Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (3169 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 21 mal gelesen

Kultsnack in allen Variationen

20. Januar – 1. Februar: Currywurstfestival und ChocolART setzen auf Genussvielfalt und bekommen mehr Platz in der Innenstadt – Verkaufsoffener Sonntag
(Foto: Fosef Dehenn) - Wenn das Currywurstfestival am letzten Januarwochenende wieder startet, dürfen sich Besucher auf eine außergewöhnliche kulinarische Bandbreite freuen. Gemeinsam mit der ChocolART verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in eine große Genussmeile. In diesem Jahr setzt das Stadtmarketing dabei bewusst auf eine erweiterte Fläche und mehr Raum für Besucher.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1173 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 15 mal gelesen

Rebhuhn - Vogel des Jahres

Rebhuhn im Zoo Neuwied als Botschafter einer bedrohten Art

Neuwied, 16. Januar 2026 - (Foto: Tobias Lehmann) - Das Rebhuhn, ein vertrauter Anblick in der heimischen Feldflur, ist heute selten geworden. Als „Vogel des Jahres“ rückt die Art aktuell bundesweit in den Fokus von Natur- und Artenschützern.

Im Zoo Neuwied lebt derzeit ein männliches Rebhuhn, das stellvertretend für seine wildlebenden Artgenossen steht. „Das Rebhuhn ist ein typischer Bewohner unserer Kulturlandschaft – und zugleich ein Verlierer der intensiven Landwirtschaft“, erklärt Kurator Florian Bonenkamp. Strukturreiche Felder, Brachen und Insektenreichtum, die das Rebhuhn zum Überleben braucht, sind vielerorts verschwunden. Entsprechend stark sind die Bestände in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3944 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 18 mal gelesen

Landkreis macht sich weiter krisenfest 

Neuwieder Kreistag beschließt zukunftssichere und krisenfestere Trinkwasserversorgung – Maßvolle Anpassung der Wassergebühren notwendig

Kreis Neuwied. (Fotos: Thomas Herschbach / Kreisverwaltung Neuwied) - Wegweisende Entscheidungen traf der Neuwieder Kreistag auf seiner letzten Sitzung im Jahr 2025 auch im Hinblick auf die Grundlage allen irdischen Lebens: Wasser.
„Weil es eben so kostbar ist, musss es krisenfest gemacht werden. Konkret haben wir dazu mit der interkommunalen gegenseitigen Notwasserversorgung mit dem Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA) ein bedeutendes Projekt mit dem Ziel in der Pipeline, die Versorgungssicherheit in Krisenfällen deutlich zu erhöhen“, erläuterte Landrat Achim Hallerbach. Seiner Argumentation konnte der Kreistag mit seinem einstimmigen Votum in Gänze folgen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1926 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 18 mal gelesen

Wann, wenn nicht jetzt? Die Weidetierhalter stehen auf!

Mahnfeuer im Westerwald fordert wirksames Wolfsmanagement
Die Weidetierhalter stehen auf: Mit einer länderübergreifenden Mahnfeuer am Freitag, 23.01.2026 um 18:00 Uhr bei der Grillhütte in Rehe (Westerwaldkreis) machen Weidetierhalter, Verbände des ländlichen Raums und weitere Unterstützer auf die dramatische Lage der Weidetierhaltung aufmerksam, in die eine Politik der ungebremsten Ausbreitung des Wolfes sie bringt. 
Die Veranstaltung wird getragen von einem breiten Bündnis von Tierhalter- und weiteren Verbänden im ländlichen Raum aus dem Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und der Westerwaldkreis unterstützen den sachlichen, verantwortungsbewussten und lösungsorientierten Protest. 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (691 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 81 mal gelesen

Neues aus der Schlossstraße – Baustellenblick und Winterideen

Blick in die baustellenbedingt gesperrte Schlossstraße in Neuwied mit frisch verlegten dunklen Pflastersteinen und Bauzäunen unter bewölktem Himmel.

