Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung



zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2156 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 378 mal gelesen

„Science Fiction & KI“: Lesung

„Science Fiction & KI“: Lesung mit preisgekröntem Autor Nils Westerboer an der Uni Koblenz

Am 24. April 2025 ist der Science-Fiction-Autor Nils Westerboer zu Gast an der Universität Koblenz. Er liest aus seinem prämierten Roman „Athos 2643“ und spricht über sein neues Buchprojekt „Lyneham“. Die Veranstaltung thematisiert die literarische Darstellung Künstlicher Intelligenz und ist öffentlich zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, den 24. April 2025 findet um 10 Uhr am Campus der Universität Koblenz in Raum D239 eine Veranstaltung mit dem Science-Fiction-Autor Nils Westerboer statt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (28 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 424 mal gelesen

Faszination Island 10.04.2025 - 10.04.2025

– Online-Reisevortrag an der Kreisvolkshochschule Neuwied
Island, das Land aus Feuer und Eis, übt seit jeher eine magische Anziehungskraft auf Reisende aus. Ein einzigartiges Zusammenspiel aus Gletschern, Vulkanen, sprudelnden Geysiren und imposanten Wasserfällen macht die nordische Insel zu einem der faszinierendsten Reiseziele der Welt. Wer sich auf eine virtuelle Entdeckungsreise begeben möchte, hat am 10. April 2025 die Gelegenheit dazu: Die KreisVolkshochschule Neuwied lädt ab 19 Uhr zu einem Online-Reisevortrag mit beeindruckenden Bildern ein. Die erfahrene Reisebloggerin und Vortragsreferentin Anuschka Dinter-Mathei nimmt die Teilnehmer*innen mit auf eine visuelle Expedition durch die atemberaubenden Landschaften Islands. Unter dem Motto „Feuer,..
Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (844 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 387 mal gelesen

Earth Hour – die Stunde für unseren Planeten

(Foto (Stadt Koblenz/Sebastian Glinski)) Am Samstag, 22. März 2025, um 20.30 Uhr Ortszeit findet unter dem Motto „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten.“ die nächste Earth Hour statt. Dann wird wieder überall auf der ganzen Welt in der jeweiligen Zeitzone für eine Stunde das Licht ausgestellt, um gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.
Der WWF ruft in diesem Jahr zum 19. Mal zur Earth Hour auf. Alles begann 2007 in einer Stadt – Sydney. Mehr als 2,2 Millionen australische Haushalte nahmen am 31. März 2007 an der ersten Earth Hour teil und schalteten bei sich zu Hause für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2396 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 352 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

B105-25-1 Basiswissen für glückliche Hühner Die eigenen Eier - Kleine Hühnerhaltung für Privat-leute 1x, 10.04.25, Do, 18:00 - 20:30 Uhr. Grundschule Bad Hönningen (Marienschule) Rudolf-Buse-Str. 4, 53557 Bad Hönningen. Dozent*in: Axel Hilckmann, Tierwirt, Fachberater Ökologische Geflü-gelhaltung. Gebühr: 29,00 € (Kinder können kostenfrei teilnehmen)

B302-25-1 Erste Hilfe im Kleinkindalter Für Eltern, Großeltern und alle weiteren Interessierten 1x, 08.04.25, Di, 17:15 - 21:15 Uhr. Kita St. Suitbert, Hauptstraße 96, 56598 Rheinbrohl, Turnhalle. Do-zent*in: Rico Scheiblich, Notfallsanitäter. Gebühr: 18,00 €

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (4156 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 381 mal gelesen

Koblenz erinnert an 80 Jahre Kriegsende und Befreiung

Die Stadt Koblenz erinnert in den kommenden Wochen mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich Erinnerungskultur an die letzten Kriegswochen in Koblenz und die Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai.
(Das Foto (Stadt Koblenz/T. Knaak) ) Mit rund dreißig Angeboten, darunter Ausstellungen, Vorträge, Konzerte und ein Schreibwettbewerb, bieten die Veranstalter ein enorm vielfältiges Programm. „Es ist ein beeindruckendes Angebot, dass wir in der Arbeitsgruppe Erinnerungskultur anlässlich des Erinnerns an das Kriegsende und die Befreiung gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, zeigt sich Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, erfreut. Das Programm sei Ausdruck der hervorragenden Zusammenarbeit im Bereich der Erinnerungskultur der Stadt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (50 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (1)
  • 574 mal gelesen

