Hallo Ihr Lieben,
was war das für ein Adventserlebnis letztes Wochenende! So viele Weihnachtsmärkte überall. Leider hatten wir andere Pläne – man kann eben nicht an jedem Ort gleichzeitig sein.
Aber in Feldkirchen haben wir dann doch einmal kurz vorbeigeschaut.
Nein, es roch noch nicht nach Glühwein, Zimt und Lebkuchen, und auch die Bratwurst brutzelte noch nicht im heißen, dampfenden Fett.
Aber viel Aufregung war zu spüren, viel Schnattern und eifriges Räumen. Wir waren nämlich viel zu früh. Doch auch diese Atmosphäre hat etwas ganz Besonderes, und einige hatten ihre Waren schon fertig ausgestellt.
Ich glaube, es ist das, was sich viele von einem Weihnachtsmarkt wünschen – handgefertigte Lieblingsstücke in allerlei Variationen. Dinge, in denen noch richtiges Herzblut steckt und die sich von anderen Geschenken und Mitbringseln unterscheiden. Ob liebevoll gestaltete Keramik-Schneemänner, kuschelige Mützen und Pullover oder farbenfrohe Textilien und einzigartige Bürsten – die Handwerkskunst war überall zu spüren. Aber seht selbst in den Fotos. Und dazu ganz viel Gemeinschaft.
Das ist das, was die kleinen Flohmärkten so unschlagbar macht. Etwas, das die großen Märkte gar nicht bieten können – denn welcher private Händler kann sich über vier Wochen die Standmiete leisten und dort jeden Tag stundenlang stehen für im Verhältnis zur gesamten Zeit geringen Verkauf?
Und zusammen einen kleinen Weihnachtsmarkt zu machen, in einer Gemeinschaft, die man meist kennt, ist einfach nur unbezahlbar.
Nur schade, dass sich so viele auf nur ein Wochenende fixiert hatten. Aber bestimmt gibt es auch an den anderen Adventswochenenden noch etwas in Feldkirchen zu entdecken. Und wenn Ihr weitere Märkte kennt, schreibt sie gerne in die Kommentare – vielleicht entdecke ich ja so noch den ein oder anderen Geheimtipp.
Möchte ich unseren Knuspermarkt deswegen missen? Auf keinen Fall, es ist so schön, ihn in der Vorweihnachtszeit in der Stadt zu haben.
Und wer jetzt denkt, da ist die Elke aber wieder mal spät mit ihren Bildern vom Samstag, der mag recht haben, aber sie passen auch perfekt zum offiziellen Tag des Spekulatius, der heute gefeiert wird.
Euch allen einen wunderschönen Tag mit vielen leckeren Spekulatius!
Zu den Fotos vom Weihnachtsmarkt in Feldkirchen: https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=SiriusGallery&cat=77


