Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (586 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 172 mal gelesen

Farbenprächtige Essigbäume als Blickfang im Freigelände der Brüdergemeine

Die hochgewachsenen Essigbäume sind viel beachtete „Träger“ der im Sommer karminrot-leuchtenden Blüten

Fotos: Jürgen Grab
Neuwied. Der Essigbaum oder HirschkolbensumachRhus typhinaL.; Synonym:Rhus hirtaL.) Sudw.) ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie Sumachgewächse Anacardiaceae). Sie stammt aus dem östlichen Nordamerika. Der Essigbaum wurde 1602 in Europa eingeführt und ist wegen seiner ausgeprägten Sommer Herbstfärbung ein weit verbreitetes Ziergehölz. Die Blätter werden dabei gelb, später orange und im August/September/Oktober leuchtend karminrot.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2876 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 232 mal gelesen

Neues entdecken mit der vhs Neuwied

Kursprogramm für das 2. Semester ist jetzt online und buchbar

„Eigentlich würde ich total gerne Italienisch lernen. Oder Töpfern. Oder endlich mal Yoga ausprobieren.“ Wir alle kennen diese Vorsätze, die wir vor uns herschieben, aber nie weiterverfolgen. „Dafür habe ich jetzt leider keine Zeit“, ist die bequemste Ausrede, mit der wir sie abtun. Dabei wissen wir eigentlich genau, dass das nicht stimmt. Mit dem Start des 2. Semesters bietet die vhs Neuwied allen „eigentlich“ lern- und wissbegierigen Menschen wieder die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Bereichen weiterzubilden, etwas Neues zu entdecken und den eigenen Horizont zu erweitern. Denn egal ob Sprachen, Gesundheit, Kultur, Politik oder Umwelt: Die vhs Neuwied ist in jedem Bildungsbereich breit aufgestellt.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2514 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 298 mal gelesen

Alterstraumazentrum im Ev. Stift erneut ausgezeichnet

Interdisziplinäres Team stellt sich erfolgreich der Rezertifizierung
Foto: GK-Mittelrhein/Kerstin Macher
KOBLENZ. „Wir sind hier eine Anlaufstelle für Senioren mit Unfallverletzungen“, bringt es der Koordinator des zertifizierten Alterstraumazentrums (ATZ) im Ev. Stift St. Martin, Dr. med. univ. Stephan Jansen, auf den Punkt. Er ist Facharzt für Innere Medizin und hat die Zusatzbezeichnungen Geriatrie sowie Palliativmedizin. Das Zentrum ist spezialisiert auf die fachübergreifende unfallchirurgisch-geriatrische Versorgung älterer Menschen und wurde vor fünf Jahren etabliert.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1312 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 225 mal gelesen

Neuer dualer IT-Studiengang in der Steuerverwaltung

Nachwuchskräfte für Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik im Landesamt für Steuern begrüßt

Zum 2. September 2024 konnten fünf neue Nachwuchskräfte für die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) im Landesamt für Steuern Koblenz – dem IT-Herz der Steuerverwaltung - ihr duales Studium antreten.
Hierbei handelt es sich um drei Studierende für den Studiengang Wirtschaftsinformatik und zwei Studierende für Angewandte Informatik.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (8674 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 175 mal gelesen

Ausgezeichnet: DRK-Einrichtungen in ...

Ausgezeichnet: DRK-Einrichtungen in Alzey, Bad Neuenahr, Hachenburg, Mainz und Saarlouis gehören zu den besten in Deutschland
F.A.Z-Institut und stern küren Krankenhäuser nach umfangreichen Analysen

Die DRK-Einrichtungen in Alzey, Bad Neuenahr, Hachenburg, Mainz und Saarlouis gehören zu den besten Deutschlands. So lautet das Ergebnis einer Analyse des F.A.Z.-Instituts für das Jahr 2024. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer umfangreichen Analyse, die vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH und mit Unterstützung des IMWF-Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Dabei flossen Qualitätsberichte, Social-Listening-Daten und Rezensionen in Bewertungs- und Befragungsportalen in die Auswertung mit ein.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1165 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 198 mal gelesen

