Diedenhofen und Horstmann: Schloss Arenfels erhält Förderung in Höhe von 284.000 Euro
Landkreis Neuwied. Gute Nachrichten für den Landkreis Neuwied: Die Landesregierung fördert die Sanierung des Schloss Arenfels oberhalb von Bad Hönningen mit 284.000 Euro. Eingesetzt hatten sich dafür der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) und die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD). Diedenhofen betont: “Das Schloss Arenfels ist eines der Wahrzeichen unserer Region. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen finden hier statt. Deswegen und natürlich wegen seiner historischen Bedeutung ist das Schloss ein beliebtes Ausflugsziel und Anziehungspunkt für Touristinnen und Touristen. Mit dem zugesicherten Geld möchte die Landesregierung dabei unterstützen, dass uns dieser Ort weiterhin so wie gewohnt erhalten bleibt.”

 Übergabe des Förderbescheids für das Schloss Arenfels u.a. mit Innenminister Michael Ebling und Martin Diedenhofen Foto: Sebastian Lück

Zur Übergabe des Förderbescheids war jetzt Innenminister Michael Ebling (SPD) vor Ort. Auch er wisse um die Bedeutung des Schlosses für die Region, wie er in seiner Ansprache betonte. Mit dem zugesagten Fördergeld sollen insbesondere die Dächer des Schlosses, das Wirtschaftsgebäude und die historischen Fenster saniert werden. Die Landtagsabgeordnete Horstmann dankte Ebling für den Besuch und erklärte: “Der Besuch unseres Innenministers Michael Ebling zeigt die Bedeutung des Schlosses und dieser Förderung für die Region. Ich bin sehr dankbar für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesregierung.”
 
Auch Christian Runkel, Schlossherr, bedankte sich bei Diedenhofen, Horstmann und Ebling für ihren Einsatz zum Erhalt des Schlosses. Gemeinsam vereinbarten sie, weiterhin im Austausch zu bleiben.