Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Koblenz
  • mehr... (732 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 232 mal gelesen

Erfolgreiche Jugendschutzkontrollen durch Testkäufe – Verstöße festgestellt

Im Rahmen des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) führte das Ordnungsamt Koblenz zusammen mit Polizeibeamten des Sachgebietes Jugend und Mitarbeitenden des Jugendamtes in der vergangenen Woche im Stadtgebiet stichprobenartige Testkäufe mit Jugendlichen durch. Die minderjährigen Testpersonen kommen von der Höheren Berufsfachschule Polizei und Verwaltung in Lahnstein und wurden im Vorfeld auf ihren Einsatz entsprechend vorbereitet. Sie nehmen am Einsatz freiwillig teil und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Jugendschutz.

Ziel der Aktion war es, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Verkauf von alkoholischen Getränken und Tabakwaren an Kinder und Jugendliche zu überprüfen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1305 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 412 mal gelesen

25 Jahre Innovation, Verantwortung und Teamgeist

Jubiläum der Flohr AG: Oberbürgermeister Jan Einig und Wirtschaftsfördererin Alexandra Rünz gratulieren und informieren sich über aktuelle Entwicklungen
Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Flohr AG in Neuwied: Dieses Jubiläum nutzten Oberbürgermeister Jan Einig und die städtische Wirtschaftsförderin Alexandra Rünz, um COO Philipp Engel und CFO Denise Manns zu gratulieren und ins Gespräch zu kommen über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen.
„Als Stadt schätzen wir die Flohr AG nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als innovatives und verantwortungsbewusstes Familienunternehmen mit regionaler Verwurzelung“, betonte Oberbürgermeister Jan Einig. Seit schon mehr als 60 Jahren steht der Name Flohr für zuverlässige Dienstleistungen in den Bereichen Spedition, Logistik, Altholz, Versorgung, Entsorgung und Energie – mit einem klaren Fokus auf Umweltbewusstsein und Mitarbeitertreue.

zum Thema : 0_nicht zugeordnet
  • mehr... (1696 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 368 mal gelesen

Start des KoblenzPass'

Stadtverwaltung bietet Vergünstigungen für zahlreiche Angebote in Koblenz

(Foto Stadt Koblenz/Heiko Breitbarth).
Seit 14.04.2025 ist es soweit. Der KoblenzPass ist online. Der KoblenzPass bietet Bürgerinnen und Bürgern, die bestimmte Sozialleistungen empfangen, zahlreiche Vergünstigungen für den Besuch von z. B. Schwimmbädern, Museen sowie des Theaters und zahlreicher Veranstaltungen in Koblenz. Er eröffnet damit die Möglichkeit zur stärkeren gesellschaftlichen Teilhabe. Den KoblenzPass erhalten Sie in Form einer App inklusive einer Übersicht der Vergünstigungen und einem QR-Code als Ihrem persönlichen Ausweis.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (960 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 462 mal gelesen

Knabber-Wegweiser und Gras-Agenten: Neues aus der Australienvoliere

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Erinnert Ihr Euch noch an den charmanten Wegweiser in der Australienvoliere im Zoo Neuwied – der mit den vielen Reisezielen und der noch mehr Knabberspuren?
Nun ja, das gute Stück scheint immer wieder generalüberholt, bzw. erneuert zu werden. Frisch, glatt und beinahe einladend für hungrige Schnäbel! Vielleicht gibt’s ja bald ein eigenes Austauschprogramm: „Ein neuer Wegweiser pro Monat – gesponsert von unseren Kakadus.“

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2704 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 233 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

B101-25-1 Pubertät: Die Zeit von Umstellung, Herausforderungen und Neuanfang! 1x, 06.05.25, Di, 19:00 - 20:30 Uhr. Grundschule, Zugang über Parkplatz der Sprudelhalle, Rudolf-Buse-Str. 4, 53557 Bad Hönningen. Dozent*in: Dagmar Habel, Zert. Familiencoach, Staatl. anerk. Erzieherin, Staatl. gep. Motopädin, Qual. Sprachförderkraft, Sonderpäd. Fachkraft. Gebühr: 11,00 €

D157-25-1 Farben: Flügelschläge für Körper, Geist & Seele 7x, 05.05.25 - 23.06.25, Mo, 17:30 - 19:00 Uhr. Realschule, Gebäude N, Schulstr. 22, 56269 Dierdorf, 8-Klassentrakt. Dozent*in: Sabine Lichtenthäler, Systemischer Coach, Coachin für psychische Gesundheit. Staffelpreis: 69,00 – 80,00 €

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (32 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 231 mal gelesen

