Bei der Fachmesse LEARNTEC in Karlsruhe wurde das fachbereichsübergreifende Projekt DiKo²Lab der Universität Koblenz mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Preis würdigt zukunftsweisende Bildungsprojekte und -lösungen, die mit modernen Technologien effektives Lernen fördern.
Übergabe des Awards für den 2. Platz in der Kategorie Hochschule an die Projektmitarbeiterinnen Rumeysa Ural (2. v. l.) und Yvonne Werle (3. v. l.). Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
Im Rahmen der internationalen Fachmesse LEARNTEC in Karlsruhe wurde der delina Award als Innovationspreis für digitale Bildung zum 17. Mal verliehen. Aus über 100 Bewerbungen wurden von einer Fachjury in vier Kategorien zukunftsweisende Bildungsprojekte und -lösungen nominiert, die effektives Lernen in verschiedensten Lebensbereichen in den Fokus nehmen. In der Kategorie Hochschule wurde in diesem Jahr das fachbereichsübergreifende Projekt des Zentrums für Lehrerbildung, DiKo2Lab (Digitale Kompetenzen in der Koblenzer Lehrerbildung ausbauen), mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Zusammenkunft der nominierten Projekte auf der LEARNTEC in Karlsruhe. Insgesamt 12 Projekte wurden in vier Kategorien nominiert, zusätzlich wurde ein Sonderpreis verliehen. Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
Auf Grundlage einer Bedarfsanalyse, den Referenzrahmen DigCompEdu und „Bildung in der digitalen Welt“ sowie der bundesweiten Sichtung von Vergleichsprojekten hatte das Projektteam unter Leitung von Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann ein Raumkonzept als infrastrukturelle Basis für die Förderung von Digitalkompetenzen entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) und weiteren Akteur*innen der Universität umgesetzt.
Dies soll Hochschullehrende sowie Lehramtsstudierende auch nach Ende des Projektes bei der Entwicklung und Erprobung innovativer, technologiegestützter Lehr-Lern-Szenarien unterstützen. Mit diesem umfassenden Konzept setzt die Universität Koblenz ein klares Zeichen für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung und folgt dem Motto: „Lehrkräftebildung weiter:denken“.
Eine 90-sekündige Kurzvorstellung des Raumkonzeptes können Sie sich im folgenden Video ansehen: https://cloud.uni-koblenz.de/s/A8N5KFawxw7TBcy
Hier geht es zur Projektseite: https://www.uni-koblenz.de/de/zfl/projekte/abgeschlossene-projekte/diko2lab-1/diko2lab