Bildungs- und Forschungsinstitut und IGS Emmelshausen kooperieren
KOBLENZ. Beste Bedingungen gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) des GK-Mittelrhein ist ab sofort Patenunternehmen der IGS Emmelshausen. Die erfolgreiche Kooperation wurde auf der Ausbildungsmesse „School meets Job“ besiegelt.
Mittels der kürzlich geschlossenen Patenschaft geht das BFI in den direkten Dialog mit Interessierten und schafft die Möglichkeit, sich als eines der größten Gesundheitsunternehmen der Region und einer der zehn größten Arbeitgeber im Land sowie Bildungseinrichtung im Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz zu präsentieren.
Auch Dr. rer. cur. Natalie Waldforst (3. von rechts), Direktorin des BFI, ist stolz auf die gelungene Kooperation. Foto: Luisa Rodenbusch-Mohr
Die offizielle Vertragsunterzeichnung erfolgte durch die Direktorin des BFI, Dr. rer. cur. Natalie Waldforst, die Schulleiterin, Kornelia Neumann, die Erste Kreisbeigeordnete des Rhein-Hunsrück-Kreises, Rita Lanius-Heck, und Meike Bauermann von der IHK. „Bei uns dreht sich alles um Pflege, Medizin und Gesundheit, dafür arbeiten viele unterschiedliche Berufsgruppen Hand in Hand. Ob als Hebamme, Pflegefachmann, Physiotherapeut, Technikexperte oder in der Verwaltung – bei uns ist jeder Job wichtig. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, bilden wir in unserem BFI in der Theorie rund 1.000 Auszubildende und Studierende in den verschiedensten Berufen im Gesundheitswesen aus. Hierzu stehen uns etwa 100 Mitarbeitende, darunter Lehrer sowie freigestellte Praxisanleiter, zur Verfügung. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Einrichtungen des GK-Mittelrhein sowie weiteren Kooperationseinrichtungen. Ein Highlight im neu etablierten Bildungsgebäude mit modernster Lehr- und Lerntechnik ist unser Simulationszentrum mit vier realitätsnahen Versorgungsbereichen“, erläuterte Dr. rer. cur. Natalie Waldforst.
Am Messestand des BFI wurden ergänzend zahlreiche interessante Gespräche geführt. Frei nach dem Motto „Bei uns haben Berufe Zukunft“ gingen die Mitarbeitenden des BFI mit den Schülern ins Gespräch und zeigte die vielfältigen Perspektiven auf, welche sich beispielsweise Pflegekräften, Physiotherapeuten, Operationstechnischen Assistenten oder Medizinischen Technologen für Radiologie bieten.
So berichtet Michael Sölter, Schulleiter der Pflegeschule am BFI: „Die Schüler waren erstaunt, welch großes Spektrum an Berufen und Entwicklungsmöglichkeiten die Klinik bietet, dass dies zudem in einer eigenen Bildungsstätte möglich ist, war für viele Schüler beeindruckend.“
Das BFI freut sich auf die Patenschaft und viele gemeinsame Projekte.
Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können. Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten.