Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2327 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

Gemeinsam für bessere Bildungschancen

Stadt Neuwied startet mit Kickoff-Veranstaltung die Familiengrundschulzentren
(Fotos Jürgen Gügel ) - Mit einer sehr gut besuchten Kickoff-Veranstaltung hat die Stadt Neuwied gemeinsam mit dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz den offiziellen Startschuss für die Einrichtung von Familiengrundschulzentren gegeben. Mehr als 60 Vertreter aus Ministerium, Schulaufsicht, Schulen, Wissenschaft, Verwaltung, Politik sowie zahlreiche Akteure der freien Träger und der Vereine aus den Sozialräumen kamen zusammen, um den gemeinsamen Weg zu diesem neuen Angebot der Bildungs- und Familienförderung zu beginnen.
Die Stadt richtet Familiengrundschulzentren an der Sonnenlandschule, der Marienschule und der Geschwister Scholl Grundschule ein. Ziel ist es, Schule als offenen und vernetzten Ort im Stadtteil zu stärken. Bildung, Beratung, Unterstützung und Begegnung sollen dort künftig enger zusammenkommen und Familien niedrigschwellig erreichen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1747 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Rotary Neujahrsempfang  mit Spendenauktion

Neuwied/Andernach, 21.01.2026. ((Foto: Eckhard Lenz)) - Ein Neujahrsempfang braucht nicht nur kommunikativ und festlich sein, sondern kann auch einem guten Zweck dienen. Das bewies jetzt der Rotary Club Neuwied-Andernach mit seinem Neujahrsempfang auf Burg Namedy, dem Andernacher Wohnsitz der Familie Hohenzollern. Rund 80 Clubmitglieder/innen trafen sich mit Ihren Freunden im besonderen Rahmen treffen, um sich nach den Feiertagen in diesen schwierigen Zeiten Glück und Gesundheit zu wünschen und auf das noch frische 2026 anzustoßen. Club-Präsident Thomas Darscheid sorgte denn auch in einer kurzen Ansprache für die notwendige Ermutigung.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2012 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Wenn die Lebensgeschichte im Zeichen des Krieges steht

Jüngster Trialog von Psychosozialer Arbeitsgemeinschaft und Gesundheitsamt bot offene Gespräche und persönliche Einblicke

(Foto: Verena Bruchof / Kreisverwaltung Neuwied) - Kreis Neuwied. Einen bedeutsamen Impuls für den Austausch über die generationsübergreifenden Folgen von Kriegs- und Nachkriegserlebnissen setzte der jüngste Trialog in der ASD-Tagespflege „Im Rosengarten“ in Linz, in dessen Verlauf die Erfahrungen der Kriegskinder und Kriegsenkel sowie deren Einfluss auf das Leben im Alter zur Sprache kamen. Die Trialog-Reihe wird im Rahmen der Arbeit der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung der Kreisverwaltung Neuwied durchgeführt. 
„Wenn heutzutage vermehrt von sogenannter `Kriegstüchtigkeit´ die Rede ist, sollte man sich zugleich immer die schlimmen und langanhaltenden Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen vor Augen führen, die zum größten Teil die Unschuldigen treffen“, hatte Landrat Achim Hallerbach im Vorfeld mahnend betont. 

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (3516 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 25 mal gelesen

Erfolgloser Eilantrag gegen Baugenehmigung für Bauprojekt „Maiblick Living“ in K

Pressemitteilung Nr. 1/2026
Der Eilrechtsschutzantrag eines privaten Grundstückseigentümers gegen die Baugenehmigung für das Koblenzer Bauprojekt „Maiblick Living“ bleibt ohne Erfolg. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Die Beigeladene beabsichtigt, zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Wohneinheiten nebst zweigeschossiger Tiefgarage in Koblenz zu errichten. Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 39 „Oberer Moselweißer Hang“. Die Stadt Koblenz genehmigte das Vorhaben. Ein Grundstückseigentümer erhob gegen die Baugenehmigung Widerspruch und beantragte zusätzlich beim Verwaltungsgericht die Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes. Er berief sich darauf, das Vorhaben verstoße gegen nachbarschützende Festsetzungen des Bebauungsplans sowie das Rücksichtnahmegebot.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1847 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 23 mal gelesen

Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Puderbach bestätigt

Pressemitteilung Nr. 1/2026
Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Klage gegen die im April 2025 durchgeführte Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Puderbach abgewiesen.

