Ernstfall gerüstet 

Arbeitskreis „Brand- und Katastrophenschutz“ thematisierte Planungen zu Bedarf, Entwicklung und Ziviler Alarmierung

Kreis Neuwied. (Foto: Thomas Herschbach) - Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Neuwied ist gut aufgestellt und auch für das kommende Jahr gerüstet. Auf diesen Nenner lässt sich die jüngste Sitzung des gleichnamigen Arbeitskreises mit Landrat Achim Hallerbach und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Holger Kurz im Verwaltungsstabsraum des Brand- und Katastrophenschutzzentrums des Landkreises Neuwied bringen.
„Die Herausforderung `Bevölkerungsschutz´ nimmt in unseren Planungen eine herausragende Stellung ein. Um unserer Verantwortung gerecht zu werden und für alles gewappnet zu sein, werden wir weiter proaktiv die Initiative ergreifen und den bisherigen Weg vorausschauenden Handelns fortsetzen“, betonte Landrat Achim Hallerbach nicht zuletzt mit Blick auf die Verantwortung, vor die sich auch der Landkreis Neuwied gestellt sieht.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1121 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 23 mal gelesen

Ausstellung „schrift : buch : kultur“ verlängert bis 3. Januar 2026:

Schätze aus dem 15. bis 19. Jahrhundert im Original zu sehen

Koblenz. Die derzeit laufende Ausstellung „schrift : buch : kultur. Sammlungen in Bibliotheken“ im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek (LBZ) wird verlängert und ist noch bis 3. Januar 2026 während der Öffnungszeiten zu sehen.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Bedeutung des schriftlichen kulturellen Erbes in Bibliotheken, sowohl deren Überlieferung, Erhaltung als auch Perspektiven für die Zukunft. Eine Besonderheit der Schau bilden historische Handschriften und Druckwerke aus dem 15. bis 19. Jahrhundert. Diese Kostbarkeiten aus der Sammlung des LBZ sind exklusiv im Original zu sehen und werden aus Gründen der Bestandserhaltung ansonsten in einem Sondermagazin verwahrt.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1231 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 48 mal gelesen

Erfolgreicher Eilantrag gegen Einbahnstraßenregelung in Kaifenheim

Pressemitteilung Nr. 27/2025
Die Einrichtung einer probeweisen Einbahnstraßenregelung für die Ortsdurchfahrt in Kaifenheim, welche die A 48 mit dem Moseltal verbindet, ist voraussichtlich rechtswidrig. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz und ordnete die aufschiebende Wirkung des hiergegen gerichteten Widerspruchs eines Anwohners sowie die Wiederherstellung der vorherigen Verkehrslage an.

Die – seit Anfang Oktober 2025 umgesetzte – verkehrsrechtliche Verfügung der Verbandsgemeinde Kaisersesch sieht für die Dauer einer einjährigen Testphase für die Ortsdurchfahrt eine Einbahnstraßenregelung sowie – für den Verkehr aus der Gegenrichtung – die Einrichtung einer Umleitungsstrecke vor, die durch ein Wohngebiet führt. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (372 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 26 mal gelesen

Starke Heilpflanzen bei Erkältungskrankheiten 

In der Winterzeit haben uns regelmäßig Erkältungswellen im Griff. Was können wir dem mit Mitteln aus der Natur entgegensetzen? Hilfreiche Tipps zur Stärkung der Abwehrkräfte gibt Gärtnerin und Kräuterfrau Kordula Honnef an der KreisVolkshochschule Neuwied: der erste Workshop findet am 26. Januar an der Außenstelle Rengsdorf-Waldbreitbach in Ehlscheid statt, ein weiterer am 26. Februar in Linz. Jeweils von 17:30 - 20:30 Uhr stellt die Dozentin bewährte Hausmittel der Klostermedizin für die heutige Zeit vor. Diese können richtig angewandt, z.B. als Tee oder Pflegebalsam, mit ihrer antiviralen Wirkung einen Beitrag zu unserer Gesundheit leisten in dem sie vor Infektionen schützen, Beschwerden lindern oder das Immunsystem stärken.
 