Finde Deinen Job! 10.05.2025

Berufliche Perspektiven im Berufsbildungswerk Neuwied: Aktionstag am 10. Mai 2025 gibt praxisnahe Einblicke
Am Samstag, 10. Mai 2025, lädt das Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied von 9 bis 15 Uhr bereits zum dritten Mal zum Aktionstag „Finde Deinen Job“ ein. Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Eltern, Lehrkräfte und Unterstützende können sich vor Ort umfassend über die vielfältigen Ausbildungsangebote und unterstützenden Maßnahmen des BBW informieren. In allen Ausbildungswerkstätten und Büros des Berufsbildungswerks stehen 35 anerkannte Ausbildungsberufe und Fachpraktiker-Ausbildungen zum Ausprobieren bereit. Ob Metall- oder Elektrotechnik, Holzverarbeitung, Lagerlogistik oder kaufmännischen und gärtnerische..

Den vollständigen Eintrag können Sie in unserem Terminkalender Neuwied nachlesen.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3456 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 366 mal gelesen

Jule Schaub gewinnt auch auf Bezirks-Ebene

Vorlesewettbewerb: Schülerin des Rhein-Wied-Gymnasiums gewinnt die nächste Etappe – Im Mai ist Landes-Entscheid in Mainz
Kreis Neuwied. Das Roentgen-Museum in Neuwied ist ein Omen für strahlende Erfolge: Jule Schaub aus dem Kreis Neuwied gewann nun auch den Bezirksentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Koblenz. Ihren Erfolg teilt sich die Schülerin des Rhein-Wied-Gymnasiums mit Emilia Greta Friebis (Gymnasium Kirn, Kreis Bad Kreuznach West). Bereits bei der Vorausscheidung der mittlerweile 66. Auflage mit den Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide hatte sich Jule Schaub im Neuwieder Roentgen-Museum mit ihrem Vortrag durchgesetzt. Im Mai vertritt sie nun den Bezirk Koblenz ebenso wie Zweitgewinnerin Emilia Greta Friebis beim Landes-Entscheid in Mainz.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 243 mal gelesen

POL-PDNR: Sachbeschädigung auf ehemaligem Fabrikgelände

2025-04-14T00:44:31   Neuwied (ots) -

Auf einem ehemaligen Fabrikgelände in der Brucknerstraße in Neuwied kam es in den letzten Wochen zu Sachbeschädigungen an den Gebäudekomplexen. Es wurden sämtliche Fensterscheiben eingeworfen, Fliesen zerstört und die Wände mit Graffiti besprüht. Zudem beschädigten die unbekannten Täter die Fensterscheiben eines ebenfalls dort befindlichen denkmalgeschützten Wohnhauses und besprühten ebenfalls die dortigen Wände mit Farbe. Aufgrund der Ausmaße ist davon auszugehen, dass diese Beschädigungen einen enormen Lärmpegel verursacht haben. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Neuwied zu wenden.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1006 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 545 mal gelesen

Darf es ein wenig mehr sein - beim Leichtnehmen

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Bestimmt habt Ihr die sympathische Dame auf der Bank in der Mittelstraße von Neuwied schon entdeckt. Sie ist einer der beliebten „Alltagsmenschen“ von Christel und Laura Lechner und hat sich längst zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt. Wusstet Ihr, dass sie den liebevollen Namen „Jubelpfanne“ trägt?

Der Begriff war mir total fremd. In einem Flickr-Beitrag fand ich eine Erklärung von der Künstlerin Christel Lechner selbst, die ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (4071 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 350 mal gelesen

Theater Koblenz bleibt bis Sommer 2026 im Theaterzelt

Pressemeldung des Theaters Koblenz (11.04.2025):

Die Sanierung des Theatergebäudes verläuft strukturiert und liegt im Kostenrahmen. Durch unvorhersehbare Herausforderungen in der Bausubstanz verlängert sich die Bauzeit jedoch um rund sechs Monate. Aus diesem Grund wird die beliebte Interimsspielstätte auf dem Festungsplateau – das Theaterzelt – bis zum neuen Wiedereröffnungstermin zur Saison 2026/27 verlängert.
Die Sanierung des Theaters Koblenz verläuft insgesamt gut und liegt im finanziellen Rahmen. Viele zentrale Bauabschnitte schreiten planmäßig voran oder sind bereits weiter als erwartet. Besonders bei der Bühnentechnik gibt es sichtbare Fortschritte – alle Beteiligten arbeiten eng und lösungsorientiert zusammen. Auch die Schadstoffsanierung wurde trotz zusätzlicher Funde wie Asbest bereits im Herbst 2024 abgeschlossen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (450 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 342 mal gelesen

