Wie gestern mitgeteilt, kommt ein Hochwasser auf Koblenz zu, bei welchem man mit heutigem Wissensstand von einem Pegel zwischen 6,10 und 6,30 Metern ausgeht.
Gestern bereits wurden in die mobile Hochwasserschutzwand im Abschnitt 1 Dammbalken für eine Höhe von 6,50 Metern eingesetzt. Seit heute gelten schon Haltverbote am Parkplatz „Am Ufer“ in Neuendorf, sowie in der Altstadt am Peter-Altmeier-Ufer (Moselufer).
Die Schutztore in Ehrenbreitstein in der Charlottenstraße und der Coenengasse waren bereits geschlossen worden. Heute erfolgte auch die Schließung des Hochwasserschutztores am Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein.

Ab dem morgigen Freitag, 7 Uhr, wird die Platzfläche vor der Basilika St. Kastor zum Parken geöffnet.
Ebenfalls ab morgen, 7 Uhr, gilt ein Haltverbot entlang der Hochwasserschutzwand in Neuendorf im Bereich der Straße "Am Ufer" bis Jakobstraße (Kirche), sowie von dort weiter entlang der Hochstraße bis zum Parkplatz im Bereich Hochstraße 182 (Wallersheim).
Auch wird ab morgen, 7 Uhr, in Lay auf der kompletten Platzfläche im Bereich "Mosterplatz" ein Haltverbot gelten.
Zudem wird auch ab morgen um 7 Uhr in Güls ein beidseitiges Haltverbot in der kompletten Straße „In der Laach“ eingerichtet, sowie rechtsseitig in der Straße „Am Zehnthof“ zwischen Geisen- und Poppenstraße.
Sollte es zu einer Sperrung der B 49 kommen, so wird für den Stadtteil Lay der Hochwassernotweg geöffnet werden.