Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung



zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2487 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 216 mal gelesen

Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz findet statt

Foto: Koblenz Touristik GmbH/Janko.Media
Am kommenden Wochenende findet vom 7. bis 9. August wieder „Rhein in Flammen“ in Koblenz statt. Das Highlight des dreitägigen Festes soll dabei am Samstagabend stattfinden: Eine rund zwölfminütige Drohnenshow, die nahtlos in das anschließende Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. 

Aufgrund der aktuellen, trockenen Wetterlage haben sich die beteiligten Behörden in den vergangenen Tagen intensiv darüber ausgetauscht, inwiefern das Feuerwerk stattfinden kann. Dabei konnten die Sicherheitsbehörden in Koblenz auf jahrzehntelange Erfahrungswerte zur Risikobewertung im Zusammenhang mit Rhein in Flammen zurückgreifen. Letztlich ist am Dienstagvormittag bei einer finalen Besprechung die Entscheidung gefallen, dass aus fachlicher und sicherheitsrelevanter Sicht eine Durchführung des Feuerwerks am Samstag möglich ist. 
 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (673 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 205 mal gelesen

Advents- und Weihnachtsklänge mit Karl Jenkins

– Chorprojekt „Joy to the World“ startet
Die Evangelischen Kirchengemeinden Rengsdorf und Oberhonnefeld laden Sängerinnen und Sänger mit guten Notenkenntnissen zu einem besonderen Advents- und Weihnachtsprojekt ein. Ab Freitag, 4. September, wird das Werk „Joy to the World“ des britischen Komponisten Karl Jenkins einstudiert. Das Projekt führt auf ein festliches Konzert am 29. November hin und stimmt Mitwirkende und Zuhörer gleichermaßen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.
Karl Jenkins zählt zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Komponisten. Seine Musik verbindet klassische Chormusik mit modernen Klängen, eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen. Mit „Joy to the World“ hat er ein festliches Werk geschaffen, das die Freude über die Weihnachtsbotschaft auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck bringt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2888 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 195 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

D110.3-26-2 Mit dem Hochbeet durchs Ernte-Jahr 1x, 26.08.26, Mi, 18:00 - 20:00 Uhr. Nelson-Mandela-Realschule plus, Gebäude N, Schulstr. 22, 56269 Dierdorf, 8-Klassentrakt. Dozent*in: Julia Hilgeroth-Buchner, Kräuterfachfrau, Wildpflanzen- und Heilkräuterpädagogin. Gebühr: 13,00 €

D211.1-26-2 Nähkurs für Erwachsene Für Anfänger und 1x, 26.08.26, Mi, 18:00 - 21:00 Uhr. Nelson-Mandela-Realschule plus, Gebäude R, Schulstr. 22, 56269 Dierdorf, Zeichensaal. Dozent*in: Sarah Grendel, Maßschneiderin. Gebühr: 31,00 €

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1498 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 196 mal gelesen

Was im Metall verborgen liegt

Neuer Kreativworkshop der kvhs Neuwied lädt zum Entdecken, Gestalten und Innehalten ein

Manches Schmuckstück beginnt nicht mit Glanz. Es beginnt als kühles Stück Metall – unscheinbar, widerständig und voller Möglichkeiten. Was daraus entsteht, entscheiden nicht Maschinen oder Modetrends, sondern die eigenen Hände und Ideen.
Unter dem Titel „Schmuck gestalten – Kreativität in Metall“ lädt die kvhs Neuwied zu einem neuen Kreativworkshop ein. Gemeinsam mit dem Linzer Metallbildhauer Didi Pörzgen entdecken die Teilnehmenden, welche Formen, Oberflächen und persönlichen Geschichten im Material verborgen liegen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1161 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 195 mal gelesen

25. Westerwälder Literaturtage - Katharina Fuchs:

 15. August 2026, 19:00 Uhr
 Wasserturm, Kausener Straße, 56276 Großmaischeid 

Katharina Fuchs: Zwei Handvoll Leben 

Foto: Jürgen Bauer
Nach einer kurzen Sommerpause setzen die 25. Westerwälder Literaturtage ihr diesjähriges Programm fort. Am Freitag, 15. August, um 19:00 Uhr ist die Bestsellerautorin Katharina Fuchs im Wasserturm in Großmaischeid zu Gast. Sie liest aus ihrem historischen Roman Zwei Handvoll Leben. Der Roman erzählt die bewegenden Lebensgeschichten zweier Frauen, deren Schicksale eng mit den Umbrüchen der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert verbunden sind. Während Charlotte auf einem sächsischen Landgut aufwächst und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs ihre Zukunftspläne zunichtemacht, kämpft sich Anna aus den bescheidenen Verhältnissen des Spreewalds nach Berlin durch. Dort beginnt sie als Verkäuferin im berühmten Kaufhaus KaDeWe ein neues Leben.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (466 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 183 mal gelesen