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1116 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

Vereinsführerschein bestanden

(Foto: Simone Kirst) - Über 20 Vereinsvertreter*innen haben sich im Rahmen des Konzepts „Der Vereinsführerschein - In 6 Schritten zum erfolgreichen Vereinsvorstand“ an der KreisVolkshochschule Neuwied (kvhs) fortgebildet. Unter der fachkundigen Anleitung von Vereinsberater Karl Bosch standen an zwei Präsenz- und vier Onlineterminen zentrale Themen wie Vereinsrecht, Datenschutz, Haftung, die Satzung und die Mitgliederversammlung aber auch wichtige Aspekte wie Konflikte und Kommunikation im Verein, Mitgliederwerbung und Motivation auf dem Programm.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (222 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Wintertraumreise verzaubert Klein und Groß

Puppentheater „Olles Reise zu König Winter“ im Bürgerhaus Torney

(Foto: Esther Bitterling-Jungbluth) - Am dritten Advent lud das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) alle kleinen und großen Theaterfans zu einer ganz besonderen Aufführung ins Bürgerhaus Torney ein. Das Figurentheater Künster nahm sein Publikum mit auf eine fantastische, musikalisch untermalte Wintertraumreise. Das aufgeführte Puppentheater-Stück "Olles Reise zu König Winter" erzählte die wunderschöne Geschichte um den kleinen Olle, der von Väterchen Raureif durch die verschneite Winterwelt ins Schloss von König Winter geführt wird. Das Publikum wurde von der zauberhaften Atmosphäre des Theaterstücks in seinen Bann gezogen und konnte in der sonst oft hektischen Vorweihnachtszeit einen Moment innehalten und die Magie des Winters erleben.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2050 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Wunsch nach sicherem Weihnachtsfest 

Pfarrer aus Leutesdorf berichtet von Lage in Nigeria / Hilfswerk startet Mail-Kampagne 

Leutesdorf/Abuja – (Foto: Pater Magnus Ifedikwa) - „Die Menschen in Nigeria schlafen mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge, denn sie wissen nicht, was als nächstes passiert“, weiß Pater Magnus Ifedikwa, Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl. Der 49-Jährige ist in Nigeria geboren, zur Schule gegangen und hat dort das Priesterseminar besucht. „Damals war es friedlich, viele Touristen kamen.“ Doch die Sicherheitslage in Nigeria hat sich dramatisch verschärft. Besonders im Norden und im Middle Belt werden staatliche und christliche Schulen, Dörfer, Kirchen, Pfarreien oder Polizeiposten angegriffen. Zu Weihnachten fürchten alle christlichen Gemeinschaften Anschläge, sofern der nigerianische Staat nicht für Sicherheit für alle sorgt. Daher hat das internationale katholische Hilfswerk missio Aachen eine E-Mail-Aktion an den Präsidenten Nigerias, Bola Ahmed Tinubu, gestartet und ruft zur Teilnahme auf. 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2845 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

Verstärkung für das Regenbogenhaus

Stadt Neuwied fördert wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes

(Foto: Melanie Lange) - Seit fast vier Jahrzehnten ist das Regenbogenhaus des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Neuwied, ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Kinder- und Familienarbeit in der Stadt. Gestiegene Anforderungen gaben nun Anlass zum Stadtratsbeschluss, die Förderung weiter auszubauen. Damit unterstreicht die Stadt Neuwied ihr Ziel, Chancengerechtigkeit zu stärken und Kindern aus unterschiedlichen Lebenslagen verlässliche Unterstützung zu bieten.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1670 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (1)
  • 152 mal gelesen

Knuspermarkt Neuwied – Das Kinderkarussell: bekannt oder doch anders?

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Habt Ihr es auch schon bemerkt? Wenn man in diesen Tagen über den Knuspermarkt schlendert und am Kinderkarussell vorbeikommt, wirkt es irgendwie anders als in den letzten Jahren. Zumindest ging es mir so. Auf den ersten Blick kam mir der Gedanke: Ist das eigentlich dasselbe Karussell?

