Ein musikalisches Hochlicht  bei der Kleinkunstbühne: 

Simon & Jan präsentieren „Das Beste“
(© Pressefoto Simon & Jan) - Am Samstag, den 17. Januar 2026, um 19:30 Uhr erwartet die Besucher der Kleinkunstbühne Neuwied ein ganz besonderes Ereignis. Das erfolgreiche Liedermacher-Duo „Simon & Jan“ gastiert im Jungen Schlosstheater mit ihrem Programm „Das Beste“.

Simon Eickhoff und Jan Traphan haben sich während ihres Musiklehrerstudiums kennengelernt und sind seit 2006 als Duo aktiv. Sie haben sich in der deutschsprachigen Liedermacherszene einen Namen gemacht und stehen für ein einzigartiges Zusammenspiel von virtuosem Gitarrenspiel und harmonischem Gesang. Ihr Repertoire reicht von politischen Liedern bis hin zu emotionalen Balladen, die alle Altersklassen begeistern.

Begonnen haben sie, wie die meisten ihrer Liedermacher-Kollegen, in Kneipen. Von dort haben sie langsam die großen Bühnen der Republik erobert. Auch bei der Kleinkunstbühne Neuwied sind sie vor neuen Jahren aufgetreten, damals noch im Golfclub. Simon & Jan waren mit mit Götz Widmann auf Tour und haben sich mit Monsters of Liedermaching, Stoppok, Hannes Wader, Konstantin Wecker und dem großartigen Reinhard Mey die Bühne geteilt. 

In ihrer Musik gelingt es Simon & Jan, mit virtuosem Gitarrenspiel, engelsgleichem Harmoniegesang und bösen satirischen Texten unaufgeregt den Zeitgeist zu treffen. So gelingt es dem Duo, Menschen aller Altersklassen in ihren Bann zu ziehen und schlichtweg gute Laune zu vermitteln. 

Pressebilder: Simon & Jan treten nach neun Jahren wieder bei der Kleinkunstbühne auf -  © Pressefoto Simon & Jan

Das Duo hat in den letzten Jahren zahlreiche Liedermacher- und Musikkabarett-Preise in Deutschland und im Ausland gewonnen, vom Troubadour über die St. Ingberter Pfanne, den Salzburger Stier und Prix Pantheon bis zum Deutschen Kleinkunstpreis. Diese Erfolge unterstreichen ihr Talent und ihren Einfluss in der Musikszene.

Mit ihrem Programm „Das Beste“ präsentieren sie nun einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und lassen ihre vier Bühnenprogramme Revue passieren. Es gibt politische Lider zu hören, aber auch Musik, die den Zuhörer einfach berührt.


Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es unter www.kleinkunstbuehne-neuwied.de oder beim Schlosstheater Neuwied (Tel: 02631-22288). Die Karten kosten jeweils im Vorverkauf 20 € und 23 € an der Abendkasse.

Die Kleinkunstbühne wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein. Wer den Verein unterstützen möchte, außergewöhnliche (Klein-)Künstler, die sonst wohl kaum den Weg hierher finden würden, nach Neuwied zu holen oder Auftrittsmöglichkeiten für junge, noch unbekannte Künstler zu schaffen, kann unter www.kleinkunstbuehne-neuwied.de ein Antragsformular zur Mitgliedschaft im Verein finden.