Benefizkonzert für die Arbeit des Kirchbauvereins

Duo Silencio entführt in einzigartige Klangwelten
Foto: Wolfgang Hartmann 
Am Freitag, 21. August, in der Evangelischen Kirche NiederbieberAuf eine eindrucksvolle musikalische Reise nimmt das „Duo Silencio“ (Gitarrist Klaus Mäurer und Handpan-Spielerin Jutta Allmann) sein Publikum am Freitag, 21. August, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber mit. 
Einfühlsame Melodien, rhythmische Tiefe und atmosphärische Klänge versprechen ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Kombination aus klassischer Gitarre und den sphärischen Tönen der Handpan erzeugt meditative Ruhe ebenso wie lebendige Dynamik. Und die rund 800 Jahre alte Kirche in Niederbieber dürfte dafür einen besonderen atmosphärischen Rahmen schaffen.  

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1111 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 224 mal gelesen

Positionen im Dialog - Kunst trifft Gesellschaft

07 August 18 Uhr

Ein öffentlicher Dialog mit Ulrike Proft (Caritas Neuwied), Peter Jung (Bürgermeister Neuwied), Helmut Hecking (Wirtgen Stiftung), Gesine Grundmann (Künstlerin, Köln), Julia Reich (Kuratorin, Düsseldorf), moderiert von Elmar Hermann (Künstler. Leitung, NKVM)

POSITIONEN versteht sich als Pilotprojekt einer beweglichen, inklusiven Stadtkultur, in der Kunst und Sozialarbeit zusammenwirken. Obdachlosigkeit ist sichtbarer Bestandteil des urbanen Lebensraums – und zugleich ein blinder Fleck im gesellschaftlichen Bewusstsein. Der Neue Kunstverein Mittelrhein möchte gemeinsam mit wohnungslosen Menschen, Künstler:innen und Bürger:innen den öffentlichen Raum von Neuwied neu befragen. Aktuelle künstlerische Positionen setzen Impulse für interdisziplinäre Konzepte und schaffen einen kreativen Rahmen, der alle Beteiligten auf Augenhöhe einbezieht und in ihren Stärken und Bedürfnissen sichtbar macht. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1757 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 218 mal gelesen

Bergfest der Burgfestspiele Mayen: Neue Spielstätte begeistert Publikum

(Foto: EMC Studios).
Mayen. Die Burgfestspiele Mayen haben die Halbzeit ihrer Spielzeit erreicht – und das Bergfest fiel in diesem Jahr besonders herzlich aus. Grund dafür ist nicht nur die gewohnt gute Stimmung unter Ensemble und Publikum, sondern vor allem die neue Interimsspielstätte, die während der Generalsanierung der Genovevaburg als Ausweichquartier dient. Das Fazit nach den ersten Vorstellungen: Die Besucherinnen und Besucher haben die neue Spielstätte längst ins Herz geschlossen.
Besondere Atmosphäre mitten in der Stadt
Unter dem Motto „Theater mitten in der Stadt" spielen die Burgfestspiele in dieser Übergangszeit an einem Ort, der Nähe und unmittelbares Miteinander schafft. Zahlreiche Rückmeldungen aus dem Publikum bestätigen: Die Atmosphäre vor der Herz-Jesu-Kirche wird als große Bereicherung wahrgenommen. Viele Besucherinnen und Besucher berichten, dass sie das Theatererlebnis in dieser besonderen Kulisse noch unmittelbarer und persönlicher empfinden als gewohnt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (684 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 217 mal gelesen

Ausstellung „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“

Ausstellung „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“ auf Fort Konstantin mit erweiterten Öffnungszeiten

Foto: Otto Kilger,
Auf Fort Konstantin geben Exponate, Foto, Film- und Tondokumente aus den Beständen des Stadtarchivs an einem authentischen Ort des Geschehens vielfältige Einblicke in die Stadtageschichte zwischen 1933 und 1945: Von der Geschichte des Luftkriegs über die schwierigen Lebensverhältnisse der Bevölkerung bis hin zur Verfolgung bestimmter Bevölkerungsgruppen und der Befreiung der Stadt durch US-amerikanische Bodentruppen. 

