Die Bäckerjungenstadt Andernach ist wunderschön! Aber Neuwied auch, nur eben ganz anders.
Unschlagbar in Andernach sind die alten Stadtmauern und Tore, wie das hier, das direkt zum Rhein führt. Wahrscheinlich eher wenig beachtet werden hierbei die Bienenstöcke, die an die Geschichte Andernachs und den Bienenstich erinnern. Richtig schön und kommt gut an. Die Straße, die dorthin führt, zeigt, dass Andernach auch Probleme hat, besonders mit einem speziellen Haus dort.

Stadttor zum RHein in Andernach

Es läuft nie alles wunschgemäß und reibungslos.
Auch nicht in Neuwied mit seinen vielen großen Märkten und Veranstaltungen in der Innenstadt.
So findet der Französische Markt in Neuwied am  Samstag, 27., und verkaufsoffenen Sonntag, 28. Juli dieses Mal noch auf dem Luisenparkplatz, Nähe Heimathaus statt, anstatt auf dem sonst üblichen Marktplatz.
Was Andernach aber definitiv richtig macht, ist der Zusammenhalt der Händler, die gemeinsam etwas tun und Lösungen finden, wie den First Friday oder auch die Gestaltung der Innenstadt an verkaufsoffenen Tagen.  Bei "Andernach schmeckt" wirkte die gesamte Stadt wie ein einziger großer Markt, Händler hatten Waren vor dem Laden und teilweise vor Leerstand präsentiert und alles war wunderschön dekoriert. Und eine klasse Idee fand ich die Tische mit kleinen Gewürzbeuteln, Lichterketten  und beschrifteten Stoffen, die den Leerstand verschwinden ließen (siehe Foto). Portable Grünflächen ließen andere Leerstände oder nicht so schönes verschwinden.

Richtig kreativ.
Bin ja jetzt schon gespannt, was Neuwied und Neuwieds Händler sich zum französischen Markt einfallen lassen.
Am Samstag, 10 - 17 Uhr ist auf jeden Fall unsere Künstlergruppe Kultu(h)r mit vertreten und stellt zwischen Tedi und SWN Kundenzentrum aus.
Also jede Menge Kunst, und wer mag, kann mich auch dort antreffen. Es gibt wie immer Fotos,  jede Menge regionale Grußkarten- auch von Andernach, Lesezeichen und - ganz neu -Kühlschrankmagnete. Außerdem warte ich darauf, dass jeden Tag auch schon der Kalender fürs nächste Jahr ankommt.

Also Andernacher und Neuwieder, besucht auch Eure Nachbarn und lasst Euch gegenseitig inspirieren.
Euch allen einen wunderschönen Donnerstag!


#Andernach #Neuwied #Innenstadt #Miteinander #FranzösicherMarkt  #Andernachschmeckt   #Region #regional