Im Vorfeld der Wahl sowie der anschließenden Stichwahl kam es zu verschiedenen medialen Veröffentlichungen. Im nicht-amtlichen Teil des Mitteilungsblatts der Verbandsgemeinde Puderbach wurde durch die Freie Wählergemeinschaft Verbandsgemeinde Puderbach e. V. mehrmals ein Inserat veröffentlicht, in dem für die Wahl des später erfolgreichen Bewerbers geworben wurde und unter dem die Namen und Funktionen zahlreicher Mitglieder der Wählergemeinschaft aufgelistet waren. Darüber hinaus rief der später gewählte Kandidat unter zwei von ihm auf Facebook und Instagram geposteten Bildern, welche ihn gemeinsam mit dem Landrat und dem 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Neuwied zeigten, dazu auf, ihn zu wählen. Der 1. Kreisbeigeordnete des Landkreises Neuwied teilte zudem am Tag der Stichwahl zwei Beiträge des später gewählten Bewerbers auf Facebook. Nach öffentlicher Bekanntmachung des Wahlergebnisses erhob der Kläger unter Geltendmachung einer Verletzung des Grundsatzes der freien Wahl zunächst Einspruch und im Anschluss an den zurückweisenden Einspruchsbescheid der Kreisverwaltung Neuwied Klage gegen die Wahl.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1449 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

Mit Abitur ins Handwerk

Kooperation für bessere Berufsorientierung: Gymnasium auf der Karthause und Handwerkskammer Koblenz bündeln Kräfte im Projekt „Handwerk meets Schule“
KOBLENZ.(Foto- Quelle: HwK Koblenz) -  Abitur und Ausbildung im Handwerk schließen sich keineswegs aus. Im Gegenteil, denn die Allgemeine Hochschulreife eröffnet herausragende Karrierewege im Handwerk – von verkürzter Lehrzeit bis zum Dualen Studium. Regelmäßig stellt die Handwerkskammer (HwK) Koblenz genau diese Vielfalt der Möglichkeiten den Schülern im nördlichen Rheinland-Pfalz mit dem Projekt „Handwerk meets Schule“ vor, das vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gefördert wird. Seit Kurzem gehört auch das Gymnasium auf der Karthause in Koblenz zu den zahlreichen Bildungseinrichtungen aller Schulformen, die in Zusammenarbeit mit der HwK Koblenz junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung unterstützen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1288 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 25 mal gelesen

Gebärmutterkrebs – was nun?

Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kemperhof informiert online über eine der häufigsten Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

KOBLENZ. Die Diagnose Gebärmutterkrebs betrifft in erster Linie Frauen nach der Menopause. Das Endometriumkarzinom entsteht durch eine Entartung der Gebärmutterschleimhautzellen, die durch die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren begünstigt wird. Auch eine Diabetes-Erkrankung gehört zu den häufigen Risikofaktoren.
Die gute Nachricht: Gebärmutterkrebs ist meist gut heilbar – insbesondere, wenn er früh erkannt wird. Da diese Tumorart eher langsam wächst, sind die Heilungschancen In frühen Stadien sehr gut, verschlechtern sich jedoch in fortgeschrittenen Stadien deutlich.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (245 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Stadtbibliothek lädt zum Valentinstags-Konzert ein 12.02.2026