Umfrage zur Kinderbetreuung im Kreis Neuwied

Bedarfe der Familien sollen ermittelt und Betreuungsangebote vor Ort verbessert werden
Kreis Neuwied. Der Kreiselternausschuss Neuwied und das Jugendamt des Landkreises Neuwied haben gemeinsam eine Umfrage ins Leben gerufen, um die Bedürfnisse von Familien im Landkreis Neuwied hinsichtlich der Kinderbetreuung in Kindertageseinrichtungen (Kita) besser zu verstehen.
Mit dieser Online-Umfrage erhalten alle betroffenen Familien die Möglichkeit, ihre aktuellen und zukünftigen Betreuungsbedarfe mitzuteilen. Dabei richtet sich die Befragung nicht nur an Familien, deren Kinder bereits eine Kita besuchen, sondern auch an jene, die in Zukunft eine Betreuung benötigen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (427 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 379 mal gelesen

Nutrias bei der Wiedinsel

 Happy Thursday!
Guten Morgen!  Letztens habe ich in der Abenddämmerung diese drei kleinen Nutrias in der Nähe der Wiedinsel entdeckt.  Putzig, oder? Es gibt mittlerweile recht viele von ihnen, und ich hatte sogar das Glück, einen Albino zu sehen!
Ich finde diese Tiere einfach faszinierend, auch weil sie kaum Scheu vor Menschen zeigen. Aber bitte, denkt daran: Nicht füttern!  Altes Brot, vor allem wenn es schimmelig ist, schadet den Nutrias und anderen Tieren, verschmutzt das Wasser und zieht ungebetene Gäste wie Ratten an.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1340 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 197 mal gelesen

Anzahl der Weiterbildungsstipendien im Handwerk erhöht

Die HwK Koblenz unterstützt bei der Verwirklichung beruflicher Ziele im Handwerk - für Weiterbildungen im kommenden Jahr stehen noch zahlreiche Stipendien zur Verfügung

KOBLENZ. Mit einem umfangreichen Beratungsangebot unterstützt die Handwerkskammer (HwK) Koblenz dabei, die beruflichen Ziele im Handwerk zu erreichen. Um den Fortbestand von Fach- und Führungskräften zu sichern, liegt ein wesentlicher Schwerpunkt darin, motivierte Nachwuchskräfte auf ihrem Karriereweg bestmöglich zu fördern. In diesem Zusammenhang vermittelt die HwK geeignete Stipendien, von denen auch für das kommende Jahr noch viele verfügbar sind.

zum Thema : VG Rengsdorf-Waldbreitbach
  • mehr... (1268 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 277 mal gelesen

VfL-Quartett erfolgreich beim Panoramalauf in Altenahr

Arne Schilling Gesamtsieger beim Panoramalauf auf der 36 km-Strecke

Waldbreitbach/Altenahr – Zur 12. Ausgabe des Panoramalaufs rund um die Burg Are im Ahrtal gingen am 31. August vier Läufer des VfL Waldbreitbach auf unterschiedlichen Strecken an den Start und waren dabei sehr erfolgreich: So wurde der 1. Vorsitzende des Vereins, Arne von Schilling, Gesamtsieger auf der mittleren Distanz (36 Kilometer, 1.200 Höhenmeter) in einer Zeit von 3:11 Stunden. Über die gleiche Distanz wurde Tobias Bußmann Dritter in der Altersklasse M35 und Gesamtvierzehnter (3:55 Stunden). Auf der 19-Kilometer-Strecke wurde Tobias Zöller Gesamtdritter in der Zeit von 1:36 Stunden. Peter Hertle lief auf derselben Distanz als Vierter in der Altersklasse M55 und Gesamtvierzehnter ins Ziel (1:59 Stunden).

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2822 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 263 mal gelesen

Wie ist Radfahren in Koblenz?

Jetzt am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilnehmen!

Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich
Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Bis Ende November haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen.
Die Stadt Koblenz wurde vom ADFC im Fahrradklima-Test 2022 in ihrer Größenklasse als stärkster „Aufholer“ ausgezeichnet, da sie sich im Vergleich zur letzten Erhebung deutlich verbessern konnte.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (771 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 234 mal gelesen

Fröhliches und sportliches Sommerfest im Heinrich-Haus

Foto: Julia Steffenfauseweh
Das Sommerfest 2024 im Heinrich-Haus am vergangenen Sonntag hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Es war heiß, und es war festlich. Bereits zum Gottesdienst waren einige Gäste in die Kapelle gekommen, und im Laufe des Vormittags wurde es dann richtig voll auf dem Gelände in Engers. So viele Mitmach-Stände wie noch nie luden zu verschiedenen Aktionen und Angeboten ein. Rolliparcours, Süßigkeiten-Katapult, Hüpfburg, Klettern an der Boulderwand, Fotobox, Glücksrad Bastelaktionen und Motorrad-Beiwagenfahren: da war für jeden etwas dabei.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1867 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 351 mal gelesen

Wäller Spendenwanderung 2024: Gemeinsam Wandern und Gutes tun!

(Fotografin: Annika Kaufmann (Westerwald Touristik-Service GbR)) Am 3. Oktober 2024 laden die Sparkassen Westerwald-Sieg und Neuwied sowie der Westerwald Touristik-Service zur Wäller Spendenwanderung ein. Diese Veranstaltung bietet Wanderfreunden die Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft des Westerwaldes zu erkunden und gleichzeitig einen Beitrag für einen guten Zweck zu leisten.
Wanderer können an diesem Tag ohne vorherige Anmeldung aus einer Auswahl von „Kleinen Wällern“ und „Wäller Touren“ wählen. Nach der Wanderung erhalten die Teilnehmer:innen einen Spenden-Coupon im Wert von 10,00 Euro, den sie auf den Plattformen "WirWunder" (für die Kreise Altenkirchen und Westerwald) oder "Heimatleben" (für den Kreis Neuwied) für lokale gemeinnützige Projekte einlösen können.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1644 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 196 mal gelesen

Stefan Maiwald: Meine Bar in Italien

23. Westerwälder Litertaturtage
19.09.2024 um 19:00 Uhr in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal
Stefan Maiwald: Meine Bar in Italien

(Foto: (c)Heike Bogenberger) Denkt man an Italien, so kommt einem, neben Sonne, Strand und Meer auch unweigerlich der Espresso, ein Cappuccino oder auch ein Glas Vino in den Sinn. Feinsinnige Lektionen in Sachen Italienische Lebensart erteilt Stefan Maiwald seinen Zuhörern am 19.09. ab 19:00 Uhr in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3525 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 257 mal gelesen

Bundesweiter Katastrophenschutz-Warntag am 12. September

Warnmix wird auch in Koblenz getestet

(Foto Stadt Koblenz / Andreas Egenolf) Die Funktionalität der Warnmittel betrifft uns alle – und daher findet auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Katastrophenschutz-Warntag zur Erprobung aller Warnsysteme in Deutschland statt.
Am Donnerstag, 12. September, wird gegen 11 Uhr in ganz Deutschland ein Mix aus verschiedenen Warnmitteln ausgelöst, um so auf verschiedenen Wegen die Bevölkerung mit einer Warnmeldung zu erreichen. Zu den Warnmitteln gehören neben den örtlichen Sirenen auch Warn-Apps, welche man sich auf sein Handy laden muss (z.B. NINA, KATWARN), sowie das System Cell Broadcast, bei dem jedes moderne Handy in Form einer Warnnachricht angesprochen wird.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (826 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 257 mal gelesen

Das deutsche Kunsthandwerk zeigt, was es draufhat!

