Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1811 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 7 mal gelesen

Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Neuzugang einer bedrohten Haustierrasse 

Neuwied, 17. Dezember 2025 - (Foto: Eva Fritsch) - Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet. Der Zugang des Marderkaninchens stellt eine Bereicherung des Bereichs für Haus- und Nutztiere dar.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (713 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 12 mal gelesen

KNeue Fahrradabstellmöglichkeiten in der Koblenzer Altstadt

Ein wichtiger Bestandteil einer guten Radverkehrsinfrastruktur in der Stadt ist die Bereitstellung ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen.

Foto (Stadt Koblenz / Ralph Emmerich) - Die Wahl des Verkehrsmittels Fahrrad – insbesondere die Nutzung hochwertiger Fahrräder – hängt unter anderem stark von der Verfügbarkeit sicherer Abstellmöglichkeiten an zentralen Stellen im Stadtgebiet ab. Die Stadtverwaltung arbeitet daher kontinuierlich an der Verbesserung des Angebots und ermittelt regelmäßig den Bedarf, wie kürzlich – zusammen mit Vertretern der BI „Unsere Altstadt“ – in der Koblenzer Altstadt.

In der Rathauspassage im Engelsgässchen wurden die sogenannten „Felgenklemmer“ durch acht neue Fahrradbügel ersetzt. Außerdem wurden insgesamt 16 zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten in der Altstadt geschaffen:

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1019 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 10 mal gelesen

Änne Puff ist gestorben

Sie prägte Kinder und Erwachsene.

(Foto: Änne Puff (Foto:privat)) - Am 15. Dezember 2025 ist die ehemalige Lehrerin der Sonnenlandschule Änne Puff im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie hat Generationen von Kindern in der Sonnenlandschule geprägt und sich über Jahrzehnte in der Gemeinde Heilig Kreuz engagiert. 
Änne Puff empfand es als eine große Fügung, dass sie nach dem Zweiten Weltkrieg Lehrerin werden konnte. In der französischen Zone wurden Mädchen aus der höheren Schulbildung gesucht und so ist sie über das Aufbaugymnasium in diesen Weg hineingewachsen. Von 1954 bis 1958 war sie Lehrerin in Kölsch-Büllesbach und kam im Jahr 1958 in die alte Sonnenlandschule, die gegenüber der Buchhandlung Wangler stand. Lange vor der Diskussion um Inklusion organisierte sie schon vor über 40 Jahren mit Dieter Kühnreich von der Förderschule in Feldkirchen über Jahre hin einen  Austausch ihrer Klasse mit einer Klasse von Kindern im Förderschwerpunkt Sprache. 

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3216 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 18 mal gelesen

Ganztagsförderungsgesetz fordert Jugendämter und Kommunen enorm

Kreis ist gewappnet: Jugendhilfeausschuss befasste sich mit neuer Vorgabe – Landrat Achim Hallerbach: „Großer Aufwand, komplizierte Regelungen, Kostenanteile bleiben wieder bei kommunaler Familie hängen“

Kreis Neuwied. (Foto: Julia Hinz / Kreisverwaltung Neuwied) - Das Ganztagsförderungsgesetz (GaföG) und die entsprechenden Aktivitäten der Kreisverwaltung waren ein Thema bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied in der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied. Das Fazit vorab: Der Kreis Neuwied ist gewappnet, - und wieder bleiben Kosten bei kommunaler Familie hängen.
„GaföG – eine Abkürzung, großer Aufwand. Finanziell und personell“, unter dieser Faustformel fasste Landrat Achim Hallerbach die Auswirkungen des Ganztagsförderungsgesetzes zusammen. In der Regelung ist der Rechtsanspruch für Kinder im Grundschulalter auf Betreuung von morgens bis abends nun fixiert – auch in den Ferien! Demnach haben ab August 2026 alle Kinder der ersten Klassenstufe ein Anrecht auf ganztägige Bildung und Betreuung In den Folgejahren wird der Anspruch auf die Klassenstufen 2 bis 4 erweitert. Das heißt: ab dem Schuljahr 2029/2030 steht allen Kindern der ersten bis vierten Klasse der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zu.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (544 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 15 mal gelesen

