Treffen der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Gesundheitsförderung in MYK ist voller Erfolg
Gegenseitiger Austausch und Netzwerken stehen im Mittelpunkt
02.04.2025 PD-Nr. 090-2025 Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf
KREIS MYK. In der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat jüngst das dritte Treffen der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Gesundheitsförderung (AG KGF) stattgefunden. Die AG KGF, ein Netzwerk aus kommunalen Akteuren im Bereich der Gesundheitsförderung, wurde von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit ins Leben gerufen und zählt sechzehn Landkreise sowie sechs kreisfreie Städte in Rheinland-Pfalz zu seinen Mitgliedern. Angesiedelt ist die Koordinierungsstelle bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz.
An dem Treffen im Kreishaus nahmen rund 25 Fachkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz teil. „Der enge Austausch und die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene sind entscheidend, um die Gesundheitsförderung in unseren Regionen weiter voranzubringen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong in seiner Begrüßung.
Neben einem Bericht über die aktuellen Projekte und Vorhaben im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention im Kreis Mayen-Koblenz bot das Treffen den Teilnehmenden themenbezogene Impulse sowie Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung. Hierbei wurden nicht nur gelungene Praxisbeispiele präsentiert, sondern auch gemeinsame Herausforderungen diskutiert.
Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf