Jetzt zur digitalen Informationsveranstaltung am 23. Mai anmelden
15.05.2024 PD-Nr. 174-2024
KREIS MYK. Die öko-soziale Beschaffung steht am Donnerstag, 23. Mai, 10 Uhr im Fokus der digitalen Informations- und Netzwerkveranstaltung zum Thema „Kompass Nachhaltigkeit“. Mitarbeitende aus den öffentlichen Verwaltungen des Landkreises Mayen-Koblenz, der Stadt Koblenz und darüber hinaus sind eingeladen, mehr über die Umsetzung eines nachhaltigen Einkaufs zu erfahren. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die Vorstellung des Kompass Nachhaltigkeit. Dieser ist ein Instrument, um Beschaffungsprozesse von der Bedarfs- und Marktanalyse bis zum Vertragsmonitoring nachhaltig zu gestalten. Der Kompass informiert über rechtliche Grundlagen, die Anwendung von Gütezeichen und führt Praxisbeispiele auf. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten des Kompass Nachhaltigkeit und können erste praktische Erfahrungen sammeln.
Im Anschluss an die Vorstellung erfolgt ein Austausch der Teilnehmenden zu aktuellen Entwicklungen und Fragen im Bereich der ökosozialen Beschaffung. Hierdurch soll das Netzwerk der öffentlichen Verwaltungen im Bereich der ökosozialen Beschaffung gestärkt und ausgeweitet werden.
Erstellt wurde der Kompass Nachhaltigkeit durch Engagement Global in Zusammenarbeit mit der Servicestelle der Kommunen in der Einen Welt sowie in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.
Die Fairtrade Stadt Koblenz und der Fairtrade Landkreis Mayen-Koblenz engagieren sich bereits seit einigen Jahren für den Fairen Handel sowie eine nachhaltige Beschaffung in der Region. Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeitenden, die in öffentlichen Verwaltungen mit der Beschaffung betraut sind.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist per E-Mail an achim.trautmann@bund-rlp.de möglich.