Neue Analysekarten im Klimaschutzportal  des Landkreises Mayen-Koblenz verfügbar

17.12.2025   PD-Nr. 374-2025

KREIS MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz stellt ab sofort neue Analysekarten aus seinem Klimaanpassungskonzept online zur Verfügung. Die Karten sind im PDF-Format abrufbar und liefern fundierte Informationen darüber, wie sich Klima und Umwelt in der Region entwickeln – sowohl aktuell als auch mit Blick auf die Zukunft. Sie dienen dazu, klimabedingte Risiken besser einzuschätzen und geeignete Maßnahmen für Kommunen und Öffentlichkeit abzuleiten. Das Angebot umfasst unter anderem Karten zur gefühlten Temperatur bei Tag und Nacht, zur bioklimatischen Entlastung sowie zu regionalen Kaltluftsystemen. Ergänzt werden die Angaben durch wasserbezogene Datensätze zu Starkregen, Hochwasser, Bodenerosion und Grundwasser. Die Analysekarten stehen sowohl für den gesamten Landkreis als auch für jede einzelne Kommune zur Verfügung.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2825 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

Nikolaus erkundet ZeitGeschichte Rheinbrohl

Spontanes Zusammensein zum Jahresabschluss – am 4. Januar geht es weiter

Rheinbrohl.  (Foto: Folkerts)_  Am Sonntag, 4. Januar, startet von 14 bis 18 Uhr das neue Jahr im Heimatmuseum ZeitGeschichte Rheinbrohl. Auch 2026 wird wieder jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet sein. Darüber hinaus zu individuellen Terminvereinbarungen unter ZeitGeschichteRheinbrohl@web.de.
Zum Jahresabschluss überraschten nun einige Unterstützer und Freunde des Museums Inhaber Gerhard Kühnlenz mit einer kleinen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier. Bevor dieser am dritten Adventssonntag im Anschluss noch einmal einige Gäste empfangen konnte.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1180 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Ein Stück Lebensweg begleiten – Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

17.12.2025    PD-Nr. 373-2025    Foto: Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e.V.

KREIS MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge oder weil ein junger Mensch unbegleitet nach Deutschland geflüchtet ist – bestellt das Familiengericht eine Vormundschaft. Um engagierte Bürger, die eine solche Aufgabe übernehmen möchten oder bereits übernehmen, bestmöglich zu unterstützen, lädt die Koordinierungsstelle Vormundschaften der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu einer Informationsveranstaltung am 29. Januar, 18 Uhr ins Kreishaus ein. 

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1694 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 82 mal gelesen

Die besondere Weihnachtskrippe

Jedes Jahr entsteht in der Rheinbrohler Pfarrkirche ein ganz besonderes Kunstwerk

Von Andreas Kossmann - Fotos: Thomas F. MüllerRheinbrohl. Schon seit Anfang November wird in der Pfarrkirche Sankt Suitbert kräftig gewirkt. Wofür in vielen Familien das Christkindchen verantwortlich ist, ist hier das große Gemeinschaftswerk von elf gestandenen Krippenbauern, die wahre Schwerstarbeit leisten. Gilt es doch die 56 Quadratmeter des Kirchenquerschiffs alljährlich mit einem besonderen Leben zu erfüllen. 35 Raummeter Wurzelholz, 70-90 lebende Pflanzen, vier Kubikmeter Grünschnitt, fünf Quadratmeter Moosfläche, zwei Wasserquellen, drei Lagerfeuer, 85 Figuren (überwiegend zurückgehend bis auf das Jahr 1896) ergänzen sich hier in sechs Wochen Aufbauzeit nach und nach zu einem einzigartigen Arrangement, welches weit über die Region hinaus bekannt ist. In dieser Zeit werden rund 1200 Arbeitsstunden geleistet.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (899 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

KiJub und Foodtrailer-Team machen vhs-Küche zur Weihnachtsbäckerei

Gemeinsames Plätzchenbacken für die Innenstadt-Grundschulen

(Foto: Esther Bitterling-Jungbluth) - Wer in letzter Zeit die Neuwieder vhs besucht hat, dem ist beim Gang über die Flure womöglich ein herrlicher Duft in die Nase gestiegen. Vier Tage lang haben Mitarbeitende des städtischen Kinder- und Jugendbüros (KiJub) gemeinsam mit dem Team des Neuwieder Foodtrailers der Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration (GFBI) in der VHS-Küche fleißig leckere Weihnachtsplätzchen gebacken. Nun bereits in Boxen verpackt und mit einem Weihnachtsrätsel versehen, werden die Plätzchen in der letzten Schulwoche vor den Feiertagen in allen Klassen der drei innerstädtischen Grundschulen verteilt. So sorgen die Leckereien bei den Kindern der Marienschule, Sonnenlandschule und Geschwister-Scholl-Schule für eine besinnliche Abwechslung zum Ausklang des Jahres, denn: Bei der Gemeinschaftsaktion geht es um mehr als nur Genuss. Sie schafft Begegnungen, stärkt die Integration und sorgt in den Schulklassen für einen ausgelassenen Moment des Miteinanders.