Besonderen Kreuzweg in der Abtei Rommersdorf mit Grablegung erleben 18.04.2025 -

Foto: Peter Hachemer 
Neuwied. Wer einen besonderen Start in die Ostertage erleben möchte, dem bieten in der ehemaligen Prämonstratenser-Abtei Rommersdorf die Prämonstratenser-Tertiaren die Gelegenheit, einen eindrucksvollen Kreuzweg mit dem Trierer Brauch der Grablegung zu erleben.
Die besondere Atmosphäre der alten Abtei, deren Klausurbereich mit Kräutergarten, Kirchenruine, Abtskapelle, Refektorium und Kapitelsaal einbezogen wird, ermöglicht ein besonderes Karfreitags-Erlebnis.  
Das inzwischen traditionelle Angebot hilft zu verstehen, was uns Karfreitag und Ostern heute sagen will. Eingeladen sind alle Interessierten der ganzen Region.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1738 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 279 mal gelesen

Viel Spaß und reichlich Pizza

Neuwieds Bürgermeister Peter Jung besucht Kindertreff Block
(Foto: Felix Banaski) Seit diesem Januar gibt es für alle Grundschulkinder im Neuwieder Ortsteil Block eine feste Anlaufstelle, um einmal in der Woche gemeinsam mit Freunden zu spielen und dabei eine schöne Zeit zu verbringen. Nun durfte sich der neue Kindertreff im Bürgerhaus Block über einen ganz besonderen Gast freuen: Bürgermeister Peter Jung besuchte das neue Freizeitangebot für die Blocker Kinder und nahm sich reichlich Zeit, mit den jungen Besuchern und den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und die verschiedenen Aktivitäten im Kindertreff kennenzulernen. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (347 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 825 mal gelesen

Gartenmarkt 2025 – Bewährte Qualität, neue Wege 26.04.2025 - 27.04.2025

Neuwied lädt zum Gartenmarkt ein – Veranstaltungsfläche wird verlagert
Foto: Schöneberg
Der Gartenmarkt in Neuwied gehört längst zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region – und daran ändert sich nichts: Am letzten Aprilwochenende verwandelt sich die Innenstadt erneut in ein Paradies für Pflanzenliebhaber und Gartenfreunde. Die 21. Auflage findet am Samstag, 26. April, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 27. April, von 11 bis 18 Uhr statt. Der verkaufsoffene Sonntag lockt zudem mit offenen Ladentüren von 13 bis 18 Uhr.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (5571 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 516 mal gelesen

Feste feiern – Profis planen

Was wirklich nötig ist, damit Gartenmarkt, Deichstadtfest und Co. reibungslos laufen – ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmarketings
Foto: Franz-Josef Dehenn
Neuwied ist bekannt für vielfältige Märkte und Feste. Vom Festival rund um die Currywurst bis hin zu Gartenmarkt, Deichstadtfest und Knuspermarkt – das ganze Jahr über locken außergewöhnliche Veranstaltungen sowohl Einheimische als auch Gäste in die Deichstadt. Das Amt für Stadtmarketing veranstaltet praktisch in jedem Monat ein Fest, vor allem in Sommer noch mehr. Doch was viele nicht wissen: Hinter jeder Veranstaltung stecken monatelange Planung und die Arbeit des eingespielten Teams des städtischen Amtes für Stadtmarketing.  

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1113 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (1)
  • 512 mal gelesen

Die Welt in Kinderhand: Das Denkmal auf dem Luisenplatz in Neuwied

Guten Morgen zusammen!

Meine ich das nur, oder wurde dieses "Denk-mal" frisch gesäubert und strahlt wieder mit der Sonne und dem Kinderlachen um die Wette? Grund genug, es sich wieder einmal näher anzusehen.
Es stellt tatsächlich eine Weltkugel dar, mit vielen Händen. Die Hände fallen mir jedes Mal auf, die Weltkugel dagegen erst auf den zweiten Blick.
Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran. So wie ich es jetzt vermute, wurde dieser Spielplatz mit Hilfe von Kindern und deren Vorschlägen entworfen, und als Erinnerung gibt es nun dieses "Denk-mal".

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (764 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 282 mal gelesen

Öffnungszeiten des Mittelrhein-Museums an den Ostertagen

Bild: Mittelrheinisch, Kreuzigungsaltar,  um 1470/80 - Bildrecht: Mittelrhein-Museum l Foto: MRM/Thomas Hardy
Während der bevorstehenden Feiertage gelten für das Mittelrhein-Museum folgende Öffnungszeiten: An Karfreitag, den 18. April, ist das Haus geschlossen. Zusätzlich zum Wochenende vom 19. bis 20. April ist das Mittelrhein-Museum am Ostermontag, den 21. April, geöffnet.

