02.07.2025 PD-Nr. 191-2025 Foto: Kreisverwaltung/Wiebke Schaaf
KREIS MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat nicht nur eine abwechslungsreiche Vulkanlandschaft, sondern auch zahlreiche Hobby-Fotografen zu bieten. Mehr als 50 Künstler an der Kamera haben sich beim diesjährigen Fotowettbewerb beteiligt und insgesamt über 110 faszinierende Aufnahmen eingereicht. Unter dem Motto „MYK im Zeichen der Vulkane“ waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgerufen, als Hobby-Fotografen die verschiedenen Facetten der Vulkanlandschaft von Mayen-Koblenz in Bildern einzufangen. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Foto mit einer professionellen Spiegelreflexkamera oder durch die Linse eines simplen Smartphones aufgenommen wurde. Denn schließlich ist Fotografieren die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen. Eine Jury hat jüngst die Gewinnerfotos ausgewählt und wird die Preisträger in den kommenden Tagen per Post benachrichtigen.
Was zählte, ist und war demnach ganz allein das Ergebnis. Und das konnte sich nicht nur sehen lassen, sondern hat die Jury vor keine leichte Aufgabe gestellt, aus der Vielzahl sensationeller Fotos die Gewinner zu küren. „Ich bin gespannt darauf, die kreativen und beeindruckenden Siegerfotos im nächsten Heimatbuch zu entdecken“, sagt Landrat Marko Boos.
Welche Bilder abgedruckt werden? Das wird den Mayen-Koblenzern wie immer erst mit der Veröffentlichung des neuen Heimatbuchs 2026 Ende Oktober verraten. Neben der Veröffentlichung der Fotos im Heimatbuch 2026 winken den Siegern Geldpreise von bis zu 300 Euro.
Foto: Kreisverwaltung/Wiebke Schaaf