Die Stadt Koblenz setzt sich aktiv für den Klimaschutz und die Klimaanpassung ein und möchte das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger sichtbar machen. Alle Koblenzerinnen und Koblenzer, Vereine, Organisationen und Unternehmen, die bereits Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung ergriffen haben – sei es durch die Installation von Photovoltaikanlagen, die Nutzung von Solarthermie oder durch energieeffiziente Dämmung ihrer Gebäude – sind eingeladen, ihr Engagement zu teilen.

„Wir sind überzeugt, dass persönliche Entscheidungen für den Klimaschutz leichter fallen, wenn sichtbar wird, dass viele andere diesen Weg bereits beschreiten“, erklärt Dagmar Körner, Klimabeauftragte der Stadt Koblenz. „Best Practice Beispiele können anderen als Inspiration dienen und gute Vorbilder sind ansteckend.“

Um die Teilnahme zu erleichtern, hat die Stadt Koblenz ein Online-Formular entwickelt, über den Interessierte ihre umgesetzten Maßnahmen eintragen und optional Fotos sowie weitere Informationen beifügen können. Mit Zustimmung der Teilnehmenden werden diese Angaben in die „Koblenz engagiert sich“-Karte integriert und somit für alle sichtbar gemacht.

Bereits jetzt sind im städtischen Geoportal einige Daten zu bestehenden Photovoltaikanlagen sowie identifizierten Gründächern im Stadtgebiet hinterlegt. Diese Informationen sollen durch die Beiträge der Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen u.s.w. ergänzt werden und die „Koblenz engagiert sich“-Karte so zu einem lebendigen Zeugnis des lokalen Engagements für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel werden.

Für weitere Informationen und zur Teilnahme an der Online-Abfrage besuchen Sie bitte unsere Website unter klimaschutz.koblenz.de und gehen Sie auf das Projekt „Klima-Engagement“.