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (4295 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

Kommunaler Finanzausgleich verfassungsgemäß:

Klagen zweier Ahr-Gemeinden abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 26/2025
Die zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Regelungen zum kommunalen Finanzausgleich im Landesfinanzausgleichsgesetz sowie die Regelungen im Haushaltsgesetz 2023/2024 mit den Haushaltsansätzen 2023/2024 sind verfassungskonforme Rechtsgrundlagen für die Festsetzungen der Zuweisungen des Landes Rheinland-Pfalz an die kommunalen Gebietskörperschaften im Jahr 2023. Die auf dieser Grundlage erlassenen Zuweisungsbescheide sind rechtmäßig. Dies ergibt sich aus zwei Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Koblenz.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1266 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Vielfältiges Kunstjahr 2026 im Roentgen-Museum

Ausstellungen, Konzerte und besondere Einblicke hinter die Kulissen

Neuwied, Dezember 2025 – Auch im kommenden Jahr präsentiert das Roentgen-Museum Neuwied ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Ausstellungsprogramm. Nach dem Ende der aktuell laufenden Jahreskunstausstellung gewährt das Museum seinen Besucherinnen und Besuchern ab dem 19. Januar einen besonderen Blick hinter die Kulissen: Bis Mitte Februar werden die archäologischen Bestände des Museums aufgearbeitet und fotografiert. Interessierte sind eingeladen, diesen Prozess vor Ort mitzuerleben und daran teilzunehmen.

Die erste Ausstellung des Jahres eröffnet am 28. Februar unter dem Titel „Geformt aus Feuer und Stein – der Westerwald in Fotografie und Keramik“. Gezeigt werden Landschaftsfotografien von Andreas Pacek sowie Keramiken der Höhr-Grenzhausener Künstler Andreas Hinder und Martin Goerg.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1430 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 35 mal gelesen

Musikalischer Ausklang im Heimathaus

Konzertorchester Koblenz spielt am 30. Dezember im Neuwied

(Foto: Ulrike Anhamm) - Zum Jahresende lädt die Stadt Neuwied noch einmal zu einem besonderen Konzertabend in die Stadthalle Heimathaus ein. Am Dienstag, 30. Dezember, gestaltet das Konzertorchester Koblenz ab 19 Uhr einen festlichen musikalischen Ausklang – zugleich die letzte Veranstaltung dieser Art in der traditionsreichen Halle, die über Jahrzehnte das kulturelle Leben der Stadt prägte. Damit lädt das Amt für Stadtmarketing nicht wie gewohnt zum Neujahrskonzert, sondern zu einem feierlichen Abschluss.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2284 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

Auch Führungskräfte brauchen Weiterbildung

Landrat Achim Hallerbach überreichte im Bürgerhaus von Neustadt / Wied 12 Zertifikate „Systemische Leitungsqualifizierung“ für Kitas

Kreis Neuwied. Wer zur Weiterentwicklung von Kindern konstruktiv beitragen möchte, sollte sich auch selbst weiter entwickeln können. In diesem Sinne nahm Landrat Achim Hallerbach im Bürgerhaus von Neustadt/Wied eine Art Zeugnisübergabe für Führungskräfte vor und überreichte elf Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer die KITA-Zertifikate „Systemische Leitungsqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Kitas in Rheinland-Pfalz“.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (7618 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Ein Baujahr voller Kraftakte:

Wie die Pfaffendorfer Brücke sichtbar über dem Rhein wächst

(Foto: onemorepicture/Thorsten Wagner) - Mit dem Spatenstich an einem Freitag den 13. im Januar 2023 wurde der Grundstein für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke gelegt. Die zwei Baujahre zuvor waren bereits ereignisreich, doch das Jahr 2025 brachte sichtbare Veränderungen.

Bereits zum Jahresbeginn konnte der erste Flusspfeiler im Rhein auf der Westseite (Schlossseite) mit 1000 Kubikmeter Beton errichtet werden. Hierfür wurden rund 120 Betonmischfahrzeuge an zwei Tagen auf die Baustelle bestellt. Um den Spundwandkasten, der ein Viertel in der Flussbreite steht, zu erreichen, musste ein besonderes Bauverfahren angewendet werden. Dank einer Stahlleitung konnte der Beton in den Spundwandkasten gepumpt werden. Die dortige Verteilerpumpe verteilte den Beton entsprechend.  

