Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (250 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 148 mal gelesen

Imkerei-Anfängerkurs startet in eine neue Runde

– Schnuppertag bietet umfassende Einblicke

Die Faszination rund um Bienen, Honig und die Imkerei zieht immer mehr Menschen in ihren Bann. Auch in diesem Jahr besteht beim bevorstehenden Schnuppertag die ideale Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Welt der Bienenhaltung zu erhalten.

Der Informationstag richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, selbst Bienen zu halten oder sich einfach intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten. In verständlicher Form werden zentrale Aspekte der Imkerei vorgestellt.

Wer sich also schon immer für das Leben der Honigbienen interessiert oder den Start in die eigene Imkerei plant, findet hier den idealen Einstieg.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2848 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 129 mal gelesen

Gemeinsam im Glauben

Trierer Bischof spendet jungen Menschen in Neuwied-Engers Firmsakrament
Neuwied-Engers – (Foto: Bistum Trier/Julia Fröder) - 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.
„Gott bricht nicht unseren Willen, sondern er kommt in das Leben von Menschen, die dazu bereits sind, ihn hineinzulassen“, sagte Bischof Ackermann den Gottesdienstteilnehmenden, darunter Angehörige und Patinnen sowie Paten der Firmbewerberinnen und Firmbewerber. Diese hatten sich drei Monate lang auf diesen Tag eingestimmt. „Ihr habt euch darauf vorbereitet, euch Gott zu öffnen und euch auf ihn einzulassen“, schaute der Bischof zurück auf die vergangenen Wochen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3310 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 158 mal gelesen

Familienunternehmen stärkt nachhaltige Produktion in der Region:

Rünz & Hoffend veröffentlicht Umweltproduktdeklaration

Urmitz, Dezember 2025. (Bildquelle: Rünz & Hoffend ) - Das Urmitzer Betonwerk Rünz & Hoffend hat eine unabhängige Umweltproduktdeklaration (EPD) für seine Betonpflastersteine veröffentlicht. Die Deklaration macht dabei transparent, wie die Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt wirken, und bestätigt den nachhaltigen Kurs des Unternehmens.. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1556 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 380 mal gelesen

„Polarlichter“ – Benefizkonzert für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Lions Club Neuwied-Andernach lädt ein:
Der Lions Club Neuwied-Andernach lädt am Sonntag, 8. Februar 2026, zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche Neuwied ein. Unter dem Titel „Polarlichter“ gastiert der renommierte KammerChor Koblenz und präsentiert skandinavische Chormusik a cappella – Werke u. a. von Knut Nystedt, Jean Sibelius und Ola Gjeilo. Die musikalische Leitung hat Thomas Sorger, Referent für Kirchenmusik und Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Trier.
Ein außergewöhnliches Licht- und Raumkonzept begleitet den Abend und lässt die Kirche in stimmungsvollen Nordlichtfarben erstrahlen. Die Kompositionen entfalten ein faszinierendes Spektrum an Klangfarben und Choratmosphären, die von transparent-hell bis kraftvoll-leuchtend reichen – wie die Polarlichter selbst.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2356 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 132 mal gelesen

Interaktive Ausstellung „SHITzo“ berührt, klärt auf und schafft Dialog 

08.12.2025    PD-Nr. 365-2025   Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf

KREIS MYK. Die interaktive Ausstellung „SHITzo – Ich sehe was, was du nicht siehst“ von Joke Volkmer, die jüngst in den Sitzungssälen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu Gast war, lockte mehr als 150 Besucher ins Kreishaus. Die beeindruckende Präsentation bot einen tiefgehenden und authentischen Einblick in die Erfahrungswelt von Menschen mit Schizophrenie und begeisterte durch ihre persönliche, eindringliche und zugleich sensibel gestaltete Ausarbeitung. Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong besuchte die Ausstellung gemeinsam mit Vertretern des Gesundheitsamtes sowie der Koordinierungsstelle für Psychiatrie.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3429 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 159 mal gelesen

