Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1076 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 353 mal gelesen

Unter der Brücke gelandet – Kunst trotzt dem Regen in Irlich

Ausstellung Künstlergruppe Kultu(h)r Teil 1 – Unter der Brücke

Manchmal macht das Wetter einfach einen Strich durch die Rechnung – aber nicht uns von der Künstlergruppe Kultu(h)r! Am Sonntag, dem 21. September 2025, hat uns zwar Regen und Kälte erwischt, doch genau das hat für ein ganz besonderes Kunsterlebnis gesorgt.

Ein Teil unserer Ausstellung wurde kurzerhand unter die Irlicher Brücke verlegt. Dort bildeten die bunten Graffitis an den Wänden eine ungewöhnliche, fast urbane Kulisse für unsere Werke.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (522 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 200 mal gelesen

Frank Witzel erhält den Joseph-Breitbach-Preis 2025

(Bild: Michael Jordan ) - Jüngst fand die diesjährige Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises im Theaterzelt in Koblenz statt. Der in Wiesbaden geborene Schriftsteller und Musiker Frank Witzel erhielt die Auszeichnung für sein in der deutschen Gegenwartsliteratur einzigartiges Gesamtwerk.

„Mit detailversessener Erzähllust erkundet der Schriftsteller und Musiker Frank Witzel in seinen Romanen, Tagebüchern und Essays die Abgründe der frühen Bundesrepublik und bietet ebenso mitreißende wie originelle Erinnerungsrecherchen. Gegenstände wie Modelleisenbahnen, Fleckenentferner oder Plattenspieler entfalten ein Eigenleben. Das Nachkriegsdeutschland mit der untergründig wabernden Nazi-Ideologie und seiner zeithistorisch wie familiengeschichtlich aufgeladenen Objektwelt verbindet sich mit den Ereignissen des deutschen Herbstes; katholische Theologie, Heiligenlegenden und Psychoanalyse schießen ins Kraut. Die Kontrollinstanzen der Eltern lassen sich durch Popmusik aushebeln – Witzels Exegese des Albums ›Rubber Soul‹ der Beatles ist in der deutschen Gegenwartsliteratur einzigartig“, so die Begründung der Stiftung Joseph Breitbach und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1324 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 392 mal gelesen

Neuwieder Trick: Wasserspiel weg – Flohmarkt da

Hallo, Ihr Lieben!

Gerade rechtzeitig war der Brunnen auf dem Luisenplatz fertiggestellt worden, sodass der Neuwieder Septemberflohmarkt sich auch dort wieder ausbreiten konnte – eine kleine Premiere für das „absenkbare“ Wasserspiel, das vor lauter Ständen fast nicht sichtbar war.

Ganz schön warm war es dort an diesem Septembertag, bis am Nachmittag der Schatten langsam für Erleichterung sorgte. Kein Wunder also, dass viele Betreiber mit schützenden Schirmen unterwegs waren.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (4207 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 211 mal gelesen

Premiere: Erstmals Lehrgang bei der HwK zur „kleinen Bauvorlageberechtigung“

Bauhandwerk erhält mit Gesetzesänderung neue Möglichkeiten, Seminar ist Voraussetzung für Anwendung
KOBLENZ. Foto-Quelle: HwK Koblenz (Jörg Diester) -  „Kleine Bauvorlageberechtigung“ mit großer Wirkung – so umschreibt das rheinland-pfälzische Handwerk die Möglichkeit für Meister der Gewerke Zimmerer sowie Maurer- und Betonbauer in Rheinland-Pfalz, bei klar umrissenen Vorhaben künftig eigenverantwortlich Bauanträge einreichen zu können. Grundlage ist die zum 4. Januar 2025 angepasste Landesbauordnung Rheinland-Pfalz. Maßgeblich ist dabei Paragraf 64 mit den eingefügten Regelungen zur eingeschränkten Bauvorlageberechtigung. Ziel der Neuerung sind schnellere Verfahren, die Stärkung bauhandwerklicher Kompetenzen und eine höhere regionale Wertschöpfung. „Dem Handwerk ermöglicht das zusätzliche Gestaltungsspielräume, insgesamt wird das Angebot für Bauinteressierte breiter aufgestellt und bietet somit klare Vorteile für Kunden und Handwerker“, fasst Ralf Hellrich als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz die Neuerung zusammen. Die Koblenzer Kammer hat nun den ersten Lehrgang im Land gestartet, in dem sich die allerersten rheinland-pfälzischen Handwerksmeister das nötige Rüstzeug aneignen, um entsprechende Anträge stellen zu dürfen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1117 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 213 mal gelesen

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein informiert umfassend 

Maximalversorger bietet im vierten Quartal verschiedene Veranstaltungsformate an 

REGION. Was kann die moderne Altersmedizin für wen leisten? Wie helfen die Experten des Adipositaszentrums bei starkem Übergewicht? Welche Optionen bietet die Anästhe-sie gegen Schmerzen rund um die Geburt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Gesundheit gibt die Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ im vierten Quartal 2025. Verschiedene Experten bieten von Oktober bis Dezember unterschiedliche Veranstaltungsformate zu einem breit gefächerten Themen-spektrum an. Insgesamt stehen vier Online-Vorträge, zwei Präsenzveranstaltungen und eine Telefonsprechstunde auf dem Programm. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 201 mal gelesen

Führung im DOMID fällt aus

Die für den Donnerstag, 25.09.25 im Rahmen der Interkulturellen Wochen angekündigte Veranstaltung "Hinter den Kulissen des DOMIDS, dem Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland" in Köln muss aus krankheitsbedingten Gründen abgesagt werden. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2663 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 321 mal gelesen

Aktion: Psychische Gesundheit steht im Vordergrund

Landkreis Mayen-Koblenz und Stadt Koblenz beteiligen sich ab dem  10. Oktober an Woche der „Seelischen Gesundheit“

23.09.2025    PD-Nr. 280-2025    Foto: Kreisverwaltung MYK
 
KREIS MYK. Unter dem bundesweiten Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober die Woche der „Seelischen Gesundheit“ statt. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich mit einem vielseitigen und informativen Aktionstag am Freitag, 10. Oktober – dem Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, von 9 bis 13.30 Uhr im Gesundheitsamt Koblenz, Mainzer Straße 60a, ebenfalls an der Aktionswoche. Veranstalter sind die Koordinierungsstelle für Psychiatrie und das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2003 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 197 mal gelesen

Netzwerk Demenz und Landkreis laden zum Fachtag „Pflegealltag der Zukunft

– Demenz, Digitalisierung und Technik“

Veranstaltung am 4. November in Polch für Fachkräfte und Interessierte aus Pflege und Betreuung

23.09.2025   PD-Nr. 279-2025   Foto: Kreisverwaltung MYK

KREIS MYK. Der Pflegealltag steht vor großen Herausforderungen – insbesondere, wenn es um die Versorgung von Menschen mit Demenz geht. Wie können digitale Lösungen und technische Innovationen dabei helfen, Pflege zukunftsfähig zu gestalten und den Alltag für Pflegekräfte, betreuende Angehörige und Betroffene zu erleichtern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Fachtag „Pflegealltag der Zukunft – Demenz, Digitalisierung und Technik“, zu dem das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz gemeinsam mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz am Dienstag, 4. November, ins Forum Polch, Vormaystraße 32, 56751 Polch einlädt. Von 9 bis 16 Uhr sind Fachkräfte aus der Pflege, betreuende Angehörige sowie alle Interessierten aus dem Bereich Altenhilfe und Betreuung herzlich willkommen.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2283 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 268 mal gelesen

10 Jahre Gemeindeschwesterplus – Landesprogramm feiert Jubiläum

Fachkräfte aus dem Landkreis Mayen-Koblenz begleiten Festakt
23.09.2025   PD-Nr. 278-2025    Foto: Kreisverwaltung MYK/Anne Schnütgen
KREIS MYK. Die Erfolgsgeschichte von Gemeindeschwesterplus begann im Jahr 2015 in neun rheinland-pfälzischen Modellkommunen. Heute – zehn Jahre später – ist das präventive Beratungsangebot als flächendeckendes Landesprogramm in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Rahmen eines Festakts zum zehnjährigen Jubiläum in der Staatskanzlei Mainz wurden jüngst die engagierten Fachkräfte gewürdigt, die tagtäglich dazu beitragen, ältere Menschen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen. Auch Vertreterinnen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz nahmen gemeinsam mit der Pflegestrukturplanerin Anne Schnütgen an der Veranstaltung teil.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1008 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 194 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

G101.3-25-2 Superhirn für Schüler*innen - Vokabeln lernen im Sekundentakt (Online) 1x, 14.10.25, Di, 16:00 - 18:00 Uhr. online. Dozent*in: Helmut Lange, Diplom Pädagoge, Diplom Sozialpädagoge. Gebühr: 23,00 €

G545-25-2 KI im Alltag - Ihr digitaler Assistent für mehr Lebensqualität (Online) 1x, 15.10.25, Mi, 18:30 - 21:00 Uhr. Anmeldeschluss: 12.10.2025 online. Dozent*in: Arno S. Schimmelpfennig, Digitali-sierungsexperte, Magister der Philosophie - Schwerpunkt: Medienwissenschaft. Gebühr: 23,00 €

G270.4-25-2 Der Sternenhimmel und die Schöpfungsmythen vhs.wissen live - Onlinevortrag 1x, 16.10.25, Do, 19:30 - 21:00 Uhr. online. Dozent*in: Raoul Schrott. Gebühr: kostenfrei

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3215 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 218 mal gelesen

„Wir Westerwälder“ zeigen ein ganz neues Gesicht

Gelungener Relaunch der Homepage www.wir-westerwaelder.de – Modernes Design und verbesserte Nutzfreundlichkeit 

(Foto: Andreas Linder) - Mit einem ganz neuen Gesicht kann jetzt die Homerpage der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ punkten. Bei dem frisch freigeschalteten Webauftritt handelt es sich aber nicht allein aufgrund des modernen Designs um eine überzeugende Rundumerneuerung. Auch Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Übersichtlichkeit wurden deutlich verbessert.
„Mit dem gelungenen Relaunch möchten wir den Besucherinnen und Besuchern der Website einen noch besseren Zugang zu Informationen aus der Region bieten. Überarbeitete Funktionen ermöglichen es, schnell und unkompliziert auf relevante Inhalte zuzugreifen – von aktuellen Neuigkeiten über interessante Angebote bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen im Westerwald“, lobt der Landrat des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach ebenfalls im Namen seiner Landräte-Kollegen Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) die Komplett-Überarbeitung inklusive sinnvoller Ergänzungen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2061 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 232 mal gelesen

24. Westerwälder Literaturtage - Katharina Hagena liest aus „Flusslinien“ 

30.09.2025, 19:00 Uhr, Schulstraße 5, 56204 HillscheidKatharina Hagena liest aus „Flusslinien“ 
(Foto: Heike-Steinweg) - Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage wird die bekannte Autorin Katharina Hagena aus ihrem neuen Werk „Flusslinien“ lesen. Die Veranstaltung findet am 30.09. ab 19:00 Uhr in der Alten Schule Hillscheid statt.
Margrit Raven ist hundertzwei und wartet auf den Tod. Früher war sie Stimmbildnerin, jetzt lebt sie in einer Seniorenresidenz an der Elbe. Jeden Tag lässt sie sich von dem jungen Fahrer Arthur in den Römischen Garten bringen. Dort, mit Blick auf den Fluss, erinnert sie sich: an ihre Kindheit, den Krieg, ihre Liebhaber und an das, was sie über die einstige Gärtnerin dieses Parks weiß, Else, die große Liebe ihrer Mutter.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (4369 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 237 mal gelesen

Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen der Musik

Landrat Achim Hallerbach gratulierte zu 100 Jahren Spielmannszug Fernthal – Soziale Funktion der Vereine hervorgehoben – Ehrungen – Karl-Heinz Müller ist Ehrenmitglied 

(Foto: Julia Junior) - Mit einem „Musikfestival“, reich an musikalischen Höhepunkten, konnte der Spielmannszug Fernthal jetzt sein 100-jähriges Bestehen stilecht feiern. Als Gratulanten waren dazu auch Landrat Achim Hallerbach, Ortsbürgermeister und Schirmherr Thomas Junior, Bürgermeister Michael Christ und Markus Harf, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Neuwied, in das vollbesetzte Bürgerzentrum von Fernthal gekommen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1608 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 247 mal gelesen

Desorientiertes Wohnen im Fokus –  Vortragsabend zum Thema „Messie-Syndrom“

Sozialpsychiatrischer Dienst des Gesundheitsamtes und Kooperationspartner laden zu Vortragsabend am 13. November2
3.09.2025    PD-Nr. 276-2025   Foto: Kreisverwaltung MYK

KREIS MYK. Der Umgang mit Menschen, die unter desorganisiertem oder „desorientiertem“ Wohnen leiden – häufig bekannt unter dem Begriff Messie-Syndrom – stellt Angehörige, Fachkräfte und auch die Betroffenen selbst vor große Herausforderungen. Ursachen und Ausprägungen sind dabei ebenso vielfältig wie die möglichen Unterstützungsansätze. Aus diesem Grund laden der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, der Pflegestützpunkt Weißenthurm und die Koordinierungsstelle für Psychiatrie des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz am Donnerstag, den 13. November, um 17.30 Uhr zu einem kostenfreien Vortragsabend in die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Kärlicher Straße 4, 56575 Weißenthurm ein.

zum Thema : Leserbriefe
  • mehr... (1370 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 293 mal gelesen