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (1986 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Eilantrag gegen die beabsichtigte Ernennung des Wahlsiegers

Eilantrag gegen die beabsichtigte Ernennung des Wahlsiegers der Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach bleibt erfolglos
Pressemitteilung Nr. 25/2025
Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag abgelehnt, der gegen die beabsichtigte beamtenrechtliche Ernennung des erfolgreichen Bewerbers um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Puderbach unter Berufung in ein Beamtenverhältnis als Kommunaler Wahlbeamter auf Zeit gerichtet ist.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2868 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 26 mal gelesen

Umstrukturierungsanträge für Rebpflanzungen im Jahr 2026:

Winzer können bis 2. Februar Anträge stellen
Winzer können ab dem 2. Januar Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2026 stellen - Antragsfrist endet am 2. Februar 2026

Kreis Neuwied Ab Freitag, dem 2. Januar 2026 können Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2026 gestellt werden. Die Antragsfrist endet am 2. Februar 2026. Für Flächen in Flurbereinigungsverfahren gilt im Jahr der Besitzeinweisung eine gesonderte Antragsfrist. Sie endet in diesem Jahr am 30. April 2026. Darüber informiert die Untere Landwirtschaftsbehörde der Neuwieder Kreisverwaltung.
Die oben genannte  Antragsfrist gilt für den Teil 2 des Antragsverfahrens. Hier können alle Flächen beantragt werden, die 2026 gepflanzt werden sollen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (747 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Evangelischer Verein Heddesdorf; hier: Gelungene Adventsfeier

(Fotograf: Sven Lefkowitz) - Wie in jedem Jahr hatte der Evangelische Verein Heddesdorf zur Adventsfeier eingeladen und das Gemeindehaus an der Dierdorfer Straße war auch dieses Mal wieder gut besucht.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Vorsitzenden Sven Lefkowitz und der Andacht durch Pfarrer Detlef Kowalski genossen die Anwesenden Kaffee und Kuchen bei bester Stimmung.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Schülerinnen und Schülern der Musikschule der Stadt Neuwied. Die jungen Künstler zeigten eine gelungene Mischung aus weihnachtlichen und klassischen Musikstücken am Flügel.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (217 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 35 mal gelesen

Barockes Silvesterkonzert in Bendorf-Sayn

(Foto: Eberhard Thomas Müller) - Beim traditionellen Silvesterkonzert des Barock-Ensembles „Musici di Sayn“ am 31. Dezember um 18:00 Uhr in der Abteikirche Bendorf-Sayn sind das Trompetenkonzert von Richard Mudge, eine Sinfonie von William Boyce, Musik von Georg Philipp Telemann sowie von Johann Peter Salomon zu hören. Trompeter Andreas Stickel, die Flötistinnen Ulrike Friedrich und Martina Binnig, die Violinistinnen Marie-Luis Hartmann und Bettina von Dombois, Regula Sager, Viola, Mizuki Ideue, Violoncello, Eberhard Maldfeld, Kontrabass, und Johannes Geffert, Cembalo, versprechen einen klangvollen barocken Jahresausklang.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (996 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Friedenslicht erreicht Neuwied unter dem Motto „Ein Funke Mut“

Pfadfinder haben das Licht 2025 aus Bethlehem gebracht

Neuwied. (Foto: Pfadfinder Oberbieber) - Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem auch 2025 nach Neuwied gebracht.

Din der Aussendungsfeier am 3. Adventsabend erinnerten sie mit ihrem Stammes-Kuraten, Diakon Frank Hachemer, in der St.-Bonifatius-Kirche im Stadtteil Niederbieber an die Botschaft der Weihnacht, auf die das Licht verweist: „Das Licht der Weihnacht soll uns Mut machen, selbst nicht nur auf Frieden zu warten, sondern uns auch ganz aktiv dafür einzusetzen.“

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1128 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 30 mal gelesen

Im Notfall auf alles vorbereitet

Seniorenbeirat und Fahrer des Bürgerbusses besuchen Erste-Hilfe-Kurs

(Foto: Felix Banaski) - Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich deutlich an der großen Nachfrage nach den zwei Erste-Hilfe-Kursen für Senioren, die jetzt in Kooperation mit dem DRK in der Neuwieder vhs durchgeführt wurden.


5742 Artikel (288 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login