Momentan scheinen die Bagger stillzustehen – und doch sind die Veränderungen bereits gut sichtbar.
Die Einfahrt zur Schlossstraße wirkt auf einmal fast fremd, und die StadtGalerie Mennonitenkirche wartet anscheinend spürbar auf den nächsten Abschnitt der Baustelle.
Genau dort habe ich Euch ein Foto des aktuellen Plakats zur Ausstellung „TRICTURE 3D – Rein ins Bild!“ mitgebracht – ein kleiner Hinweis auf ein Angebot, das gerade in den Wintermonaten für Abwechslung sorgen kann, wenn es draußen zu ungemütlich ist. 
Doch keine Sorge, der Wetterbericht prophezeit momentan sogar etwas Sonne.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1099 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

Geformt aus Feuer und Stein: Der Westerwald in Fotografie und Keramik

Fotowettbewerb im Roentgen-Museum Neuwied

Vom 28. Februar bis 12. April 2026 zeigt das Roentgen-Museum Neuwied die Ausstellung „Geformt aus Feuer und Stein: Der Westerwald in Fotografie und Keramik“ mit den Fotografien von Andreas Pacek aus Neuwied und den Keramiken der Höhr-Grenzhausener Künstler Martin Goerg und Andreas Hinder. Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Landschaften und Gesteine des Westerwalds und thematisiert unter anderem dessen geologische Ursprünge. Mit dem Blick auf die Keramik des Westerwalds wirft sie auch ein Schlaglicht auf dessen Rohstoffe und althergebrachte Techniken der Kunst und des Kunsthandwerks.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1909 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

(Foto: Felix Banaski) - Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare Behinderungen zu schaffen, haben die Stadt und der Kreis Neuwied gemeinsam mit dem Verein „Deichstadtfreunde – AktionsForum Neuwied e.V.“ und dem Verein „gemeinsam zusammen e.V.“ eine Ausstellung zu diesem Thema konzipiert, die zunächst im ehemaligen Innenstadtlabor ausgestellt und daraufhin an interessierte Kommunen weiterverliehen wurde. Der Erlös aus dem Verleih – insgesamt 1.000 Euro – wurden jetzt an Organisationen gespendet, die sich in der Region für Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen einsetzen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3335 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

Zweites Forschungskolloquium des Zukunftsforums Lehrkräftebildung weiter:denken

Zweites Forschungskolloquium des Zukunftsforums Lehrkräftebildung weiter:denken der Universität Koblenz

(Bild: Universität Koblenz / Julia Schätzlein) - Im Rahmen des Biologischen Kolloquiums, koordiniert durch apl. Prof. Dr. Thomas Wagner von der Arbeitsgruppe Zoologie der Universität Koblenz, hat das Zukunftsforum Lehrkräftebildung weiter:denken seine neue Veranstaltungsreihe mit Forschungskolloquium aus der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie fortgesetzt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (799 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

Weltkrebstag: Chefarzt informiert über moderne Therapieansätze

Leiter des Zertifizierten Onkologischen Zentrums Koblenz-Mittelrhein bietet Telefon-sprechstunde zu hämato-onkologischen Erkrankungen an

KOBLENZ. Hinter der Diagnose Krebs verbirgt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen, für die es verschiedene Behandlungsansätze gibt. Häufig spielt dabei jedoch die medikamentöse Therapie durch den Hämato-Onkologen eine wichtige Rolle. Anlässlich des Weltkrebstages, der jährlich am 4. Februar stattfindet, bietet Prof. Dr. med. Jens Chemnitz, Chefarzt der Inneren Medizin – Hämatologie / Onkologie, Palliativmedizin am Ev. Stift und Leiter des Zertifizierten Onkologischen Zentrums Koblenz-Mittelrhein, eine Telefonsprechstunde an. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für meine Erkrankung?

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (3335 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 49 mal gelesen

Ausstellung und Tagung im Landesbibliothekszentrum (LBZ)

“Was ich war, war ich immer mit ganzer Seele”: 250. Geburtstag von Joseph Görres

Koblenz. Vielseitiger Denker, Universalgelehrter, bedeutender Publizist und Schriftsteller – das Wirken des gebürtigen Koblenzers Joseph Görres reicht weit über die Grenzen seiner Zeit hinaus. Anlässlich seines 250. Geburtstags zeigt das Landesbibliothekszentrum in Koblenz die Ausstellung „Was ich war, war ich immer mit ganzer Seele“. Eröffnet wird sie am 26. Januar 2026, 19 Uhr und ist danach bis 25. Februar zu sehen. Zur Eröffnung referiert Dr. Monika Fink-Lang, Trägerin des Ehrenrings der Görres-Gesellschaft, ihren Vortrag „Der junge Görres – ein Porträt im Licht der Briefe“.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1216 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 34 mal gelesen

Wer möchte mit in die Hauptstadt der Niederlande?

