Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Elkes Blog



zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (664 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 836 mal gelesen

Weihnachtsdorf Andernach

Zum zweiten Weihnachtstag zeige ich Euch noch ein paar Fotos vom Weihnachtsdorf in Andernach. Auch ein sehr schöner Weihnachtsmarkt. Das Highlight, das Menschen von überall her anzieht, ist ohne Zweifel die lebendige Krippe. Unzählige Menschen  kommen dann zum Weihnachtsdorf, um dieses Ereignis mitzuerleben. Man sollte also früh zu diesen Terminen da sein (Tipp für das nächste Jahr).

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1130 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 666 mal gelesen

Frohe Weihnachten

Heute bekommen wir alle ein riesengroßes Geschenk! Ein Geschenk, das wir so sehr brauchen, wir alle!
Denn mit der Geburt Jesus wurde uns auch die Hoffnung geschenkt, und Hoffnung verändert alles. Sie schließt das Unverhoffte und das Unwahrscheinliche, den Zufall und die Überraschung mit ein und übertrifft alle Erwartungen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1231 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 582 mal gelesen

Wäsche waschen "zwischen den Tagen"

Gehört Ihr eigentlich auch zu den Menschen, die zwischen Weihnachten und Silvester oder gar bis zum 06. Januar keine Wäsche waschen.
Meine Mutter gehörte dazu, und hatte mich auch lange Jahre damit angesteckt. Denn es soll Unglück im neuen Jahr bringen, sollte man das machen.
Und ehrlich gesagt, die ersten Jahre gab es mir schon ein mulmiges Gefühl und schlechtes Gewissen "zwischen den Tagen" zu waschen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (395 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 638 mal gelesen

Termine Knuspermarkt

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Heute in vier Tagen ist Heiligabend und bestimmt geht der Run auf die Weihnachtseinkäufe jetzt in die Endrunde, besonders bei Lebensmitteln. Umso schöner ist es, dass wir dieses Jahr beim traditionelle Heiligabend an der Luisen-Scheune all das hinter uns haben, denn dann ist kein Geschäft mehr offen.
Und ab morgen können die Weihnachtsbäume für 10 Euro erworben werden.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (846 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 539 mal gelesen

Weihnachtspyramide oder Hamsterrad?

Alles dreht sich im Kreis, angefeuert durch die Energie der Kerzen oder des Windes - nicht nur bei den Weihnachtspyramiden. Unsere Erde bewegt sich in einem Oval um die Sonne, wir haben den Kreislauf der Jahreszeiten, aber manchmal drehen sich auch unsere Gedanken im Kreis. Und dann kommt irgendwann der Gedanke, "Halt einer die Welt an, ich will aussteigen".
Irgendwie wollen momentan wohl viele aussteigen, weil der Kreis sich wie ein Hamsterrad anfühlt.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (424 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 557 mal gelesen

Gruß zum Dienstag

Guten Morgen, zusammen und allen einen wunderschönen Dienstag mit einem weiteren Foto von unserem schönen Knuspermarkt Weihnachtsmarkt.
Noch diese Woche können wir uns bis Samstag darüber freuen. Am Sonntag ist dann das traditionelle Glühweintrinken, an dem sich halb Neuwied trifft. Ich hoffe, Ihr konntet alle die letzten zwei Sonnentage genießen und ein wenig Sonne speichern.

 

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (127 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 625 mal gelesen

Einen guten Wochenstart

Heute ein wenig früher und kürzer, da ich gleich wegmuss, mach dieser kurzen Nacht!
Wünsche Euch einen guten Start in diese letzte Woche vor Weihnachten. Bald wird es wieder ein wenig ruhiger. Und irgendwie hat gerade diese letzte Woche vor Weihnachten einen ganz besonderen Flair und Stimmung. Genießt sie und lasst Euch nicht stressen. Manchmal erreicht man mit Langsamkeit mehr, wie mit Hektik!

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (444 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 556 mal gelesen

Ausstellung "Unser Neuwied"

Morgen, Samstag könnt Ihr mich wieder von 12 bis 14 Uhr im Innenstadtlabor im ersten Stock (ehemalige Bäckerei Geisen, Langendorfer Str.) antreffen.
Hier eine kleine Auswahl an Weihnachtsgrußkarten, die Ihr bei mir bekommen könnt. Natürlich gibt es nicht nur Weihnachtsmotive, sondern ganz viele andere Motive aus der Neuwieder Region.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (125 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 793 mal gelesen

Mal was zum Schmunzeln für heute Morgen.

Auch so etwas kann man in unserer Innenstadt entdecken, also immer schön die Augen auf.
Ich finde es lustig, und ich hoffe, es versüßt Euch den Freitag und nimmt auch an die Hand fürs jetzt kommende Wochenende!
Erst einmal wünsche ich Euch einen wunderschönen Freitag!