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1878 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 43 mal gelesen

Winterausflug mit dem „Vulkan-Express“ 

Mit der Brohltalbahn in die Eifel 
( Foto von Albert Lehmann) - Beschaulich geht es zu, wenn der historische „Vulkan-Express“ der Brohltalbahn zu seiner beliebten Winterreise vom Rhein in die Eifel aufbricht. Am Ziel der etwa einstündigen Bahnfahrt durch das hoffentlich verschneite Brohltal erwartet die Fahrgäste eine Winterwanderung mit Rast an einer Grillhütte.
Der Brohltalbahnhof in Brohl-Lützing am Rhein strahlt schon vor der Abfahrt Geruhsamkeit aus: Die historische Diesellok steht vor den nostalgischen Personenwaggons bereit und sorgt für eine wohlige Wärme in den Abteilen. Statt QR-Codes auf dem Smartphone erhalten die Fahrgäste am Schalter im Bahnhofsgebäude originale Pappfahrkarten, die wunderbar auf die kommende Nostalgiereise einstimmen. Um 11:15 Uhr, wenn die Anschlusszüge aus Köln und Koblenz eingetroffen sind, pfeift der Schaffner schließlich zur Abfahrt in die Eifel.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3429 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

Kitas im Kreis Neuwied sind gut aufgestellt

Jugendhilfeausschuss: Bedarfsplanung und Finanzierung von Personal im Wirtschaftsdienst der Kitas standen im Blickpunkt

Kreis Neuwied. (Foto: Julia Hinz / Kreisverwaltung Neuwied) - Wie gestalten sich die Kita-Bedarfsplanung und die Finanzierung von Personal im Wirtschaftsdienst der Kindertagesstätten im Landkreis?  Antworten auf diese Fragen erhielten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied auf der Sitzung des Gremiums in der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied. Ebenfalls auf der Tagesordnung: das Ganztagsförderungsgesetz (GaföG) und die Verabschiedung des langjährigen Kreisjugendamts-Leiters Jürgen Ulrich.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1772 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

SWN-Kunden erhalten ab Januar 2026 exklusive Vergünstigungen in Neuwied  

Neue Vorteilswelt in „Meine SWN"-App bietet monatlich Sparangebote bei regionalen Partnern

18.12.2025

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erweitern ihre Kundenservice-App „Meine SWN" um eine neue Vorteilswelt mit exklusiven Rabattaktionen bei regionalen Partnern. Ab Januar 2026 erhalten registrierte App-Nutzer jeden Monat wechselnde Sparangebote, von Freikarten über Vergünstigungen bis hin zu 2-für-1-Tickets.
„Mit der Vorteilswelt möchten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig regionale Partner stärken", betont SWN-Vertriebsleiter Sven Stauf. „Die vielfältigen Angebote sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist.“
Die ersten Monatsangebote für 2026 stehen bereits fest: Im Januar gibt es 100 Freikarten für Kinder im Zoo Neuwied, im Februar profitieren Nutzer von 2-für-1-Tickets im Flippermuseum, im März stehen 100 vergünstigte Saunatickets in der Deichwelle bereit und im April werden Kinokarten zum ermäßigten Kinotage-Tarif angeboten.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2970 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

Von Anfang an sicher durch die digitale Welt

Neuwieder Jugendschutz fördert Medienkompetenz

Ob Klassenchat, Social Media oder Künstliche Intelligenz: Die digitale Lebenswelt bietet Kindern und Jugendlichen neue Chancen – birgt aber auch Risiken. Um junge Menschen und ihr Umfeld dabei sicher zu begleiten, fördert der Jugendschutz der Stadt Neuwied gezielt die Medienkompetenz. Die „Kinderfreundliche Kommune“ setzt dabei auf Prävention und Aufklärung. Jugendschützerin Tanja Buchmann zieht für 2025 positive Bilanz und blickt auf ein vielfältiges medienpädagogisches Programm für Kinder, Eltern und Fachkräfte zurück.


5762 Artikel (289 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login