Kreisjugendpflege Neuwied und Kreisjugendpflege Altenkirchen bieten in den Osterferien Jugendbildungsfahrt nach Amsterdam an 

Kreis Neuwied. In den Osterferien Spaß haben, Freunde treffen und trotzdem etwas dabei lernen. Genau diese Kombination bietet die diesjährige Jugendbildungsfahrt nach Amsterdam.
Am 30. März 2026 ist es wieder soweit! Die Kreisjugendpflege Neuwied führt in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Altenkirchen eine Jugendbildungsfahrt für Teens ab 13 Jahren durch: vom 30. März 2026 bis zum 2. April 2026 geht die Reise in diesem Jahr in die Niederlande. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1274 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 38 mal gelesen

Kultur- und Weinbotschafter Mittelrhein gesucht 

Zweiter Kurs startet im Frühjahr 2026

(rrt) Der ideale Gästeführer beherrscht viele Rollen: Er ist Botschafter seiner Region, er ist Experte für Besonderheiten von Kultur und Natur, er ist Regisseur, Spurenleser und Interpret dessen, was der Gast an Ort und Stelle erlebt. Eine qualifizierte Ausbildung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Tätigkeit als Gästeführer. So wird ein neuer Lehrgang zum Kultur- und Weinbotschafter Mittelrhein angeboten. Der erste Jahrgang startete bereits im Oktober letzten Jahres. Der nächste Kurs beginnt am 20. März 2026.

Es handelt sich bei dem Kultur- und Weinbotschafter Mittelrhein um ein Projekt der Romantischer Rhein Tourismus GmbH, welches teilweise durch LEADER-Fördermittel unterstützt wird (Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes“ (ELER) GAP Strategieplan in RLP in der EU Förderperiode 2023-2027 LEADER).

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1419 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 40 mal gelesen

Bunter Karnevalsnachmittag brachte Rhein-Mosel-Halle zum Beben

Foto (Stadt Koblenz / Thomas Putz) - Zum 46. Mal brachte auch dieses Jahr die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) die Rhein-Mosel-Halle zum Beben. Der „Bunte Nachmittag für Alt und Jung" gehört vor allem bei den älteren Koblenzerinnen und Koblenzern zu den wichtigen Events im Jahresverlauf.

Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung vom Sozialamt der Stadt organisiert und gemeinsam mit der AKK ein vor karnevalistischer Lebensfreude sprühendes Programm präsentiert. So feierten am Sonntag, 11. Januar gemeinsam mit Bürgermeisterin Mohrs in der Rhein-Mosel-Halle rund 560 Gäste ausgelassen den Kowelenzer Karneval und seine Akteure. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2368 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

ETAK vom 10. bis 12. April: Jetzt anmelden zu Europäischen Kunsthandwerkstagen

Kunsthandwerker sowie Designer aus ganz Deutschland machen Handwerk erlebbar
KAMMERBEZIRK KOBLENZ. (Foto-Quelle: Künstlerschmiede Ax / Wolfgang Ax) - Handwerk sichtbar machen, Menschen begeistern und neue Kontakte knüpfen: Die Europäischen Tagen des Kunsthandwerks, kurz ETAK, sind ein langes Wochenende der offenen Werkstätten und Ateliers und finden in diesem Frühjahr vom 10. bis 12. April statt. In Rheinland-Pfalz koordinieren die Handwerkskammern Koblenz und der Pfalz die Aktion und rufen die Handwerksbetriebe vor Ort ausdrücklich auf, sich zu beteiligen. Die ETAK zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig, modern und zukunftsfähig das Handwerk ist und machen deutlich, welchen Stellenwert es für Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft hat.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (4267 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 51 mal gelesen

Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit – Schulleiter Manuel Mouget: „Halle lässt keine Wünsche offen“
(Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh) - Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“. 
Oberbürgermeister Jan Einig sprach bei der Eröffnung offen über den langen Weg bis zur Fertigstellung. „Wir eröffnen heute eine neue Turnhalle. Das ist ein guter Tag. Aber es ist auch ein Tag, an dem wir als Stadt sagen müssen: Es hat viel zu lange gedauert“, gab er zu und bat für die jahrelange Übergangssituation um Entschuldigung bei den Kindern, den Eltern und dem Kollegium der Marienschule.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1676 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 40 mal gelesen

