Feierlicher Spatenstich zum Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Arenberg-Immendorf- Begegnungsort soll bis Ende 2025 entstehen

Ein bedeutender Meilenstein für die Weiterentwicklung der Koblenzer Stadtteile Arenberg und Immendorf ist gemacht, denn jüngst fand der feierliche Spatenstich zum Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Arenberg-Immendorf statt. Mit diesem symbolischen Akt beginnen die umfangreichen Bauarbeiten, die vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz koordiniert werden.

Neben Oberbürgermeister Langner, Architekt Heyer und Ortsvorsteher Michels waren zahlreiche Mitglieder des Ortsbeirats sowie weitere geladene Gäste anwesend, um den feierlichen Beginn des Bauprojekts zu begehen.

Im Kreise von Ortsbeirats- und Stadtratsmitgliedern sowie Mitarbeitern des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Koblenz vollzogen Oberbürgermeister David Langner (6. von links), Ortsvorsteher Tim Josef Michels und Architekt Jürgen Heyer (8. und 9. von links) den symbolischen Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Arenberg-Immendorf. Foto: Stadt Koblenz

Oberbürgermeister David Langner betonte in seiner Rede die Bedeutung des Bauprojekts für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt: „Ich freue mich sehr, dass mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus ein zentraler Ort der Begegnung entsteht, der das Miteinander in Arenberg-Immendorf fördert und den Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern stärkt.“

Architekt Jürgen Heyer gab einen Überblick über die bevorstehenden baulichen Maßnahmen und betonte die besonderen Merkmale des Projekts. Das eingeschossige Gebäude wird neben einem großzügigen Eingangsbereich über eine Faltwand im großen Saal verfügen, die eine flexible Raumaufteilung ermöglicht. Außerdem wünschte Heyer allen Beteiligten einen reibungslosen und unfallfreien Bauverlauf.

Tim Josef Michels, Ortsvorsteher von Arenberg-Immendorf, bedankte sich bei den vielen engagierten Ehrenamtlichen, die das Projekt unterstützt haben. Zudem betonte der Ortsvorsteher, dass das neue Dorfgemeinschaftshaus, das zentral zwischen Arenberg und Immendorf liegt, die beiden Stadtteile noch enger zusammenbringen wird.

So soll das neue Dorfgemeinschaftshaus in Arenberg-Immendorf nach seiner Fertigstellung einmal aussehen. Visualisierung: Planquadrat Hochdrei Architekturbüro

Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Bauprojekt, das mit Landeszuwendungen im Rahmen des Modellvorhabens "Stadtdörfer" gefördert wird. Projektleiter Sammo Lawand vom Zentralen Gebäudemanagement stellt insbesondere die nachhaltige Bauweise des Dorfgemeinschaftshauses in den Fokus. Das energieeffiziente Passivhaus wird neben einer Dachbegrünung auch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, um eine umweltfreundliche Energieversorgung zu gewährleisten.

Das Gesamtbudget beläuft sich auf etwa 1,7 Millionen Euro und die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses ist für Ende 2025 geplant.

Die Stadt Koblenz sowie die Bürgerinnen und Bürger von Arenberg-Immendorf blicken gespannt auf die bevorstehenden Entwicklungen und freuen sich auf den neuen Treffpunkt für das Gemeindeleben.