Digitale Sprechstunde heißt jetzt „DigiTalk“

Dritter „DigiTalk“ stand ganz im Zeichen des Intranets

19.04.2024  PD-Nr. 139-2024
KREIS MYK. Jeden letzten Dienstag im Monat stehen die Koordinierungsstelle Digitalisierung, das Team der Smarten Region MYK10 und der Personalrat bereit, um den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung über digitale Trends und neue Projekte rund um die Digitalisierung zu berichten, Fragen zu beantworten sowie ins Gespräch zu kommen. Die dritte Sprechsunde stand ganz im Zeichen des neuen Intranets. Die Mitarbeitenden nutzten die Gelegenheit, über ihre Erfahrungen zu berichten und Verbesserungsideen einzubringen. Ein Höhepunkt war die Umbenennung der Gesprächsrunde in „DigiTalk“. Frederik Enders aus der IT-Abteilung der Kreisverwaltung setzte sich mit seinem kreativen Vorschlag „DigiTalk“ im Namenswettbewerb gegen seine Kollegen durch und wurde mit einer Solar-Powerbank prämiert.

V.l.n.r.: Dimitrij Anton von der Stabstelle Smart Cities, Sarah Brück von der Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig), die Digitalisierungsbeauftragte Sonja Gröntgen von der Stabsstelle Smart Cities, Personalratsvorsitzende Heike Breitbach, Preisträger und Mitarbeiter der IT-Abteilung Frederik Enders, Büroleiterin Petra Kretzschmann und Tobias Querbach von der KoDig bei der Siegerehrung zum Ideenwettbewerb um die Umbenennung der "Digitalen Sprechstunde" im Kreishaus. Foto: Kreisverwaltung MYK/W.Schäfer

Mit dem Relaunch des Intranets im vergangenen Jahr wurde ein zeitgemäßes Forum mit allen relevanten Informationen rund um das Arbeiten in der Kreisverwaltung geschaffen. Da der Zugriff mobil von allen Endgeräten möglich ist, bietet es den Mitarbeitenden – sowohl im Außendienst, im Homeoffice oder im Büro − viele hilfreiche Auskünfte, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. Zudem wurden interne Prozesse und Abläufe vereinfacht. Wichtige Dokumente und Ansprechpartner sind schnell zu finden. Darüber hinaus erleichtert das Intranet die interne Kommunikation sowie Zusammenarbeit aller Verwaltungsmitarbeitenden.
Besonders beliebt bei den Mitarbeitenden ist die Funktion des MYK-Kalenders, der eine umfassende Übersicht über alle verwaltungsrelevanten Termine bietet. Diese können auch in den eigenen Outlook-Kalender exportiert werden. Als besonders nachhaltig angesehen wird auch der neue MYK-Markt als modernes schwarzes Brett. Hier können private Inserate schnell und einfach geschaltet, geteilt, geliked und kommentiert werden.
Zudem greift das Intranet das Thema Digitalisierung auf. Auf der Unterseite „mykdigital“, eine eigene Unterseite der Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig), finden die Mitarbeitenden alle wichtigen Informationen und Ressourcen zum Thema Verwaltungsdigitalisierung. Das Modul stößt bei den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung auf große Beliebtheit und hat sich als wertvolles Instrument für die Informationsbeschaffung sowie die Steigerung des Verständnisses für die digitale Transformation erwiesen. Darüber hinaus ermöglichen die Miniumfragen auf der Startseite eine direkte Beteiligung an aktuellen Diskussionen und Entscheidungen innerhalb der Kreisverwaltung. Die Fähigkeit, schnell und unkompliziert Feedback zu verschiedenen Themen zu geben, hat die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl im Haus weiter gestärkt.
Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die digitale Sprechstunde ein voller Erfolg ist. Sie bietet nicht nur eine Plattform für den Austausch und die Würdigung von innovativen sowie kreativen Ideen, wie beispielsweise dem Ideenwettbewerb zur Umbenennung der digitalen Sprechstunde, sondern stellt auch die Weichen für eine noch engere und produktivere Zusammenarbeit. Die Kreisverwaltung fördert und schätzt mit dem „DigiTalk“ das offene Feedback sowie den stetigen Austausch untereinander. Um den Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeitenden sowie dem modernen Zeitalter gerecht zu werden, wird auch das Intranet stetig weiterentwickelt.