Mittelrheintal weiterhin sehr beliebtes Ziel für Jung und Alt
(rrt) - Fotograf: Marc-Steffen Unger - Der Romantische Rhein besticht auf seiner Strecke von Bingen/Rüdesheim bis Remagen/Unkel mit einer einmaligen Landschaft, historischen Altstädten, über 60 Burgen und Schlössern und Aktivangeboten rund um die Themen Wandern und Radfahren. Dass der Abschnitt des Rheins bei Besuchern weiterhin beliebt ist, zeigen auch die jüngst veröffentlichten Zahlen des statistischen Landesamtes für 2024.
Demnach besuchten 1.180.766 Übernachtungsgäste das statistische Reisegebiet Mittelrheintal in Rheinland-Pfalz, was einem leichten Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zudem konnten 2.559.824 Übernachtungen im statistischen Reisegebiet Mittelrheintal verbucht werden
. In den amtlichen Angaben des statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz sind nicht die Zahlen der Kommunen Sinzig und Bingen enthalten, welche statistisch den Reisegebieten Ahrtal und Rheinhessen zugeordnet sind, jedoch gleichzeitig der Destination Romantischer Rhein zugehörig sind. Gleiches betrifft die hessischen Kommunen Rüdesheim und Lorch. Insgesamt werden in diesen Orten weitere 386.815 Übernachtungen generiert. Die gesamte Region profitiert unter anderem von der anhaltend positiven Entwicklung der Stadt Koblenz, welche mit einem Plus im Vergleich zum Vorjahr von 0,5 % und damit verbundenen 895.274 Übernachtungen einen erneuten Bestwert erreichen konnte und in dem Zusammenhang von einer gut funktionierenden Stadt/Umland-Kooperation. Die mit Abstand besucherstärkste Zielgruppe aus den Auslandsmärkten stellen weiterhin die niederländischen Gäste dar.
Petra Dick-Walther Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz bei der Präsentation des Rheinsteig-Brotes der Koblenzer Bäckerei Gassen durch Anja Wegschimmel; Projektmanagerin Wandern bei der Romantischer Rhein Tourismus GmbH, gemeinsam mit Kristina Neitzert; Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH und Stefan Zindler; Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH. Fotograf: Marc-Steffen Unger
Eine weitere positive Entwicklung sind die deutlich gestiegenen Anfragen nach Pauschalen zum Thema Wandern in 2024. „Die Nachfrage nach Pauschalen, vor allem Wandern ohne Gepäck auf unseren Wanderwegen Rheinsteig und RheinBurgenWeg erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit“ freut sich Kristina Neitzert, Geschäftsführerin der RRT. „Das macht deutlich, dass das Interesse an unserer wunderschönen, vielfältigen Region weiterhin auf einem hohen Niveau ist.“
Erfolgreiche Messebesuche
Im Tourismus sind die ersten Monate des Jahres traditionell geprägt von touristischen Messen. So hat auch die Romantischer Rhein Tourismus GmbH (RRT) die Region auf diversen Messen im In- und Ausland präsentiert.
Der Auftakt fand Mitte Januar auf der CMT in Stuttgart statt. Die RRT präsentierte sich gemeinsam mit kommunalen Partnern am „Fahrrad- und Wander-Reisen“ Wochenende unter dem Dach ihrer beiden zentralen Wandermarken Rheinsteig und RheinBurgenWeg. „Bei dieser zielgruppenorientierten Messe konnten wir die Wanderer und Radfahrer ganz gezielt auf die Angebote und Produkte des Romantischen Rheins hinweisen“ freut sich Jens Niemeyer, welcher als Mitarbeiter der RRT GmbH die beiden Wandermarken vertrat. „Die Resonanz der zahlreichen Besucher war sehr positiv. Und das Interesse an unserer Region war ausgesprochen gut“, so Niemeyer weiter.
Petra Dick-Walther Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz hinterlässt bei der Kunstaktion des Arp Museums Bahnhof Rolandseck ihre Gedanken zur touristischen Destination „Romantischer Rhein“. Fotograf: Marc-Steffen Unger
Vom 14. bis 16. Februar reiste die RRT nach Utrecht in den Niederlanden zur „Fiets- en Wandelbeurs“. Besonders gefragt waren die Themen Radfahren generell und Pauschalangebote zum Wandern bzw. Radfahren ohne Gepäck.
Die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) lockte Anfang März wieder in die Hauptstadt. Das Konzept der Messe sah bereits im dritten Jahr eine reine Ausrichtung auf Fachbesucher vor. Während der Messetage und dem beliebten Rheinland-Pfalz Abend in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung konnten viele konstruktive Gespräche mit Vertretern aus der Tourismusbranche, der Politik und der Medien geführt werden. „Ein reger Austausch und Zeit für Netzwerke ist sehr wichtig im Tourismus“, versichert Kristina Neitzert. „Die Branche blickt optimistisch in die Zukunft des Reisens.“ Der Rheinland-Pfalz-Abend bietet den touristischen Regionen des Landes zudem die Möglichkeit jeweils wechselnde touristische Partner oder Produkte zu integrieren. Für die Destination „Romantischer Rhein“ präsentierte sich in diesem Jahr das Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit einer interaktiven Kunstaktion zur Region. Anja Wegschimmel, Projektmanagerin Wandern bot zudem das aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums neu kreierte Rheinsteigbrot der Koblenzer Bäckerei Gassen zur Verkostung an. Beide Aktivitäten trafen auf große Begeisterung bei den anwesenden Gästen. Weiterhin in die kulinarischen Höhepunkte des Abends integriert, war der Rheinsteig- und RheinBurgenWeg-Jubiläumswein des Leutesdorfer Weingutes Gotthard Emmerich.
Weitere Messebesuche stehen am 23. März zur WanderArt in Königswinter sowie Ende August bei der Veranstaltung Outdoorwelten in Köln bevor.
Weitere Informationen:
Romantischer Rhein Tourismus GmbH
An der Königsbach 8, 56075 Koblenz
Tel. +49 (0) 261-97 38 47-0, info@romantischer-rhein.de
www.romantischer-rhein.de