Landkreis Neuwied. So sehen Sieger aus: Die Fußball-Europameisterschaft ist jetzt schon einige Zeit her - mit einem unglücklichen Ende für die deutsche Nationalmannschaft. Im Gegensatz zu ihr konnte eine Mannschaft aus dem Landkreis Neuwied dennoch als Sieger aus dem Turnier gehen: der SV Melsbach. Die Fußballer hatten beim EM-Gewinnspiel des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) teilgenommen und gewonnen. Kürzlich kam deswegen der Abgeordnete auf den Sportplatz. Er brachte Getränke mit und grillte für die 1. und 2. Mannschaft. Diedenhofen dazu: "Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land war für viele ein Highlight, für mich selbst auch. Ich danke allen, die an meinem Gewinnspiel teilgenommen haben. Es war eine wirklich knappe Entscheidung."

Kürzlich grillte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) für die Fußballer des SV Melsbach. Foto: Sebastian Lück

Bei seinem EM-Gewinnspiel hatte Diedenhofen das schönste Tor aus seinem Wahlkreis gesucht. Dieses sollte man ihm per Video einsenden oder ihn in den sozialen Medien unter einem Video markieren. Der Abgeordnete betonte: "Wir haben starke Fußballerinnen und Fußballer in der Region. Das zeigen auch die Einsendungen für mein EM-Gewinnspiel."

Diedenhofen hatte selbst jahrelang für seinen Heimatverein FV Rot-Weiß Erpel gespielt. Er erklärte abschließend: "Mir liegt der Amateursport sehr am Herzen. Deswegen setze ich mich als Abgeordneter in Berlin für unsere Vereine und das Ehrenamt ein."