Bis zum 8. November 2024 können sich Kunsthandwerker aus ganz Deutschland um den „Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk“ 2025 bewerben
KOBLENZ. Der „Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk“ wird seit 1951 für selbst gestaltete, künstlerisch herausragende Arbeiten vergeben. Heute zählt der Preis deutschlandweit zu den wichtigsten Auszeichnungen in diesem Bereich, denn er „spiegelt die Vielfalt des deutschen Kunsthandwerks mit seiner einzigartigen Verbindung von jahrhundertealter Tradition, außergewöhnlichem handwerklichen Können und zeitgenössischem Design wider.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1728 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 336 mal gelesen

Weiteres Vorgehen mit Bombe bei der Pfaffendorfer Brücke

Die am vergangenen Freitag gefundene Bombe konnte am gestrigen Dienstag nicht entschärft werden. Teile des einen verblieben Zünders befinden sich noch in der Weltkriegshinterlassenschaft. Da dieser Teil nicht entfernt werden kann, muss die Bombe durch eine kontrollierte Sprengung unschädlich gemacht werden. Dies ist in Koblenz ein Novum.

Diese Sprengung ist am Fundort undurchführbar, weil nicht auszuschließen wäre, dass die Pfaffendorfer Brücke in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und dauerhaft für den Verkehr gesperrt werden müsste.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2462 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 244 mal gelesen

Kreishaushalt weiter auf Kurs

Jahresabschluss 2023 bleibt leicht hinter Plan zurück – Landrat Hallerbach: Schuldenabbau wird fortgesetzt

Foto: Martin Boden.
Kreis Neuwied. Der Jahresabschluss 2023 des Kreises Neuwied schließt mit einem Ergebnis von 5.499.263 Euro. Damit muss der Landkreis erstmals seit einigen Jahren eine Reduzierung (rund 1,3 Mio. Euro) im Jahresabschluss gegenüber der Planung ausweisen. Landrat Achim Hallerbach sprach von einem insgesamt erfreulichen Ergebnis. Dennoch fällt sein Ausblick in die Zukunft weniger positiv aus. „Wir haben die Jahre der guten Rahmenbedingungen diszipliniert für den Schuldenabbau nutzen können.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3062 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 273 mal gelesen

Handwerk eindrucksvoll in Szene gesetzt

Schaufensterausstellung in der Galerie Handwerk zeigt prämierte Fotos mit spektakulären Momentaufnahmen aus dem Handwerk – der Blick durch die Glasscheiben lohnt sich!
KOBLENZ. Foto- Quelle: HwK Koblenz (Jörg Diester) Fotografie ist Kunst und Handwerk zugleich. Starke Bilder, starkes Handwerk gibt es aktuell auch in den Schaufenstern der Galerie Handwerk zu bewundern – und zwar in zweifacher Hinsicht. Insgesamt acht prämierte Bilder aus dem Fotowettbewerb „Handwerk attraktiv – Echte Menschen, echte Bilder“ zeigen eindrucksvoll das handwerkliche Können der vorgestellten Profi- und Hobbyfotografen und geben einen inspirierenden Einblick in unterschiedliche Handwerksberufe.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1558 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 314 mal gelesen

Ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Ausstellung im Oktober

Guten Morgen, Ihr Lieben!  Dieses Foto habe ich gestern in 60 x 40 cm bestellt und werde es aller Voraussicht nach mit zu der Ausstellung der Künstlergruppe *Kultu(h)r* am ersten Sonntag im Oktober mitbringen. Am 06. Oktober 2024, von 11 bis 16 Uhr, zeigen wir in den Irlicher Rhein-Anlagen unsere Werke. Hoffen wir mal auf gutes Wetter!

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (3458 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 226 mal gelesen

Fatih Çevikkollu : Kartonwand

23. Westerwälder Literaturtage
15.09.2024 um 20:00 Uhr im Hotel zur Post in Waldbreitbach
Fatih Çevikkollu : Kartonwand
Moderation: Maria Bastian-Erll

„Sterne des Südens“. So lautet das diesjährige Motto der 23. Westerwälder Literaturtage. Dass sich mit diesem Titel nicht nur sonnige Wohlfühl-, wenn nicht gar Urlaubsstimmung, verbindet, erzählt der bekannte Kabarettist und Autor Fatih Çevikkollu in seinem bei Kiepenheuer & Witsch erschienen Buch „Kartonwand“.


3835 Artikel (192 Seiten, 20 Artikel pro Seite)