Zudem findet am diesjährigen Ostermontag um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung statt. Unter dem Titel Das Geheimnis des Karfreitags und der Auferstehung widmet sie sich folgenden Themen:

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2259 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 351 mal gelesen

Jetzt schlägt‘s 13: Rhein-Wied-Gymnasium wird 13. Lebensretter-Schule

Jetzt schlägt‘s 13: Rhein-Wied-Gymnasium wird 13. Lebensretter-Schule in Rheinland-Pfalz

Auszeichnung durch Stefan-Morsch-Stiftung für den Einsatz im Kampf gegen Leukämie

Foto: Stefan-Morsch-Stiftung/Fabian Korb
Zivilcourage und soziale Kompetenz – diese Ziele hat das Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied in seinem Leitbild festgeschrieben. Um diese Haltung auch in die Tat umzusetzen, arbeitet die Schule mit der Stefan-Morsch-Stiftung zusammen. Zum Start der Partnerschaft wurde bereits eine Typisierungsaktion für neue potenzielle Stammzellspender auf die Beine gestellt. Um das Engagement der Schulgemeinschaft zu würdigen, verleiht die Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, ihr das offizielle Siegel als 'Lebensretter-Schule'.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1177 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 374 mal gelesen

Arbeitskreis bei der Kreisverwaltung hat Gesundheit im Blick

11.04.2024    PD-Nr. 099-2025  Foto: Kreisverwaltung MYK/van Beek
KREIS MYK. Der Arbeitskreis „Gesundheit“ der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat sin seiner jüngsten Sitzung zentrale Weichen für das laufende Jahr gestellt. Neben dem Aktionsbericht für das Jahr 2024 präsentierte die Beauftragte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) Christina Auer den Teilnehmenden das geplante Jahresprogramm 2025. Das diesjährige Programm wird maßgeblich durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitskooperationspartner der Kreisverwaltung, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, mitgestaltet. Neben bewährten Maßnahmen für Mitarbeitende wie Bewegungsangebote, Grippeschutzimpfungen und die jährliche Blutspendenaktion steht auch weiterhin das Thema „Mentale Gesundheit“ im Mittelpunkt.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1542 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 353 mal gelesen

Sabine Feinen leitet das Ev. Stift St. Martin

Neue Kaufmännische Direktorin kommt aus eigenen Reihen
KOBLENZ. - Foto: GK-Mittelrhein/Kerstin Macher - Sabine Feinen übernimmt als neue Kaufmännische Direktorin des Ev. Stift St. Martin eine zentrale Funktion im GK-Mittelrhein. Ihre langjährige Erfahrung macht sie zur idealen Nachfolgerin von Alexandra Kiauk, die nun neben Christian Straub als Geschäftsführerin des GK-Mittelrhein fungiert. Feinen verfügt über ein Studium der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie umfangreiche Berufserfahrungen, darunter in der Konzernrevision bei der Debeka und als Stellvertretende Leiterin im Controlling des GK-Mittelrhein. Zuletzt war sie Referentin der Kaufmännischen Direktorin, was sie optimal auf ihre jetzige Position vorbereitet hat.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1762 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 393 mal gelesen

Frühjahrsempfang des BMI: Integration junger Migranten auf dem Arbeitsmarkt

steht im Fokus

11.04.2025  PD-Nr. 098-2025  Foto: Kreisverwaltung MYK/Kira Fincke
KREIS MYK. Im Rahmen des traditionellen Frühjahrsempfangs des Beirats für Migration und Integration des Landkreises Mayen-Koblenz gab es jüngst eine spannende Podiumsdiskussion zur Integration von jungen Migranten auf dem Arbeitsmarkt. Zudem wurden die neuen Beiratsmitglieder rund um den Vorsitzenden Mohamad Al Emam vorgestellt. Gemeinsam wollen sie sich für eine vielfältige, offene und chancengerechte Gesellschaft einsetzen.


5347 Artikel (268 Seiten, 20 Artikel pro Seite)

Der Neuwied Kalender 2026 & das Beiheft


Der beliebte Kalender „Unser Neuwied 2026“ ist zurück! In diesem Jahr kommt er mit einer besonderen Neuheit: Dem Beiheft „Wenn die Heimat lebendig wird“. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit, die in den Bildern und Geschichten die Seele unserer Heimat Neuwied einfängt.
Beides, der Kalender und das Heft (ohne Kalendarium) sind eigenständig nutzbar und auch eine wunderbare Geschenkidee, einzeln oder in Kombination.
>>> Mehr dazu: >>> 

Zu elke-doebbeler.de

Zu Elke-Doebbeler.de

Login