Weitere Gedanken zum Tod von Charlie Kirk

Zur Ermordung Charlie Kirks erklärte Donald Trump: „Unser größter Evangelist für amerikanische Freiheit wurde unsterblich. Er ist jetzt ein Märtyrer für die amerikanische Freiheit“. Ein Märtyrer ist historisch gesehen jemand, der bereit ist, für seinen Glauben zu sterben. Aktuell wird „Märtyrer“ indes vorzugsweise von politisch-extremistischen Gruppen missbraucht, um Gewalt zu legitimieren. Man denke an die Verherrlichung des Terrors islamistischer Attentäter, die ja auch bewusst als Selbstmordattentäter handelten und gewagte Annahmen über ihr Leben nach dem Tod hatten. Aber Charlie Kirk, Vater zweier kleiner Kinder, wollte überhaupt nicht sterben, das heißt, kein Märtyrer sein.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1954 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 250 mal gelesen

Erfolgreiche Teilnahme der Universität Koblenz am ICR 2025

(Bild: Universität Koblenz / Dr. Dominik Hahn) - Die Universität Koblenz beteiligte sich mit ihrer Arbeitsgruppe Technische Chemie und Korrosionswissenschaften an einem eigenen Messestand sowie fünf Fachvorträgen und zwei Postern an dem International Colloquium on Refractories 2025 (ICR). Dieses Kolloquium wurde zum 67. Mal in Aachen vom Verband der Deutschen Feuerfest-Industrie (DFFI e.V.) in der Zeit vom 17. bis 18. September 2025 als die europaweit wichtigste Fachkonferenz für feuerfeste Technologien und Werkstoffe ausgerichtet.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1463 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 381 mal gelesen

„KinderHabenRechte“-Award für die Kita Torney

Stadt Neuwied prämiert engagierte Arbeit
 (Foto: Sonja Jensen) - Kinder haben Rechte – dieser einfache und doch so wichtige Satz wird in Neuwied großgeschrieben. Konkret sind damit vier Prinzipien gemeint: das Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, das Recht auf Nichtdiskriminierung, das Recht auf das Kindeswohl und das Recht auf Beteiligung. Als erste Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz hat sich die Deichstadt verpflichtet, diese Rechte der jungen Neuwiederinnen und Neuwieder konsequent zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen. Der „KinderHabenRechte“-Award greift dieses Ziel auf. So würdigt die Stadt Akteure und Institutionen, die Kinderrechte nicht nur thematisieren, sondern sie konsequent in ihrer täglichen Arbeit leben. Den diesjährigen Preis überreichte Bürgermeister Peter Jung nun der evangelischen Kindertagesstätte Torney.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (149 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 232 mal gelesen

Baubeginn in der Museumstraße: Teilbaugenehmigung wurde erteilt

Neuwied. (Foto: Dennis Steinhardt/SWN)

Der Bau der neuen Ersatzhalle für das Heimathaus geht gut voran: Die vorbereitenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen und den Stadtwerken Neuwied (SWN) wurde die erforderliche Teilbaugenehmigung erteilt, um schon mal die Bodenplatte gießen zu können.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2924 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 266 mal gelesen

Sicherheitstipp des Monats: Enkeltrick

Ausgabe 09/2025

Was ist der Enkeltrick und was geben die Betrüger vor?

Der sogenannte Enkeltrick ist eine Betrugsmasche, bei der sich die Täter am Telefon als enge Verwandte (in der Regel als Enkel) ausgeben, um durch erfundene Notlagen an Geld oder Wertsachen zu gelangen.

Wie läuft die Betrugsmasche ab?

Die Täter gehen sehr geschickt vor, denn sie nennen ihren eigenen Namen nicht und wählen die Du-Anrede. Durch eine freundliche Eingangsfrage wie „Rate mal, wer dran ist!“ oder Aussagen wie „Ich bin’s!“, werden sofort potenzielle Beziehungen ausgelotet. Die Opfer sehen sich in der Situation unbewusst dazu gezwungen, den Namen eines Angehörigen – häufig des Enkels – preiszugeben. Selbstverständlich wird dieser Name vom Betrüger sogleich bejaht. 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (741 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 344 mal gelesen

Unter der Brücke gelandet

Guten Morgen, Ihr Lieben,

Euch allen einen wundervollen Start in die Woche!

Wie Ihr seht, sind wir beide unter der Brücke gelandet.
Nein, nicht so, wie Petra Pansch das in ihrem spannenden Buch „Unter der Brücke“ beschreibt – sondern nur während der Ausstellung der Künstlergruppe Kultu(h)r am Sonntag. Das schlechte Wetter hat uns dorthin geführt, aber wir hatten trotzdem jede Menge Spaß, wie man sieht.


5965 Artikel (299 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Login