Delegiertenversammlung verabschiedet Matthias Becker und wählt Lothar Schwalbach einstimmig
Fotos: Anna Feuerpeil
[Neuwied] – Im Rahmen der Delegiertenversammlung der IG Metall Neuwied am 22.06.2026, wurden wichtige personelle Weichen für die zukünftige Arbeit der regionalen Arbeitnehmervertretung gestellt. Neben Neuwahlen bestimmter Mandate, gab es auch einen Wechsel im Ortsvorstand: Nach dem Ausscheiden des ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden der Wirtgen GmbH in Windhagen, Matthias Becker, wurde Lothar Schwalbach mit einem herausragenden Ergebnis von 100 Prozent der Stimmen zu dessen Nachfolger im Ortsvorstand gewählt.

Lothar Schwalbach und Markus Eulenbach.
Dank für Engagement und kritischen Blick
Mit großem Respekt und Anerkennung verabschiedeten die Delegierten Matthias Becker, der mit dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand auch sein Mandat im Ortsvorstand niederlegt. Über drei Jahre hinweg hat Becker die strategische Ausrichtung des Gremiums entscheidend geprägt.
„Wir verabschieden Matthias Becker mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, heißt es vom Bevollmächtigten Markus Eulenbach. „Er hat die Arbeit unseres Gremiums mit einem scharfen, oft wohltuend kritischen Blick bereichert. Seine strukturierte Arbeitsweise und seine Haltung werden uns fehlen, doch sein Fundament wird unsere Arbeit auch in den kommenden Jahren nachhaltig positiv beeinflussen. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.“

Matthias Becker und Markus Eulenbach
Einstimmiges Traumergebnis für Lothar Schwalbach
Für die notwendige Nachwahl schlug der Ortsvorstand Lothar Schwalbach vor. Er wurde erst kürzlich zum neuen Betriebsratsvorsitzenden des traditionsreichen Maschinenbauunternehmens Wirtgen in Windhagen gewählt.
Die Delegierten signalisierten geschlossenen Rückhalt für den Neuzugang: Schwalbach wurde einstimmig und ohne Enthaltungen zum neuen Beisitzer des Ortsvorstandes gewählt. Dieses Ergebnis von 100 Prozent unterstreicht das immense Vertrauen der Delegierten in seine Kompetenz und zukünftige Arbeit.
Markus Eulenbach blickt der kommenden Zusammenarbeit mit großer Vorfreude entgegen: „Mit Lothar Schwalbach gewinnen wir einen erfahrenen und hochgeschätzten Mitstreiter für den Ortsvorstand. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem starken Vertrauensbeweis und freuen uns darauf, die anstehenden Herausforderungen der regionalen Arbeitswelt gemeinsam anzupacken.“