Sozialer Wohnungsbau im Landkreis Neuwied

ISB-Darlehen in Höhe von rund 9,7 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse von rund 4,1 Millionen Euro

Mainz, 5. Dezember 2025.(Bildquelle: ISB) -  Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mittel des Bundes die Modernisierung von 56 Wohnungen sowie den Umbau und die Erweiterung von 17 Wohneinheiten im Landkreis Neuwied. Heute hat Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link Förderbescheide an die GSG Neuwied sowie die Bad Hönningen GbR überreicht.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2259 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 148 mal gelesen

Ehrenamtliche feierten ein Jahr Neuwieder Bürgerbus

Kurze Pause für Fahr- und Telefondienst zum Jahreswechsel

(Foto: Melanie Lange) - Seit einem Jahr ist der Bürgerbus der Stadt Neuwied im Einsatz – Anlass für einen Dankesnachmittag für die Ehrenamtlichen. Oberbürgermeister Jan Einig und Benita Roos als Ehrenamtsbeauftragte der Stadt hatten die Fahrerinnen und Fahrer, die Organisationstalente des Telefondienstes sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren eingeladen, um ihnen persönlich für ihr Engagement zu danken.

Die Bilanz des ersten Jahres kann sich sehen lassen: Rund 1.000 Einzelfahrten wurden durch das motivierte Team absolviert, wusste Brigitte Neumann, Vorsitzende des Seniorenbeirates und Bürgerbus-Team-Leiterin, zu berichten. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten das kostenlose Angebot für Arztbesuche, Erledigungen oder gesellschaftliche Treffen – häufig ging es auch zum Kaffeetrinken oder Essen in die Stadt. Anlässe, die Menschen, die selbst nicht mobil sind, oft vor Herausforderungen stellen. Die große Nachfrage zeigt deutlich den Bedarf, dem an manchen Tagen kaum nachzukommen ist. Möglich wird der Betrieb allein durch den verlässlichen Einsatz der Ehrenamtlichen.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3834 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 156 mal gelesen

Kreis macht Weg für Robotik-Kooperation frei

Kreisausschuss mit Empfehlungsbeschluss – Kreistag entschiedet am 15. Dezember - Bekenntnis zur Stärkung des Standortes

Kreis Neuwied. ( Foto: Julia Hinz / Kreisverwaltung Neuwied) - Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem „Robotik-Zentrum Mittelrhein“ hat der Kreisausschuss auf seiner jüngsten Sitzung mit seiner einstimmigen Empfehlung für eine finanzielle Beteiligung an einer erweiterten Kooperation mit der Hochschule Koblenz gesetzt. Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit: die Schaffung eines Anwendungszentrum für KI und Robotik. Die endgültige Entscheidung ist dann dem Kreistag vorbehalten, der sich auf seiner Sitzung am 15. Dezember mit der Thematik beschäftigt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1013 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 163 mal gelesen

 Weihnachtlicher Hüttenzauber –

der Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte

(Fotograf: Benedikt Rothkegel) - Wer in der Fülle der Weihnachtsmärkte im Land das Besondere sucht, wird am dritten Adventswochenende auf der Sayner Hütte fündig. Denn vom 12. bis zum 14. Dezember findet dort wieder der beliebte weihnachtliche Hüttenzauber statt. Hier gibt es die perfekte Mischung aus Besinnlichkeit und heiterem Trubel in vorweihnachtlicher Stimmung. Designer, Künstler und Kunsthandwerker zeigen ihr Können und bieten die Gelegenheit, schöne Geschenke für sich und andere zu entdecken. Dabei erstrahlt das Industriedenkmal im warmen Lichterglanz.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1978 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 334 mal gelesen

Von Martin Luthers Lichtern bis zum „Grinch“-Bus: Neuwieder Lichterzauber

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Nach einem grauen Wochenende starten wir nun (hoffentlich) erholt in eine neue Woche. Und ich möchte diesen Start noch mit ein paar bunten Lichtern vom Knuspermarkt für Euch heller machen.