Drittes Kinder-Mitmach-Konzert in Melsbach 30.03.2025 - 30.03.2025

(Fotograf: Martin Christ) Schon in den vergangenen beiden Jahren waren die Mitmach-Konzerte für Kinder und Erwachsene in Melsbach so erfolgreich, dass Initiator Daniel Koch – nicht nur in der Region besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Daniel Dorfkind“ – in diesem Jahr gleich zwei Aufführungen plant: Gemeinsam mit dem Künstler Geraldino aus Nürnberg wird er am 30.03.2025 zuerst um 11 Uhr und dann noch einmal um 14:30 Uhr auf der Kulturwochenende-Bühne im Melsbacher Bürgerhaus auftreten. Die Konzerte dauern jeweils etwa eine Stunde. Beide Künstler spielen Songs zum Mitsingen und Mitmachen. Eintrittskarten gibt’s im Vorverkauf für neun Euro bei Nicoles Melsbacher Dorfbackstube, Mittelstraße 1, 56581 Melsbach und bei Buchladen &..
Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 407 mal gelesen

Der neue Marktplatz: Ein Grund zum Feiern!

Offizielle Eröffnung am 29. März mit „Ohne Filter“ und mehr – Reibungslose Bauphase – Starke Bürgerbeteiligung Neuwied hat seinen Marktplatz zurück – schöner, grüner und einladender als je zuvor!
Nach Monaten der Bauarbeiten, die Geduld und Flexibilität von Bürgerinnen und Bürgern forderten, wird der neugestaltete Platz nun offiziell eingeweiht. Am 29. März wird die Mitte unserer Stadt mit einem großen Fest feierlich eröffnet. Vom Parkplatz zum Wohlfühlort Von Beginn an war klar: Die Neugestaltung sollte nicht nur funktional, sondern vor allem bürgernah sein. In mehreren Workshops und Arbeitsrunden brachten die Neuwiederinnen und Neuwieder ihre Ideen ein. Das Ergebnis? Ein Platz, der den..

Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2564 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 416 mal gelesen

Impulse für die seelische Gesundheit

Veranstaltungsreihe im Mehrgenerationenhaus Neuwied in Kooperation mit der Kreisverwaltung Neuwied und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)

Wie können wir in schwierigen Zeiten unsere seelische Gesundheit stärken und mit den Herausforderungen des Alltags besser umgehen? Auf diese Fragen können Interessierte im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Stark durchs Leben – Impulse für Ihre seelische Gesundheit“ im Mehrgenerationenhaus Neuwied ihre ganz persönlichen Antworten finden. Als Teil des Projekts „Gesundheit für alle!“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) umfasst die Veranstaltungsreihe Vorträge und Workshops, bei denen alltagstaugliche Strategien für mehr Lebensfreude und Gelassenheit im Alltag vermittelt werden. Darüber hinaus zeigen die Angebote Wege zu wohnortnahen Hilfs- und Beratungsangeboten auf.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 481 mal gelesen

Mal probieren?! 23.03.2025

Wer schon immer mal einen eigenen Kurzfilm produzieren wollte, bekommt am Sonntag, dem 23.03.2025, Gelegenheit dazu:
Von 14  bis 17 Uhr findet ein Workshop der aisthetos akademie im Jungen Schlosstheater in Neuwied statt. Filminteressierte können dabei Erfahrungen mit Camera Acting, Aufnahmetechnik, einer Trickfilmbox sowie dem Filmschnitt sammeln. Wer Interesse an einer Weiterbildung in Filmpädagogik hat, erfährt dabei viel über dieses Angebot der Akademie und kann sich mit Dozenten austauschen. Die Workshops, die sich an Pädagogen und Pädagoginnen sowie sonstige Filminteressierte richten, finden ab Herbst berufsbegleitend an je einem Wochenende pro Monat in Koblenz (im Studio) oder im Theater (JUSCH) in Neuwied statt. Wer bei dem Schnupperworkshop..
Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1290 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 479 mal gelesen