Bis Oktober ist die Ausstellung „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“ wieder unregelmäßig zweimal im Monat samstags von 10 bis 13 Uhr zu besichtigen. Für Fragen sind Mitarbeiter des Stadtarchivs an den nächsten Terminen vor Ort: 1. August, 15. August., 12. September, 26. September, 10. Oktober, 31. Oktober. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2524 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 337 mal gelesen

Rhein in Flammen“ 2026 findet statt

Pressemitteilung Rhein in Flammen GmbH

Schiffskonvoi muss aufgrund prognostizierter Niedrigwasserstände entfallen

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Die Wasserstandsprognosen für Samstag, den 8. August 2026 – den Veranstaltungstag von „Rhein in Flammen“ Spay/Braubach bis Koblenz – gehen am Pegel Koblenz von einem historischen Niedrigwasserstand zwischen 6 und 10 Zentimetern aus. Damit würde die im Veranstaltungsvertrag festgelegte Sicherheitsgrenze von 50 Zentimetern deutlich unterschritten. Ein vergleichbarer Schritt war zuletzt 2022 notwendig, als der Schiffskonvoi bei „Rhein in Flammen“ aus demselben Grund entfallen musste – die diesjährigen Prognosen liegen jedoch nochmals unter dem Niveau von damals.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (882 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 173 mal gelesen

Neue Deutschkurse- und Prüfungen bei der KreisVolkshochschule Neuwied

Die kvhs Neuwied bietet ab August 2026 neue Deutschkurse sowie mehrere telc-Prüfungen auf den Sprachniveaus B1 und B2 an. 

Deutschkurse
G463-26-2 – Deutsch B1, Mittelstufe, Teil 1: 17. August bis 23. September 2026, Mo und Mi, 9 bis 13 Uhr, 12x. Ort: Bürgerhaus Windhagen. Staffelpreis: 105 bis 135 €
A460-26-2 – Deutsch als Fremdsprache A1/A2: 28. August bis 27. November 2026, Fr, 16.30 bis 18 Uhr, 12x. Ort: Realschule Asbach. Staffelpreis: 44,50 bis 56,50 €
A461-26-2 – Deutsch als Fremdsprache B1/B2: 28. August bis 27. November 2026, Fr, 18 bis 19.30 Uhr, 12x. Ort: Realschule Asbach. Staffelpreis: 44,50 bis 56,50 €
G461-26-2 – Deutsch als Fremdsprache B1, Mittelstufe, Teil 2: 29. August bis 5. Dezember 2026, Sa, 9 bis 10.30 Uhr, 12x. Ort: Realschule Puderbach. Staffelpreis: 44,50 bis 56,50 €
L462-26-2 – Vorbereitung auf die telc-Prüfung Deutsch B1: 10. Oktober bis 14. November 2026, Sa, 11 bis 15 Uhr, 5x. Ort: Gymnasium in Linz. Gebühr: 74 €
Weitere Deutschkurse sind derzeit bereits ausgebucht. Da fortlaufend neue Angebote geplant werden, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Website der kvhs Neuwied.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (852 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 195 mal gelesen

Aus vielen Menschen soll eine „3000“ werden – mach mit!

Im April vergangenen Jahres hat der Lions Club Neuwied-Andernach die Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich jeden Mittwoch Menschen jeden Alters, um gemeinsam in Bewegung zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und Zeit miteinander zu verbringen.
Nun möchten wir gemeinsam ein ganz besonderes Zeichen setzen.
Am Mittwoch, den 5. August, wollen wir den Schriftzug „3000“ mit möglichst vielen Menschen bilden. Eine Drohne wird diesen außergewöhnlichen Moment aus der Luft festhalten. Das entstandene Bild soll künftig unseren neuen Flyer schmücken und noch mehr Menschen dazu einladen, bei den „3000 Schritten für Bewegung und Begegnung“ dabei zu sein.
 Dafür brauchen wir euch!

