Konzerte, Comedy, Galas, Messen, Abibälle und Vereinsfeiern: Neuwieds neue Stadthalle füllt ihren Kalender – Ziel: 150 Veranstaltungen pro Jahr
Fotos (c) Zimpfer Fotografy / Jesaja Klaassen
Die neue Stadthalle „Deichherz“ steht. Jetzt geht es daran, sie mit Leben zu füllen: 150 Veranstaltungen pro Jahr nennt Jens Becker, Geschäftsführer der „Neuwied Musik GmbH“, als ehrgeiziges Ziel. Dafür setzt er auf eigene Angebote, die Zusammenarbeit mit anderen Veranstaltern und die Neuwieder Vereine. Die ersten Veranstaltungen haben bereits gezeigt, wie vielseitig die Halle genutzt werden kann.
„Wir haben das Deichherz in sehr kurzer Zeit gemeinsam mit den Stadtwerken auf die Beine gestellt, weil Neuwied eine Stadthalle braucht“, unterstreicht Oberbürgermeister Jan Einig. „Aber natürlich ist eine Stadthalle nur dann wertvoll für eine Stadt, wenn darin etwas passiert, wenn Menschen zusammenkommen und wenn sie von ganz unterschiedlichen Gruppen genutzt wird. Genau das wollen wir im Deichherz erreichen.“

Fotos (c) Zimpfer Fotografy / Jesaja Klaassen

Eine zentrale Rolle dabei spielt die „Neuwied Musik GmbH“. Als Servicepartner der Stadt kümmert sie sich nicht nur um Gastronomie und Technik, sondern bringt auch ihre Erfahrung als Veranstalter und ihr über Jahre gewachsenes Netzwerk ein. Die Geschäftsführer Mareike Mayer und Jens Becker kennen diese Aufgabe bereits aus dem Heimathaus. Von 2018 bis zu dessen Schließung entwickelte ihr Team dort gemeinsam mit der Stadt und weiteren Veranstaltern ein vielfältiges Programm.

Daran soll im Deichherz angeknüpft werden – allerdings unter neuen Voraussetzungen. „Wir fangen mit einer neuen Halle im Grunde wieder bei null an, können aber auf unsere Erfahrungen und unsere Netzwerke zurückgreifen und wollen ausdrücklich auch die Neuwieder Vereine einbinden“, sagt Becker und betont: „Das Deichherz soll eine Halle für die ganze Stadt sein.“
Dass darunter weit mehr zu verstehen ist als das klassische Abendprogramm, haben die ersten Wochen bereits gezeigt. Das Jubiläum „100 Jahre GSG“ fand ebenso im Deichherz statt wie eine IHK-Prüfung. Unternehmen und Institutionen haben weitere Termine gebucht beziehungsweise angefragt. Hinzu kommen Messen, Firmenveranstaltungen und Schulveranstaltungen.

Auch als Veranstaltungsort für Kultur und Unterhaltung nimmt das Deichherz Fahrt auf. Für November und Dezember stehen bereits zahlreiche Termine fest. Bekannte Formate aus dem Heimathaus kehren zurück, darunter die Springmaus, eine Gospel-Show sowie die beliebten Frühstücksbrunches unter anderem mit Willy und Ernst oder Marc Metzger („De Blötschkopp“). Auch die A-cappella-Band „Alte Bekannte“ – vielen noch bekannt als  „Wise Guys“ - kommt ins Deichherz. 

Ein besonderer Termin wartet gleich zu Beginn des neuen Jahres: Am 3. Januar findet der Kölner Galaabend mit bekannten Größen des rheinischen Karnevals im Deichherz statt. Die Neuwieder Ehrengarde wird dabei wieder eingebunden. Für Becker zeigt sich daran eine Stärke der Halle: Mit einer Kapazität von knapp 700 Besuchern bietet sie einen Rahmen, in dem auch hochwertige Programme unmittelbar und publikumsnah erlebt werden können. 
Dabei soll sich das Deichherz bewusst nicht auf eine Veranstaltungsart festlegen. „Wir wollen die ganze Bandbreite“, betont er und erklärt, dass Veranstalter möglichst viel Unterstützung aus einer Hand erhalten werden. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt „Neuwied Musik“ individuelle Konzepte und stimmt unter anderem Technik, Gastronomie und Veranstaltungsablauf auf die jeweiligen Anforderungen ab. Auch private Veranstaltungen sind grundsätzlich möglich.

Gegenüber dem früheren Heimathaus bietet das Deichherz dabei einige Vorteile. Die Veranstaltungsfläche ist von der Größenordnung vergleichbar, die neue Halle ist jedoch technisch auf aktuellem Stand. Kurze Ladewege zur Bühne, ebenerdige Bereiche und zwei große Foyers erleichtern unterschiedliche Veranstaltungsformate. „Das Haus ist neu, modern und flexibel nutzbar“, macht Becker deutlich. „Jetzt kommt es darauf an, dass die Menschen gern hierherkommen, sich wohlfühlen und anschließend sagen: Das war eine gute Veranstaltung. Denn die beste Werbung für eine Stadthalle sind zufriedene Besucher und Veranstalter“, weiß er und ergänzt, dass er sehr erfreut die rundweg positiven Rückmeldungen zur Eröffnungsfeier und dem großen Kinderkonzert in der neuen Halle registriert hat. 

Auch stimmt ihn die Nachfrage von Veranstalterseite optimistisch. Für 2027 liegen bereits zahlreiche Anfragen vor. Unter anderem will das WHG mit seinem Abiball nach Neuwied zurückkehren und die neue Halle nutzen. Vor allem aber laufen derzeit viele Gespräche. „Weil der Eröffnungstermin der neuen Halle zunächst noch nicht ganz sicher war, mussten viele Veranstalter für diese Übergangsphase noch anderweitig planen. Aber jetzt sieht das wieder anders aus“, erwartet er eine weiter steigende Belegung.
Denn auch wenn das Deichherz als Interimslösung entstanden ist, wird es Neuwied voraussichtlich rund zehn Jahren als Stadthalle dienen. „Das Deichherz ist kein Provisorium, das wir irgendwie überbrücken müssen“, unterstreicht auch Einig. „Es ist für die kommenden Jahre unsere Stadthalle. Deshalb wollen wir diese Zeit nutzen und hier einen Ort etablieren, an dem sich Neuwied trifft, feiert, Kultur erlebt, Veranstaltungen ausrichtet und Gemeinschaft lebt.“ 
Das Programm der Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen ist zu finden unter www.neuwied-musik.de/events.

Fotos (c) Zimpfer Fotografy / Jesaja Klaassen