
Fotos: Volker Schölzel
In Neuwied haben sich engagierte Bürger zusammengefunden, um im Industriegebiet eine Müllsammelaktion durchzuführen. Mit vereinten Kräften und guter Organisation wurde die Umgebung von Unrat und Müll befreit.
Ca. 50 motivierte Bürger aus Neuwied und Menschen, darunter eine größere Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund, versammelten sich im April zu einer Müllsammelaktion im Industriegebiet in der Stadt Neuwied. Zahlreiche Säcke mit Müll in der Rostocker Straße, Rudolf-Diesel-Straße, Breslauer Straße, Carl-Borgwald-Straße, August-Horch-Straße, Junkerstücke sowie an verschiedenen Wirtschaftswegen eingesammelt. An mehreren Stellen richteten die Teilnehmer Sammelplätze ein, um den Abtransport des gesammelten Mülls zu erleichtern.

Fotos: Volker Schölzel
Nach der erfolgreichen Aufräumaktion kamen die Helfer im Verwaltungsgebäude der Firma Amazon zusammen, um bei Kaffee und Kuchen den Tag Revue passieren zu lassen. Die Veranstaltung wurde von den Gruppen EIRENE starke Nachbarn, der Ahmadiyya Gemeinde Neuwied, Mitarbeitern und dem Management von Amazon DRP2 Neuwied sowie der Initiative Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup organisiert.

Die Umweltschutzaktion wurde unterstützt durch die Servicebetriebe der Stadt Neuwied, die Greifzange, Müllsäcke, Warnfesten und Handschuhe zur Verfügung stellte und den Müll an den verschiedenen Sammelstandorten zur Entsorgung abtransportierte.
Die sorglose Entsorgung von Abfällen ist ein wachsendes Problem – doch die Neuwieder Bürger halten dagegen. Seit Jahren organisieren Gruppen wie EIRENE starke Nachbarn, Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied, die Ahmadiyya-Gemeinde und ‚Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup‘ regelmäßige Einsätze im Industriegebiet. Das Ziel der Aktion bleibt klar: Ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass illegaler Müll der Natur schadet und hohe Kosten verursacht.

Weiterhin werben die teilnehmenden Gruppen neben ihrer Vorliebe und den gemeinsamen Einsatz für die Umwelt für mehr Toleranz, einen friedlichen und reseptvollen Umgang miteinander. Die gemeinsame Müllaktion brachte dies zum Ausdruck.
Weitere Mitmachende sind herzlich Willkommen. Kontakt Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup: 0151/10697917