Volkshochschule Neuwied präsentiert starkes Semesterprogramm

Voller Motivation: „Gemeinsam das Morgen gestalten“

(Foto: Melanie Lange) - Neues Jahr, neue Pläne, neue Ziele – und viele Möglichkeiten, sie umzusetzen: Die Volkshochschule Neuwied „Die Brücke“ (VHS) bietet im neuen Semester mit dem Schwerpunkt „Future Skills – Gemeinsam das Morgen gestalten“ eine große Auswahl an Kursen, die dabei helfen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Der Semesterbeginn zum Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt, die ersten Schritte zu machen. Ein entscheidender Faktor, um Pläne tatsächlich umzusetzen, ist die Motivation. Die gemeinsame Lernumgebung hilft hier. An der Volkshochschule treffen Menschen auf Gleichgesinnte: Regelmäßiger Austausch und die Unterstützung durch Kursleitende und Mitlernende motivieren, auch in stressigen Zeiten am Ball zu bleiben. Das Programm der VHS ist traditionell facettenreich. Auch diesmal hält es Kurse, Workshops, Exkursionen und Vorträgen aus den unterschiedlichsten Lebens- und Wissensbereichen bereit. Besonders praktisch: Die VHS bietet flexible Kurszeiten, die sich gut mit Beruf und Familie vereinen lassen. Neben Abendkursen und Wochenendangeboten gibt es zahlreiche Online-Kurse. So bilden sich Interessierte einfach von zu Hause aus weiter.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (962 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

Neue Veranstaltungsreihe „weiter:lesen“ der Universität Koblenz

bietet Einblicke in aktuelle Forschung

Die Universität Koblenz öffnet in der neuen Veranstaltungsreihe „weiter:lesen“ ihre Türen für alle, die sich für Wissenschaft, Bücher und Einblicke in aktuelle Forschung interessieren. Die Reihe bietet ein leicht zugängliches Format, in dem Wissenschaftler*innen monatlich ihre neuesten Publikationen vorstellen und gemeinsam mit Gästen diskutieren.

In kompakten 60-Minuten-Sessions berichten Forschende über die Entstehung ihrer Werke, erläutern methodische Zugänge und diskutieren zentrale Ergebnisse. Das Besondere: Die Veranstaltungen richten sich ausdrücklich nicht nur an Universitätsangehörige, sondern an alle interessierten Bürger*innen der Region, die neugierig auf wissenschaftliche Themen sind.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (5430 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 37 mal gelesen

Wenn der Bildschirm zum Fitness-Center wird

Start-up COPETEC UG aus Neustadt/Wied bietet über Gründerstipendium Start.in.RLP digitale Gesundheitslösungen

Kreis Neuwied. (Foto: Thomas Herschbach) - Der „Couch-Potato“ ist allgemein als Spezies des eher trägen Konsumenten bekannt, der anderen vor dem Fernseher, „bewaffnet“ mit der Chipstüte, bei diversen Aktivitäten zusieht. Beim Sport etwa. Tatsächlich ist Sport vor dem Bildschirm aber auch in aktiver Mitwirkung machbar - ein vielversprechendes Konzept bietet hier das Start-up-Unternehmen COPETEC UG aus dem Landkreis Neuwied mit dem Online-Portal „Digitale Gesundheitslösungen“ der beiden Jung-Unternehmer Jan Anhäuser und Manuel Minnich aus Neustadt/Wied.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1519 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 41 mal gelesen

Koblenzer Kunstturner verewigen sich im Goldenen Buch der Stadt

(Foto: René Weiss) - Koblenz auf höchster nationaler Ebene repräsentieren: Das werden die Kunstturner der Kunstturnvereinigung (KTV) in Koblenz in der kommenden Saison. Die Sportler aus der Rhein-Mosel-Stadt, die ihre Heim-Wettkämpfe auf dem Asterstein austragen, haben im Dezember nämlich den Aufstieg in der 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga geschafft. 

Für diesen herausragenden Erfolg wurden die erfolgreichen Kunstturner nunmehr zu einem Empfang in den Historischen Rathaussaal in Koblenz eingeladen, bei dem sie sich auch im Goldenen Buch der Stadt verewigen durften. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1824 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

G412-26-1 Fit-Kurs A2 Sprachziel Deutsch Deutsch als Zweitsprache mit Prüfung (telc)
Obere Grundstufe 81x, 03.03.26 - 23.03.27, Di, 17:00 - 20:45 Uhr, Do, 17:00 - 20:45 Uhr. Römerwallschule Rheinbrohl. Dozent*in: Nina Neugebauer, Zertifizierte Deutschdozentin. Gebühr: kostenfrei

G430.1-26-1 Migrantinnen integriert in den Alltag (MiA) Schwerpunkt Sprachorientierung - Deutsch als Fremdsprache A2 Obere Grundstufe - Teil 1 12x, 02.02.26 - 11.03.26, Mo, 16:00 - 19:15 Uhr, Mi, 16:00 - 19:15 Uhr, Mo, 16:00 - 18:15 Uhr, Mi, 16:00 - 18:15 Uhr. Martinus-Gymnasium, Linz am Rhein. Dozent*in: Iryna Splezer, Diplom Fremdsprachen und Literatur (Englisch und Deutsch). Gebühr: kostenfrei.


5879 Artikel (294 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Login