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (862 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 704 mal gelesen

Ein Blick in die Schneekugel

Ein Blick in die Schneekugel auf dem Knuspermarkt Weihnachtsmarkt in Neuwied, der darf nicht fehlen, obwohl es immer schwieriger wird, den Inhalt zu fotografieren.
Dafür erweckt es den Anschein, als ob es schneien würde. Hat doch auch was für sich.
Wie man sieht, ist das Elfenland am Bahnhof Neuwied angekommen, der dicke Teddy hat es geschafft, die Lok dorthin zu lenken.
Und Geschenke, die hat er auch mitgebracht.
zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (122 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 703 mal gelesen

Kommt das Hochwasser?

Bei uns hier im Stadtgebiet Neuwied hat es ja leider (oder zum Glück?) nicht so viel Schnee gegeben, wie sonst in Deutschland. Wobei dieses Weiß schon ein romantisches Bild macht. So ein klein wenig Puderzucker hat schon was fürs Auge.
Nun kommt aber diese weiße Pracht als Wasser zu uns. Hoffen wir mal, dass die Keller trocken bleiben.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Dienstag! Gerade kann ich auch ein wenig blauen Himmel sehen. Schon mal ein ganz guter Start in den Tag!

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (205 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 577 mal gelesen

Gedanken zum Wochenbeginn

Der Morgen ist zwar schon vorbei, aber ich finde, das Foto symbolisiert ganz gut die frische, neue Woche.  Alles ist noch aufgeräumt und sauber und wartet darauf, dass das Tagesgeschehen beginnt, bzw. die neue Woche.
Ganz unterschiedliche Aufgaben und Ereignisse erwarten die einzelnen von uns. Manche sind schön, manche weniger. Die weniger schönen ordnen wir vielleicht erst einfach mal in die Kategorie "muss erledigt werden, und es wird hoffentlich alles gut werden". Und wenn nicht, dann wird es hoffentlich auch zu schaffen sein. Oder wie Oscar Wilde gesagt haben soll: "Und ist es nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende."

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (459 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 576 mal gelesen

Erinnerungen sammeln in der Adventszeit

Diese wunderschön beleuchteten Häuschen findet man auch auf dem Knuspermarkt Weihnachtsmarkt in Neuwied.
Es weckt Erinnerungen an vergangene Weihnachtstage, an das Sammeln, Basteln und Aufstellen von Dekoration, an Plätzchenbacken und an den Duft von Gebäck, Tannenreisig und Kerzen.
Und genau das ist das Wichtige an der Adventszeit, dass wir uns an das Schöne erinnern, aber genauso wichtig ist es, dass wir uns jedes Jahr schöne neue Erinnerungen schaffen, auch und gerade dann, wenn mal nicht alles gut ist.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (338 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 574 mal gelesen

Weihnachtskarten für Kinder mit Neuwieder Motiven

Es gibt sie auch - Weihnachtskarten mit Neuwieder Motiven (nicht nur) für  Kinder. Ich denke, gerade die kleinen Kinder können eher etwas mit einer Karte zum Anfassen anfangen, wie mit einem WhatsApp -Gruß oder ähnlichen digitalen Grüßen.
Und es ist doch schön, wenn man dann noch erzählen kann, was es ist, und dass es bei uns in der Stadt ist, wie z.B. diese Bären, die in der Vergangenheit unsere schöne Schneekugel am Eingang des Knuspermarktes Weihnachtsmarktes bewohnt haben.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1009 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 559 mal gelesen

Knusperhäuschen auf dem Neuwieder Knuspermarkt

So viel gibt es in den Knusperhäuschen auf dem Weihnachtsmarkt Knuspermarkt in Neuwied zu entdecken, so wie auch dieses hier. Liebevoll ist alles dekoriert und jedes Jahr gibt es zu den bekannten Inhalten auch neues zu sehen.
Für Kinder wunderschön und für die Erwachsenen mal eine Möglichkeit, kurz der Hektik des Einkaufs und des Alltags zu entfliehen.
Obwohl, da auch ein Becher Glühwein oder eine heiße Schokolade bestimmt keine schlechte Idee wäre.
Gerade zu der Weihnachtszeit ist die Innenstadt wunderschön.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (482 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 821 mal gelesen

Weihnachtshaus Neuwied - Feldkirchen

Leider bleiben auch dieses Jahr die Lichter am Weihnachtshaus in Feldkirchen aus.
Aber für das nächste Jahr ist eine Fortsetzung und ein Jubiläum geplant. http://www.weihnachtshaus-neuwied.de/
Freuen wir uns schon einmal darauf.


470 Artikel (30 Seiten, 16 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login