Fachkräfteforum: Veränderungsprozesse in Unternehmen aktiv gestalten

Fachkräfte-Allianz Mayen-Koblenz lädt am 9. April nach Andernach

17.03.2025   PD-Nr. 070-2025
KREIS MYK. Wie Unternehmen mit den Herausforderungen von Digitalisierung, Automatisierung und wirtschaftlichen Unsicherheiten umgehen und ihre Belegschaft für die Zukunft qualifizieren können, steht im Mittelpunkt des Fachkräfteforums der Fachkräfte-Allianz Mayen-Koblenz am 9. April 2025 um 17 Uhr im DAS CASINO (Klingelswiese 7) in Andernach. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die Veränderungsprozesse erfolgreich bewältigen und ihre Fachkräfte gezielt weiterentwickeln möchten.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (3195 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 414 mal gelesen

Soziale Kontakte knüpfen, Älterwerden aktiv angehen

„Woche der Teilhabe“ vom 24. bis 30. März 2025 in der Verbandsgemeinde Linz mit breitgefächertem Programm
Kreis Neuwied. Neben der Premiere hat Landrat Achim Hallerbach zugleich das Anschlussprojekt des Landkreises im Blick: „Unsere Gesundheitsmesse am 23. März im Bürgerhaus St. Katharinen ist ja auch ein Zeichen dafür, wie wichtig unser Landkreis das Wohlergehen seiner Bevölkerung nimmt. Unser neues Format bildet zugleich den Auftakt für die anschließende `Woche der Teilhabe´, in der in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Linz vom 24. März bis 31. März in allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Linz ein umfangreiches Programm geboten wird.“

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2664 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 461 mal gelesen

Saisoneröffnung auf der Sayner Hütte

Mit einem Konzert startet die Sayner Hütte am 23. März um 18 Uhr in der Krupp'schen Halle in die Saison 2025.  Unter dem Motto „Von fremden Ländern und Menschen“ lädt das Collegium Vocale Koblenz unter der Leitung von Richard Moser zu einer musikalischen Reise durch die Welt ein. Mit Chor- und Instrumentalmusik aus Nord- und Südamerika, Australien, den Philippinen, Südafrika, Israel und des Nahen Ostens sowie Europa lernt das Publikum verschiedene Musikkulturen kennen. Bereichert wird das Programm durch Beiträge der Sängerin Rita William, des irakischen Duduk-Virtuosen Rageed William, von Christopher Herrmann an Cello und Viola d’amore sowie des Pianisten und Weltmusikers Matthias Frey. Die Begrüßung und offizielle Saisoneröffnung erfolgt durch Bürgermeister Christoph Mohr.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (12080 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 503 mal gelesen

24. Westerwälder Literaturtage im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2025

24. Westerwälder Literaturtage im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2025 unter dem Motto „FOREVER YOUNG?“

28 Lesungen in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis in der Zeit vom 23. April bis 16. Oktober

(Fotograf: Martin Boden) Die 24. Westerwälder Literaturtage unter dem Motto „FOREVER YOUNG?“ stehen vor der Tür und versprechen in der Zeit vom 23. April bis zum 16. Oktober ein aufregendes Programm für alle Literaturinteressierte! In diesem Jahr finden insgesamt 28 Lesungen in den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis statt, die sowohl lokale als auch überregionale Autoren präsentieren.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2500 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 334 mal gelesen

Woche der Ausbildung präsentiert Berufsperspektiven im Handwerk

Vielfältige Ausbildungs- und Praktikumsangebote in der Lehrstellenbörse der HwK Koblenz
KAMMERBEZRIK. Die Woche der Ausbildung vom 24. bis 28. März ist die ideale Gelegenheit für junge Menschen, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Beste Perspektiven bietet das Handwerk. Wer sowohl die eigene Zukunft als auch die der Mitmenschen gestalten will, liegt mit einer Ausbildung im Handwerk genau richtig. Onlineangebote wie der „Berufe-Checker“ des Deutschen Handwerkskammertag e.V. und die weiterführenden Informationen „Berufe A-Z“ auf der Website der Handwerkskammer (HwK) Koblenz geben erste Hilfestellung bei der Berufswahl. Konkrete Bewerbungsmöglichkeiten bietet hier auch die digitale HwK-Lehrstellenbörse, in der alle HwK-Mitgliedsbetriebe ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze kostenfrei registrieren lassen können. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (356 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 451 mal gelesen

