wie versprochen, hier noch etwas zu dem erstaunlichen blauen Morpho. Ein wunderschönes Wesen finde ich.
Beheimatet ist er von Mexiko bis Südamerika, aber wir können ihn hier auch im Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn zahlreich entdecken. Dort schwebt er zahlreich durch die Lüfte und lässt sich manchmal auf uns nieder.
Meistens fällt einem die Besonderheit gar nicht auf, man sieht einen schwebenden blauen Schmetterling, und denkt, ok "blauer Schmetterling" oder man sieht ihn zusammengeklappt  auf den Obstschalen sitzen und denkt, ok ein "brauner Schmetterling mit Augen".

Der blaue Morpho mit seinen zwei Seiten

Das Wunder sieht man nur, wenn man still und ruhig wird und beobachtet, dann öffnet er seine Flügel und man kann beider Seiten entdecken. Das sind die Momente, in denen ich wieder ein kleines Kind werd, staune und mich freue.
Aber verwechselt ihn nicht mit dem Bananenfalter, der auch braun ist und Augen besitzt. Ich habe Euch als Anschauung noch einmal das Foto angehängt. Auf den ersten Blick ähnlich, beim genauen Hinschauen, doch ganz anders.
Beim Bananenfalter wirken die Augen weniger bunt, dafür dreidimensionaler und irgendwie auch bedrohlicher - was hoffentlich eine gute Wirkung bei Feinden hat.

Bananenfalter

Beide - Der Morpho und der Bananenfalter lieben oberreifes und fauliges Obst, also wundert Euch nicht, dass die bunten Teller, die überall stehen, dunkle Bananen haben, die wir nicht mehr essen würden. Die Schmetterlinge lieben und brauchen es.

Infos zum Garten der Schmetterlinge: https://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

Euch allen wünsche ich einen schönen Dienstag, und lasst es Euch gut gehen.

Beschreibung des blauen Morphos im Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

 

#Schmetterlingspark, #Schmetterling #blauerMorpho #Sayn #ausflug #ausflugstipp #falter #bananenfalter