Zwei „kuriose“ Feiertage, die perfekt in diese Stimmung passen

Gestern war hier in Deutschland der Tag der Weihnachtskrippe (7. Dezember) – ein stiller, aber traditionsreicher Anlass, der daran erinnert, wie lange Krippen zum Weihnachtsbrauchtum gehören.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2220 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 171 mal gelesen

Kolping-Klimamobil auch im dritten Jahr sehr gut gebucht

Mehrfache Einsätze auch im Bereich des Bistums Trier

Köln/Rheinbrohl.( (Foto: Kossmann)) -  Das Klimamobil der Kolpingjugend mit Standort in Köln war auch in diesem Jahr wieder gut gebucht. Insgesamt gab es bundesweit 58 Einsätze mit dem beliebten E-Fahrzeug und den unterschiedlichsten Aktivitäten und Mitmachangeboten im Standformat oder als Workshop, beispielsweise an Schulen. Nun kamen am zweiten Adventswochenende die Honorarkräfte in Köln zusammen, um ein Resümee zu ziehen und nach vorne zu blicken, denn auch der Terminkalender für das neue Jahr ist schon wieder bestens bestückt. Es gibt aber natürlich auch noch Terminlücken für interessierte Kolpingsfamilien oder – gegen eine Aufwandsentschädigung – auch für weitere Institutionen und Einrichtungen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (589 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 181 mal gelesen

Bücherschrank nun häufiger zugänglich

Unterstützung für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. 
Seit vielen Jahren schätzen NeuwiederInnen den Bücherschrank an der Tourist-Info. Nun wurde eine Innenstadtbewohnerin von der Nutzerin zur Unterstützerin. Schon seit dem Gartenmarkt ist der Bücherschrank, durch Dagmar Jahn (links), auch an Sonntagen zugänglich. Im Advent nun traf man sich zum Kennenlernen. 
Denn seit fast 10 Jahren sind die gewoNR`lerinnen Ursula Koch und Ilse Wichmann (rechts) regelmäßig vor Ort und kümmern sich um Ordnung.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (485 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 156 mal gelesen

Amnesty-Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948. Susanne Kudies und Manfred Kirsch von der Neuwieder Amnesty-Gruppe erklärten, dass heute in vielen Teilen der Erde die Menschenrechte nach wie vor nicht eingehalten, sondern mit Füßen getreten würden. Inge Rockenfeller wies darauf hin, dass die Internationale Erklärung der Menschenrechte die Grundlage der im Jahre 1961 gegründeten Menschenrechtsorganisation Amnesty International sei.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 173 mal gelesen

POL-PDNR: Körperverletzung in Neuwied - Zeugenaufruf!

2025-12-07T17:34:25
Neuwied (ots) -

Am 06.12.2025 ging eine 64-Jährige Frau gegen 16:50 Uhr die Grabenstraße in 56564 Neuwied entlang. Auf dem Gehweg wurde die Dame dann durch einen 61-Jährigen Mann mit Hund derart zu Boden gestoßen, dass die Dame diverse Verletzungen davon trug und aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte. Außerdem wurde das Handy der Geschädigten stark beschädigt. Zwei Jugendliche beobachteten den Vorfall offenbar und eilten der Dame zur Hilfe.

Die Polizei Neuwied sucht nun nach Zeugen, welche Hinweise zur Tat geben können. Insbesondere werden die beiden Jugendliche gebeten, sich bei der Polizei Neuwied unter der 02631-8780 oder unter pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (3109 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 158 mal gelesen

POL-PDNR: Pressemeldung der PI Neuwied zum Nikolauswochenende

2025-12-07T10:01:03
Neuwied (ots) -

Neuwied - Schulwegkontrollen

Am Freitag, den 05.12.2025, führte die Polizei Neuwied Schulwegkontrollen an verschiedenen Schulen im Stadtgebiet durch. Hintergrund der Kontrollen waren mehrere Beschwerden von Schulleitungen und Eltern über unhaltbare Zustände im Zusammenhang mit den sogenannten Elterntaxis. An den verschiedenen Kontrollstellen wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen nicht richtig gesicherter Kinder eingeleitet. Außerdem wurden bei zwei Fahrzeugen Mängel festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1686 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 217 mal gelesen