Lions-Benefizkonzert fördert Chancengerechtigkeit 28.03.2025 - 28.03.2025

Hochkarätiger Konzertabend am 28. März – Erlös fließt in das Neuwieder Lernhelden-Projekt
Dass sich der Lions Club Neuwied-Andernach für soziale Projekte in der Deichstadt einsetzt, hat eine jahrzehntelange Tradition. Diese Tradition setzt sich am Freitag, 28. März, fort, wenn der Lions Club zum Benefizkonzert für das Projekt „Lernhelden“ in die St. Matthiaskirche einlädt. „Das ist bereits unser fünftes großes Benefizkonzert“, berichtet Wolfgang Sulzbacher stolz. Dabei seien die Veranstaltungen von Mal zu Mal größer geworden. Für das Konzert am 28. März rechnet der Lions Club mit einem vollen Haus in der Matthiaskirche. Immerhin konnte das Orga-Team um den Activitiy-Beauftragten..
Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 630 mal gelesen

Marktplatz Opening Neuwied 29.03.2025

Am 29. März ist es so weit!
Sei dabei, wenn ab 11:00 Uhr der neue Marktplatz in Neuwied feierlich eröffnet wird! Freue dich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, darunter Matthias Münch und die Band OHNE FILTER, mitreißende Walkacts und ein Tanztraining für Groß und Klein.   Neben Unterhaltung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Leckere Spezialitäten vom Grill, Flammkuchen, Crêpes, regionale Weine und Bier laden zum Genießen ein.   Schnapp dir deine Familie und Freunde und feiere mit uns einen neuen Treffpunkt in Neuwied!  Wir sehen uns am 29. März ab 11:00 Uhr! 

 Eintrag im >> Terminkalender Neuwied

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1081 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 467 mal gelesen

„Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“

(Foto- Quelle: ©DSD/R. Rossner)  Interaktive und multimediale Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz macht ab 12. April Station in der Galerie Handwerk der HwK Koblenz - Betreten der Baustelle „ausdrücklich erwünscht!“
KOBLENZ. Für die einen sind sie Heimat, Wahrzeichen und Kulturgenuss, für die anderen ein Dorn im Auge: alt, unbequem, teuer. Beim Thema Denkmal und Denkmalschutz scheiden sich die Geister. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wirft mit ihrer Schau, die im April zur Handwerkskammer Koblenz kommt, einen ungewöhnlichen Blick auf das kontroverse Thema Denkmalschutz und gibt Antworten auf Fragen, Mythen oder Vorurteile, die so noch nirgendwo beantwortet wurden.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (105 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 349 mal gelesen

Sayner Hütte ist „Museum des Monats“ 19.03.2025 - 19.03.2025

Die Sayner Hütte ist während der Saison jeden Tag einen Besuch wert.
Doch in diesem März ganz besonders, denn das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz hat das geschichtsträchtige Industriedenkmal zum „Museum des Monats“ gekürt. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit August 2022 ausgelobt und hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus rücken. In den Fokus werden dadurch Museen gerückt, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte sowie innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten und erfolgreichen Partizipationsprojekten hervortun. Ein besonderes Augenmerk wird..

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 408 mal gelesen

Wie Neuwied durch Anpassung fit für den Klimawandel wird 31.03.2025 - 31.03.2025

Infoveranstaltung zum neuen Anpassungskonzept am 31. März
Das Klima wandelt sich. Das äußert sich nicht allein in Extremwetterereignissen, wie sintflutartigen Regenfällen oder heftigen Stürmen. Vielmehr sind es schleichende und zunächst kaum merkliche Veränderungen, die das Leben auch in Neuwied mit der Zeit nachhaltig verändern werden. Bis die Treibhausgase, die sich schon jetzt in der Atmosphäre befinden, abgebaut sind und sich nicht mehr auf unser Klima auswirken, werden noch viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte vergehen. Daraus folgt, dass effektiver Klimaschutz zwar unbedingt geboten ist, gleichzeitig aber auch heute schon Maßnahmen ergriffen werden müssen, um sich bestmöglich auf die Folgen des Klimawandels..
Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (735 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 348 mal gelesen

Schulungsabend: Bleiberecht für Menschen mit Fluchtbiographie

Angebot für Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe und Betroffene am 24. März

14.03.2025  PD-Nr. 068-2025  Foto  AdobeStock_100360101
KREIS MYK. Die Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz veranstalten am Montag, 24. März, 17 Uhr einen Informationsabend mit der Referentin Ann-Christin Bölter vom Initiativausschuss für Migrationspolitik RLP zum Thema „Bleiberecht für Geflüchtete“ im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz, Rathausstr. 2-4, in Plaidt.


973 Artikel (49 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login