(: Foto: Joe Strive) - Mila und Anatolii performen am Schwerdonnerstag Love-Songs In diesem Jahr fällt der Tag der Verliebten – der Valentinstag – mitten in die jecke Zeit.
Da bietet es sich natürlich an, beim Valentinsdate den Zug zu besuchen und sich gemeinsam in das bunte Karnevalsgetümmel zu stürzen. Für alle, die mit der fünften Jahreszeit nicht ganz so viel anfangen können und sich ein etwas ruhigeres Alternativprogramm wünschen, bietet die Stadtbibliothek Neuwied am Schwerdonnerstag, 12. Februar, ein Konzerterlebnis an, das perfekt auf den Valentinstag einstimmt. Ab 18.30 Uhr stehen Sängerin Mila Kluge und Gitarrist Anatolii Bekishev zusammen auf der Bühne und haben jede Menge klassischer Love-Songs im Gepäck. Alle Konzertbesucher können sich auf eine abwechslungsreiche Musikauswahl mit Songs von Adele, Cindy Lauper, Ed Sheeran, Elvis Presley und vielen weiteren namhaften Interpreten freuen. Wer also für einen Moment dem..

Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender nachlesen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1331 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Lernmittelfreiheit: Schulbücher kostenlos ausleihen

Anmeldung bis zum 16. März auch online möglich
Ab sofort haben Eltern in Neuwied die Möglichkeit, ihre Kinder für das Schuljahr 2026/2027 zur unentgeltlichen Schulbuchausleihe anzumelden. Noch bis zum 16. März können sie dafür den entsprechenden Antrag auf Lernmittelfreiheit stellen. Ab diesem Jahr steht dafür auch ein digitales Antragsformular zur Verfügung. Für die Grundschulkinder aus Neuwied und den Stadtteilen nimmt die Stadtverwaltung Neuwied, Amt für Schule und Sport, diese Anträge entgegen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (309 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 101 mal gelesen

Lichtblicke am Rhein

Winterliche Rheinlandschaft bei Irlich unter strahlend blauem Himmel. Am rechten Ufer verläuft eine Allee mit hohen, kahlen Platanen auf einer grünen Wiese, die mit braunem Herbstlaub bedeckt ist. Der breite Fluss fließt ruhig in die Ferne, wo die gegenüberliegenden Hügel und Industrieanlagen im Dunst liegen.

Wie gut tut die Sonne in den letzten Tagen!
Auch heute Morgen: nur ein paar Wolken, ein Hauch von Rot am Himmel – und sofort hebt sich die Stimmung.

Geht euch das auch so?

Gleichzeitig traut man sich bei diesem Wetter schnell mehr zu, als eigentlich gut ist. Man möchte einfach raus, das Licht genießen, den Moment auskosten. Ich war überzeugt, mir nur eine kleine Runde vorgenommen zu haben – und habe dabei meine Kondition dezent überschätzt. Umso froher war ich, als mein Mann anrief, während ich hier unten am Rhein stand und die Landschaft genoss – und mir so den Weg zurück den Berg hinauf ersparte.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

POL-PDNR: PKW kollidiert mit Verkehrszeichen - Unfallflucht

2026-01-21T13:29:28
Neuwied (ots) -

Am 21.01.2026 gegen 09:36 Uhr ereignete sich in der Andernacher Straße in Neuwied, auf Höhe des Rhein-Wied-Stadions, ein Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein gelber Smart befuhr die Andernacher Straße auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Innenstadt. Auf gleicher Höhe befand sich auf dem rechten Fahrstreifen ein roter PKW, welcher den Fahrstreifen nach links wechselte. Der gelbe Smart wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern, überfuhr die dortige Verkehrsinsel und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Die Fahrerin des Fahrzeugs wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Die Beifahrerin blieb unverletzt. Der Fahrer des roten PKW entfernte sich von der Unfallstelle, ohne einen Datenaustausch zu ermöglich. Es ist nicht bekannt, ob dieser Kenntnis von dem Unfall hatte. Zeugen, welche den Unfall beobachtet und Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuwied zu melden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1922 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