Nikolaus zaubert Freude in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kemperhof

Liebgewonnene Tradition bringt Kinderaugen zum Leuchten 

KOBLENZ. (Fotos: GK-Mittelrhein/Luisa Gitzen) -  Strahlende Gesichter, große Augen und eine Extraportion Weihnachtszauber: Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus nicht wie üblich durch die Tür, sondern von oben! In seinem Schlitten schwebte er vom Dach der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kemperhof herab und sorgte für staunende Blicke bei Groß und Klein. Unterstützt wurde er von zwei besonderen Helfern, Spiderman und Captain America, die sich ebenfalls mutig vom Dach abseilten. Gemeinsam überbrachte das Trio Geschenke und jede Menge Weihnachtsfreude. „Eine wirklich schöne Aktion – man sieht an den leuchtenden Kinderaugen, wie viel Freude sie bereitet“, hieß es aus den Reihen der Familien.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 142 mal gelesen

POL-PDNR: Verkehrsunfallflucht in der Friedrich-Rech-Straße

2025-12-05T20:35:06
Neuwied (ots) -

Am 05. Dezember 2025 kam es zwischen 15:00-16:30 Uhr in der Friedrich-Rech-Straße, Höhe Adler Apotheke / Lotterie, zu einer Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug wurde durch ein vorbeifahrendes, unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich für den Verkehrsunfall zu verantworten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden der linke Außenspiegel sowie der Kotflügel und die Alufelge des geparkten Fahrzeugs beschädigt. Am beschädigten Fahrzeug konnten weiße Lackabriebe festgestellt werden, weshalb es sich beim flüchtigen Fahrzeug um ein weißes Fahrzeug handeln könnte. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug geben können, sich bei der Polizei Neuwied unter der Tel.: 02631-8780 zu melden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1675 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 139 mal gelesen

Kulturelle Teilhabe bereitet spürbare Freude

Kinderkonzert begeisterte im Neuwieder Heimathaus

(Foto: Rainer Claaßen)  - Ein ganz besonderes Konzerterlebnis bewies zuletzt in der fast voll besetzten Neuwieder Stadthalle Heimathaus, wie mitreißend kulturelle Bildung sein kann. Hunderte Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen aus der Kinderfreundlichen Kommune erlebten gemeinsam mit dem Konzertorchester Koblenz und der städtischen Musikschule ein lebendiges, bewegendes und kreatives Kinderkonzert zum Mitmachen rund ums Thema Zirkus.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1380 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 155 mal gelesen

Digitales Friedensgespräch: Vielfalt in der Deichstadt

Einladung Digitales Friedensgespräch: Vielfalt in der Deichstadt – 16. Dezember, 18.00 Uhr

(Fotografin:  María Requena López) - Die Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum „Stadtbild“ prägen seit Wochen die öffentliche Debatte. Wie Migration und Vielfalt eine Stadtgesellschaft bereichern kann und wie man konstruktiv mit Konflikten in diesem Bereich umgeht, zeigt das EIRENE-Projekt „Starke Nachbar*innen“ in Neuwied. Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund sind maßgeblich für die Lösung von Integrationskonflikten verantwortlich. Sie fungieren als Brückenbauer*innen zwischen den „Neuen“ und den „Alteingesessenen“.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (677 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 187 mal gelesen

Intuitives Malen – Gefühle im kreativen Fluss

Reinhold und Liesel Jung-Stiftung fördert mit neuem Kunstprojekt
(Foto: Annette Dames ) -  Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche nahmen – verteilt auf drei Gruppen - am neuen Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung teil. Die Kinder (6 bis 10 Jahre) kamen aus verschiedenen Einrichtungen und Familien, die jugendliche Gruppe aus dem Heinrich-Haus Engers/Heimbach-Weis.


6027 Artikel (302 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Login