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 227 mal gelesen

Außergewöhnliches Konzerterlebnis in Rengsdorf

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis unter dem Titel „Majestätische Klangfarben - Orgel und Gesang vereint in Meisterwerken großer Komponisten“ findet am Samstag, den 19. September, um 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche Rengsdorf statt.
Der virtuose Organist Attila Endreffy an der Orgel und die ausdrucksstarke Mezzosopranistin Silke Hartstang, entführen in einer inspirierenden Reise durch majestätische Klanglandschaften in die faszinierende Welt von Orgel und Gesang mit historischen Meisterwerken von Bach, Mendelssohn, Dvořák, Wagner und Mahler. 
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (4364 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 303 mal gelesen

Rhein in Flammen® Koblenz 2026

Koblenz-Touristik inszeniert den Koblenzer Nachthimmel mit Drohnenshows und Höhenfeuerwerk

Koblenz, 27. Juli 2026.  Foto: (c)_Koblenz-Touristik,-Johannes-Bruchhof

Rhein in Flammen® Koblenz wird 2026 am Himmel noch spektakulärer: Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals zwei Drohnenshows an zwei Abenden. Am Freitag, 7. August 2026, begleitet ab 23:00 Uhr eine rund 12-minütige Drohnenshow mit rund 400 Drohnen die 90er-Jahre-Party am Deutschen Eck, die alle Besuchenden von Rhein in Flammen® mitverfolgen können. Am Samstag, 8. August 2026, folgt ab 23:00 Uhr das Highlight von Rhein in Flammen® Koblenz 2026: eine rund 12-minütige Drohnenshow mit 800 Drohnen, die nahtlos in das anschließende Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht – Drohnenshow und Feuerwerk dauern zusammen rund 30 Minuten.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (228 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 156 mal gelesen

Donnerstagsvorträge starten am 30. Juli mit Vortrag zu Zeitmanagement

Die beliebte Reihe der Donnerstagsvorträge, die gemeinsam von der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz und der Stadtbibliothek ausgerichtet werden, starten in dieser Woche am Donnerstag, 30. Juli, um 17 Uhr. Beatrix Sieben erläutert im Rahmen eines Vortrags, wie Lebenszeit gestaltet werden kann, ohne hektisches Rackern, und damit die persönliche Selbstwirksamkeit und Effizienz verbessert werden kann.

In einem dynamischen Umfeld wachsen die Anforderungen und Aufgaben, manchmal auch bei steigender Komplexität. Zu viel Arbeit in zu wenig Zeit erledigen zu müssen, ist auf Dauer belastend. Oft bleiben auch wichtige Dinge unerledigt. Welche persönliche Haltung ermöglicht es, souverän und selbstbestimmt zu agieren? Wie gelingt es, notwendige Prioritäten zu setzen? Was braucht es, um den eigenen Arbeitsalltag gekonnt zu planen? 

Eintrittskarten sind für vier Euro ausschließlich in der Stadtbibliothek Koblenz während der Öffnungszeiten (montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr) erhältlich. Personen bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2280 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 176 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

D110.2-26-2 Dein Biogarten: Einstieg in die Selbstversorgung 1x, 18.08.26, Di, 18:00 - 20:00 Uhr. Realschule, Schulstr. 22, 56269 Dierdorf. Dozent*in: Julia Hilgeroth-Buchner, Kräuterfachfrau, Wildpflanzen- & Heilkräuterpädagogin. Gebühr: 13,00 €

D110.3-26-2 Mit dem Hochbeet durchs Ernte-Jahr 1x, 26.08.26, Mi, 18:00 - 20:00 Uhr. Realschule, Schulstr. 22, 56269 Dierdorf. Dozent*in: Julia Hilgeroth-Buchner, Kräuterfachfrau, Wildpflanzen- & Heilkräuterpädagogin. Gebühr: 13,00 €

D307.1-26-2 Kochkurs: Italienische Küche 1x, 18.08.26, Di, 18:00 - 21:00 Uhr. Realschule, Schulstr. 22, 56269 Dierdorf. Dozent*in: Barbara Bätzing, Ernährungsberaterin (SfG). Staffelpreis: 15,00 - 20,00 € zzgl. Lebensmittelumlage in Höhe von 15,00 € 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (183 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 180 mal gelesen

Orgelkonzert am 7. August an der Stumm-Orgel der Abteikirche Sayn

Foto: Eberhard Thomas Müller

Die sommerliche Orgel-Konzertreihe an der historischen Stumm-Orgel aus dem Jahr 1780 findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in der Abteikirche Bendorf-Sayn statt. Die Konzerte werden alle 14 Tage immer freitags um 19:00 Uhr gegeben und dauern eine Stunde.