Mehr Platz für Neuwieds Kleinste

Vorarbeiten für neuen Kita-Standort im Raiffeisenring starten
Gute Kindertagesstätten sind eine zentrale Voraussetzung für Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit und ein lebenswertes Umfeld. Die Stadt Neuwied investiert kontinuierlich in den Ausbau und die Weiterentwicklung ihrer Kita-Landschaft, um dringend benötigte zusätzliche Betreuungsplätze zu schaffen. Aktuell arbeitet die Stadtverwaltung an zahlreichen Projekten im gesamten Stadtgebiet – ein Schwerpunkt liegt dabei im Raiffeisenring. Hier starten nun die Vorarbeiten für den Neubau der evangelischen Kindertagesstätte.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3079 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

Ehrenamtsstudie Rheinland-Pfalz: Erkenntnisse liegen vor

 – jetzt braucht es entschlossenes Handeln

Mit einer Beteiligung von über 12.500 ehrenamtlichen Einsatzkräften – rund 22 Prozent aller Feuerwehrangehörigen in Rheinland-Pfalz – zählt die neue Ehrenamtsstudie des Landes zu den umfangreichsten Untersuchungen ihrer Art. Sie gibt einen authentischen Einblick in die Lage der Freiwilligen Feuerwehren – direkt aus der Praxis, aus der Mitte derer, die das Ehrenamt tagtäglich tragen. Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz dankt allen Beteiligten für ihre Mitwirkung und betont: Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse, viele Erkenntnisse sind jedoch nicht neu – jetzt kommt es auf die Umsetzung an.

„Die Rückmeldungen aus der Studie decken sich mit dem, was wir seit Jahren fordern“, so Frank Hachemer, Präsident des LFV. „Die Herausforderungen im Ehrenamt sind bekannt – nun müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass daraus konkrete Verbesserungen entstehen. Es darf nicht beim Erkenntnisgewinn bleiben.“

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

An die Controller, fertig, los 19.02.2026

E-Sports-Cup steigt am 19. Februar im Big House Wer schon immer mal seine krassen Skills, seine Übersicht am Ball und seinen unwiderstehlichen Torinstinkt unter Beweis stellen wollte, bekommt am Donnerstag, 19. Februar, ab 14 Uhr die perfekte Gelegenheit dazu. Dann wird im Neuwieder Jugendzentrum Big House nämlich geklärt, wer der König oder die Königin auf dem Fußballplatz ist. Gespielt wird allerdings nicht auf dem grünen Rasen, sondern am Playstation-Controller und auf einer Großleinwand. Beim E-Sports-Cup treten junge Teilnehmende im Alter von 12 bis 21 Jahren in „FC26“ in Zweierteams gegen ihre Konkurrenz an, kämpfen sich durch die Gruppenphase und die KO-Runden, bis schließlich im großen Finale das Siegerteam gekürt wird. Mitmachen lohnt sich gleich doppelt, denn neben der Anerkennung durch die gegnerischen Teams gibt es für die erfolgreichen E-Sportlerinnen und E-Sportler attraktive Preise in..

Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender nachlesen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3276 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

Der Kronenkranich ist das „Zootier des Jahres“

Glücksboten in Gefahr

Neuwied, 22. Januar 2026 - (Foto Ian Turner) - Seine elegante Erscheinung, die goldschimmernde Federkrone, der weittragende Ruf und sein anmutiger Tanz machen ihn zu einem äußerst attraktiven Botschafter für seine Art und seine gefährdeten Lebensräume. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) ernennt den Kronenkranich zum Zootier des Jahres 2026. Mit dieser Auszeichnung möchten die Kampagnenpartner auf die zunehmenden Bedrohungen für den Kronenkranich und für afrikanische Feuchtgebiete und kleinbäuerliche Kulturlandschaften als seine bevorzugten Lebensräume, aufmerksam machen. Das öffentliche Bewusstsein für seinen Schutz muss gestärkt werden.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (4790 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 41 mal gelesen

