Fotos: © Klaus Breitkreutz 
Die Sayner Hütte blickt auf einen rundum gelungenen Familientag zurück: Mehr als 700 Besucherinnen und Besucher kamen zum diesjährigen Mückenfest und nutzten die zahlreichen Angebote für Kinder und Familien.

An den vielfältigen Mitmachstationen wurde gebastelt, gerätselt, geklettert und ausprobiert. Besonders beliebt war das knifflige Bilderrätsel, mit dem die jungen Gäste die Sayner Hütte auf spielerische Weise erkunden konnten. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass die Familien den Tag entspannt auf dem Hüttengelände verbringen und die gastronomischen Angebote auf dem Hüttenplatz genießen konnten.

Foto: © Klaus Breitkreutz 

Ein besonderer Höhepunkt war das Familienkonzert „Ritter Rost und Familie Schrottkompott“. Die Begeisterung der Kinder war während des gesamten Konzerts spürbar und sorgte für eine großartige Stimmung in der Gießhalle.

Auf großes Interesse stießen auch die Former- und Gießerworkshops mit Gießmeister Volker Allexi. Die Nachfrage nach den begehrten Workshop-Plätzen war so groß, dass die angebotenen Plätze bereits früh vollständig belegt waren. Wer die Gelegenheit am Familientag nicht nutzen konnte, hat jedoch auch künftig die Möglichkeit zur Teilnahme, denn die Workshops werden regelmäßig unabhängig von der Veranstaltung in der Sayner Hütte angeboten.

Weitere Informationen zu den Former- und Gießerworkshops und zu allen anderen Angeboten erhalten Interessierte im Besucherzentrum der Sayner Hütte (Mail: info@saynerhuette.org | Tel. 02622/9849-550).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützern! Das Mückenfest fand im Rahmen des Kultursommers 2026 statt.  

Foto © Klaus Breitkreutz