Am 7. August wird Christian Frommelt als Vertreter der sächsischen Orgeltraditionen in Bendorf-Sayn zu Gast sein. Der Organist erhielt mit 10 Jahren ersten Klavier- und Posaunenunterricht. Nach der Schule studierte er in Greifswald und Weimar Kirchenmusik und Gesang. Seit 1992 ist Christian Frommelt Kirchenmusiker in Bad Godesberg. An diesem Abend können sich die Zuhörer auf Werke von Georg Böhm (1661-1733), William Croft (1678-1727), Johann Pachelbel (1653-1706) und Jan Pieter Sweelinck (1561-1621) freuen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2481 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 176 mal gelesen

Integrationskurse starten nach den Sommerferien

Anmeldungen bei der vhs Neuwied aktuell möglich

Foto: Ulf Steffenfauseweh
Die Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Förderung der Integrationskurse für den größten Teil der Betroffenen auszusetzen, traf auch die Bildungsträger in der Deichstadt unerwartet. Auf einmal wurde zahlreichen zugewanderten Menschen die Möglichkeit genommen, die deutsche Sprache und Kultur kennenzulernen und sich schnell in ihr neues Lebensumfeld zu integrieren, um richtig in Deutschland anzukommen. Doch die Stadt Neuwied hat sich rasch auf die neuen, herausfordernden Bedingungen eingestellt und eigene Übergangslösungen gefunden. Aus Mitteln des städtischen Integrationsbudgets werden zwei Kursangebote an der vhs finanziert, die die entstandene Lücke so gut wie möglich füllen sollen: Ein Sprachkurs, der sich in Umfang und Lerninhalt am Integrationskurs orientiert, und ein Erstorientierungskurs. Beide Lernangebote starten nach den Sommerferien am 10. August – und für beide Kurse sind aktuell noch Anmeldungen bei der Volkshochschule Neuwied möglich.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1430 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 303 mal gelesen

Teddybärkrankenhaus am Kemperhof lädt zum 19. Mal kleine Patienten ein

Kinder lernen spielerisch die Abläufe eines Krankenhausbesuches kennen
Foto: GK-Mittelrhein/ Nicole Stolzenberg
KOBLENZ. Wenn der Teddybär Bauchschmerzen hat oder die Lieblingspuppe am Arm verletzt ist, helfen die Teddydoktoren am Kemperhof weiter: Von Dienstag, 18. August, bis Donnerstag, 20. August, öffnet das Teddybärkrankenhaus auf dem Spielplatz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bereits zum 19. Mal seine Türen und lädt Kindergartenkinder aus Koblenz und der Region zu einem besonderen Krankenhausbesuch ein. Organisiert wird die Aktion von den Medizinstudierenden des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, die derzeit ihr Praktisches Jahr absolvieren. Unterstützt wird das Projekt erneut von der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kemperhof unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Bernd Markus.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (4619 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 191 mal gelesen

TOP-Erlebnisse für die BUGA29 ausgewählt

Beteiligungswettbewerb „BUGA-Erlebnispartner“ stößt auf große Resonanz / Produktideen werden im nächsten Schritt weiterentwickelt
Oberes Mittelrheintal, 13.07.26 - Die Romantischer Rhein Tourismus GmbH und die BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH haben im Beteiligungswettbewerb „Werde BUGA-Erlebnispartner – Dein Produkt. Dein Erlebnis. Jetzt mitblühen!“ 18 bestehende touristische Produkte und 15 Produktideen als TOP-Erlebnisse ausgewählt. Insgesamt waren 73 Produkte und 79 Produktideen eingegangen. Ziel des Aufrufs ist es, den Besuch der BUGA29 mit buchbaren touristischen Erlebnissen zu verbinden und damit zusätzliche Reiseanlässe in der Region zu schaffen.
Gesucht wurden Angebote, die den BUGA-Besuch ergänzen, Gästen besondere Erlebnisse ermöglichen und idealerweise auch über das Jahr 2029 hinaus buchbar bleiben. Bewerben konnten sich sowohl Anbieterinnen und Anbieter bestehender Produkte als auch Akteurinnen und Akteure mit neuen Produktideen. Angesprochen waren unter anderem Kultur-, Freizeit- und Erlebniseinrichtungen, Gästeführende, Mobilitätsanbieter, Gastronomie und Beherbergung, regionale Erzeuger sowie Bildungs- und Kreativanbieter.


1625 Artikel (82 Seiten, 20 Artikel pro Seite)