Championnat du Chocolat sprengt Grenzen der Schokoladenkunst 

Top-Chocolatiers und Konditoren überraschen am 21. und 22. März in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle mit kreativer Perfektion, handwerklicher Exzellenz und unvergesslichen Genussmomenten
KOBLENZ. / Foto-Quelle: Photo-Herzmann - Unglaublich beeindruckend und unwiderstehlich köstlich: Beim siebten „Le Championnat du Chocolat à Coblence“ der Handwerkskammer (HwK) Koblenz nehmen Top-Chocolatiers und Konditoren aus ganz Deutschland und darüber hinaus erneut Tausende Besucher mit auf eine unvergessliche Reise in die zauberhafte Welt der Schokolade. Nicht nur die imposanten wie kunstvollen Kreationen, die in den Wettbewerben der deutschen Meisterschaft entstehen, eröffnen am 21. und 22. März, Samstag von 11 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr, neue Horizonte. Auch Spitzenprodukte wie Tafelschokoladen, Pralinen, Trüffel und Eisspezialitäten sowie erlesene Weine und Spirituosen zum Probieren und Kaufen überraschen mit unvergleichlichen Geschmackserlebnissen. Erstmals findet das beliebte Schokoladenevent im festlich-modernen Ambiente der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle, Julius-Wegeler-Str. 4, 56068 Koblenz, statt. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit Live-Vorführungen und musikalischen Einlagen junger Künstler aus der Region lässt die Herzen aller Schokoladenliebhaber höherschlagen.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3258 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

Bunt feiern und trotzdem klar bleiben

Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern 

Kreis Neuwied.(Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied) -  Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen. Unter dem Motto „Bunt feiern, klar bleiben“ machen Landkreis und Stadt Neuwied mit Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern deshalb auch in diesem Jahr auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und den Schutz von Kindern und Jugendlichen ganz besonders aufmerksam: „Jugendschutz hat an Karneval Priorität. Gerade in der närrischen Zeit, in der Grenzen schneller verschwimmen, ist der Jugendschutz von zentraler Bedeutung“, sind sich Landrat Hallerbach und Bürgermeister Jung mit den Kolleginnen und Kollegen der Jugendpflege einig.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (787 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause

Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.

Ab Mittwoch, 18. Februar, ist der Bürgerbus bereits wieder wie gewohnt im Einsatz: Er verkehrt nach vorheriger Buchung einer Fahrt dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet, die anders nicht mobil sind – der Bürgerbus fährt also von und in alle Stadtteile Neuwieds.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 38 mal gelesen

Leben mit Checkpoints in Palästina 26.02.2026

Der Journalist, Autor, Referent und Reiseleiter Johannes Zang stellt am 26. Februar 2026 um 19:00 im ev. Gemeindehaus an der Marktkirche in einer Lesung sein neues Buch mit dem Titel „Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung“ vor. Dazu lädt der AK Palästina der Lokalen Agenda Neuwied herzlich ein. Das Leben – nicht nur – christlicher Palästinenser*innen ist erheblich beeinträchtigt durch die israelische Militärbesatzung und die zunehmend aggressivere Siedlungspolitik Israels. Der Autor hat 33 christliche Palästinenser*innen in Israel, Ostjerusalem und im Westjordanland interviewt und sie nach ihren Erfahrungen, Erlebnissen, ihren Träumen, Ängsten und Hoffnungen und nach der Bedeutung ihres Glaubens für ihr Leben gefragt. 

Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender nachlesen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (801 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 40 mal gelesen

Frühling in der Nase: Die Hasel blüht

Nahaufnahme eines blühenden Haselnussstrauchs im Sonnenlicht. Zahlreiche lange, gelb-grünliche Pollenkätzchen hängen wie Schnüre von den feinen, blattlosen Zweigen herab. Im Hintergrund sind unscharf ein Haus mit bläulichem Dach und dunkle Nadelbäume unter einem hellen Himmel zu erkennen.

Jucken euch die Augen, läuft die Nase und ihr müsst ständig niesen?
Dann seid ihr gerade nicht allein.

Denn nicht nur Grippeviren und Co. machen derzeit die Runde – auch die Hasel ist schon am Blühen. Dieses Foto habe ich gestern hier in Irlich aufgenommen. Kaum zu glauben, aber Berichte sagen, dass sie in diesem Winter stellenweise sogar schon im Dezember ihre Kätzchen gezeigt hat.


5915 Artikel (296 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Login