BFI lädt für Donnerstag, 20. Juni, zum Tag der offenen Tür aufs Metternicher Feld
KOBLENZ. Im Neubau auf dem Metternicher Feld in Koblenz bietet das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein auf rund 4.800 Qua-dratmetern gut 1000 Auszubildenden, Studierenden sowie Fort- und Weiterbildungsteilnehmenden im Gesundheitswesen ein optimales Lernumfeld. Davon können sich Interessierte beim Tag der offenen Tür am Donnerstag, 20. Juni, zwischen 8:30 und 17 Uhr selbst überzeugen.
Über den ganzen Tag verteilt gibt es spannende Vorträge, die verschiedene Ausbildungsberufe in den Fokus nehmen und auch einen Überblick zum BFI als zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein geben. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt im Vortragsprogramm dann auf den vielfältigen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen.
Ganz konkret wird es in den Themenräumen: Hier stellen Auszubildende gemeinsam mit ihren Lehrkräften die einzelnen Ausbildungsberufe vor und beantworten Fragen. Wie ist eigentlich der Schulalltag? Wie ist das mit den Prüfungen und wie viel verdient man während der Ausbildung? Egal ob Pflegefachmann oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer, Anästhesietechnischer oder Operationstechnischer Assistent, Medizinischer Technologie für Radiologie oder Physiotherapeut – Interessierte erfahren aus erster Hand, wie die Ausbildungsgänge aufgebaut sind, welche Fähigkeiten und Neigungen man in den jeweiligen Berufen mitbringen sollte und welche Möglichkeiten beispielsweise ein duales Studium bietet. Außerdem wird auch das Studium der Hebammenwissenschaften vorgestellt, das 2023 den bisherigen Ausbildungsgang abgelöst hat.
Selbst Hand anlegen heißt es dann in den modernen Simulationsräumen, die realgetreu Versorgungsbereiche im Krankenhaus darstellen – beispielsweise einen OP-Saal, eine Intensivstationseinheit und ein Krankenhauspflegezimmer. Hier können Besucher am Tag der offenen Tür ihre Fähigkeiten der Reanimation auffrischen und erfahren, wie im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen instrumentelle und technische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso wie kommunikative Kompetenzen – auch in Notfallszenarien – berufsgruppenübergreifend und möglichst realitätsnah simuliert und trainiert werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Schüler, die an einer Ausbildung oder einem (dualen) Studium im Gesundheitswesen interessiert sind – gerne auch in Begleitung ihrer Eltern. Auch für Quereinsteiger oder Umschüler bietet das Gesundheitswesen vielfältige Möglichkeiten: Das BFI als AZAV-zertifizierter Bildungsträger arbeitet hier beispielsweise über Bildungsgutscheine auch mit der Arbeitsagentur zusammen und bietet ab Herbst erstmals die Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) in Teilzeit an.
Ferner sind alle Fachkräfte im Gesundheitswesen willkommen, um sich über die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung zu informieren und natürlich alle, die die neuen Räumlichkeiten und das BFI-Team kennenlernen möchten. Neben einem Ausbildungsquiz mit Preisen erwartet die Besucher auch ein Smoothie-Bike.
Das gesamte Programm zum Tag der offenen Tür im BFI gibt es online auf www.gk.de in der Rubrik Veranstaltungen.
Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können. Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten.