Gemeinsame Plattform des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen bietet Platz für Ideen
19.11.2024  PD-Nr. 383-2024

KREIS MYK. Das Klimaschutzportal des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der kreisangehörigen Verbandsgemeinden und Städte ist vor wenigen Wochen gestartet. In dem neuen Portal tragen die Klimaschutzmanager ihre Aktivitäten und Klimakennzahlen ein und geben hilfreiche Tipps wie Energie eingespart werden kann. Darüber hinaus können die Bürger des Landkreises Mayen-Koblenz noch bis zum 31. Dezember aktiv an der Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes mitarbeiten, indem sie ihre Ideen für einen klimaneutralen Landkreis online einreichen.

„Mit dieser Plattform schaffen wir einen Raum für den direkten Dialog. Die Ideen und das Wissen der Bürgerinnen und Bürger von Mayen-Koblenz sind entscheidend, um unser Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen“, betont Landrat Dr. Alexander Saftig und ermutigt alle Mayen-Koblenzer zur Teilnahme.
Die zentralen Handlungsfelder, die im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes abgedeckt werden sollen, erstrecken sich von Wärme und Gebäude über Strom / Erneuerbare Energien und Mobilität bis zu Strukturen und Kommunikation sowie Klimaneutral leben. Unter www.kvmyk.de/klima können Interessierte ihre Ideen, Maßnahmen und Best-Practice-Beispiele für einen klimaneutralen Landkreis einreichen. Besonders willkommen sind Vorschläge von Vereinen, Schulklassen, Jugendgruppen und anderen Organisationen.