„Wärmeplanung ist nur der erste Schritt“

Stefan Herschbach: Umsetzung und Finanzierung bleiben Mammutaufgabe für die nächsten 20 Jahre
07.07.2025 Foto: Martin Christ
Neuwied. Wie heizen wir künftig Haus und Heim? Antworten soll die kommunale Wärmeplanung liefern, deren Ergebnisse die Stadt im Herbst vorstellen will. Für Stefan Herschbach, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuwied (SWN), ist die Wärmeplanung ein wichtiger, aber nur ein kleiner Schritt. Er warnt vor zu hohen Erwartungen: „Die Wärmeplanung zeigt die Richtung, ist jedoch nur ein Teil des Gesamtkonzepts, das kontinuierlich anzupassen ist. Es bleibt noch viel zu klären gerade in Bezug auf Umsetzung und Finanzierung."
Wärmepumpe, Holzhackschnitzel, Nah- oder Fernwärme. Schritt für Schritt soll auf die Nutzung von Erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme umgestellt werden. Öl- und Gasheizungen sollen ab 2045 ausgedient haben: „Das Gasnetz ist über Jahrzehnte gewachsen. Mit Gas werden etwa 90 Prozent des Energiebedarfs zum Heizen gedeckt.“









.jpg)



