Entdeckt das römische Erbe in Niederbieber und Engers und feiert abends in Irlich!
Das Kastell Niederbieber war ein bedeutendes römisches Grenzkastell des Obergermanischen Limes, das seit 2005 den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes besitzt. Auf den Fotos seht ihr die beeindruckenden Überreste des Süd- und Nordtors dieses historischen Kastells sowie die erläuternden Schilder.
Das Nordtor in Neuwied-Niederbieber
Ein Spaziergang durch Niederbieber lohnt sich auf jeden Fall – entdeckt die Reste des Römerbades und macht dabei auch einen Abstecher zur Erdzeitenuhr. Und wie wäre es dann mit einem Ausklang im Biebergarten am Aubach? ? Der Biergarten hat täglich (wetterabhängig selbstverständlich) ab 17 Uhr bis ca. 22 Uhr geöffnet
Das Südtor in Neuwied-Niederbieber
Heute gibt es noch eine besondere Empfehlung für alle, die mehr über die Römer und den Limes erfahren möchten: Besucht Engers! Dort könnt ihr den „Stadtmauerpfad 1371“ von Thomas Focke und die „Römische Meile“ von Conrad Lunar erkunden. Diese Themenwege wurden dank der großzügigen Unterstützung vieler Beteiligter realisiert. Die feierliche Einweihung mit kostenfreien Führungen findet am heutigen Samstag, den 10.08.2024, ab 15:00 Uhr statt. Treffpunkt: Biergarten Schloßterrasse Engers. Nicht verpassen, es wird bestimmt interessant!
Mehr dazu findet Ihr in der Facebook-Gruppe: Ich bin Engerser, weil ...
Facebook-Post zu der Veranstaltung in Engers heute, 10.08.2024
Und heute Abend ab 19 Uhr geht es dann natürlich in die Irlicher Rheinanlagen zum Rheinuferfest in Irlich
Genießt das Wochenende bei bestem Sommerwetter und lasst euch von der römischen Geschichte verzaubern! Viel Spaß beim Entdecken und Entspannen – liebe Grüße an alle!
#RömischesErbe #Niederbieber #Engers #Wochenende #Sommerwetter #GeschichteErleben #UNESCO #Limes #Entspannen #Biebergarten