Die neue Sauna in stimmungsvolles blaues Licht getaucht. Im Hintergrund ein großer Bildschirm, der eine Polarlicht-Szene über einer Berglandschaft zeigt. Foto: Elke Döbbeler

Für alle von euch, denen es – momentan sowieso – ständig kalt ist und die einfach mal wieder runterkommen möchten, gibt es eine richtig gute Neuigkeit: Ihr könnt jetzt noch besser entspannen!

An der Stelle der alten, leider abgebrannten Erdsauna in der Deichwelle ist eine neue Event- und Elementesauna entstanden. Und diese könnt ihr ab Samstag in aller Ruhe austesten.

Was macht sie so besonders? Erst einmal ist sie wirklich groß – bis zu 80 Personen können hier gemeinsam schwitzen. Aber das eigentliche Highlight ist die neue Technik: Eine sagenhafte Videoshow und Lichteffekte versprechen ein ganz besonderes Erlebnis. Wunderschöne Aufnahmen aus Regionen wie Island, Bali oder Vulkanlandschaften entführen euch in fremde Welten – jeweils mit exakt abgestimmten Farbwechseln.

Innenansicht der weitläufigen, hellen Holzsauna mit mehreren Sitzebenen und warmem, indirektem Licht unter den Bänken. Foto: Elke Döbbeler

Endlich wieder Platz zum Entspannen: Die neue Kabine bietet Raum für bis zu 80 Personen.

Zur Aufgusszeit hat Saunameister Heiko Engels ganz eigene Abläufe kreiert, bei denen die Sauna sogar „Disko“ kann, wie man auf dem dritten Foto wohl erahnen kann. Da wird der Saunameister zum Regisseur: Die Technik erinnert fast schon an die Mischpulte bei Konzerten.

Im Gespräch mit Heiko Engels und Svenja Kurz (Verwaltungsleitung) habe ich gemerkt, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt. Das ist für Heiko nicht einfach nur ein Job. Er bastelt und gestaltet die Abläufe selbst – sogar ganze Performances wie z.B. „Jekyll & Hyde“ zu Halloween werden hier aufgeführt. Und auch für den Valentinstag ist schon etwas ganz Spezielles für Verliebte geplant.

Die neue Sauna in stimmungsvolles blaues Licht getaucht. Im Hintergrund ein großer Bildschirm, der eine Polarlicht-Szene über einer Berglandschaft zeigt. Foto: Elke Döbbeler

Abgetaucht in andere Welten – hier mit faszinierenden Nordlichtern und passender Lichtstimmung

Übrigens: Es gab noch einen Saunarundgang und die Gelegenheit, Fotos zu machen, bevor die Gäste kamen. Davon erzähle und zeige ich euch mehr zu einer anderen Gelegenheit!

Vielen Dank an Svenja Kurz, Heiko Engels und die Deichwelle für dieses informative und interessante Gespräch und die Möglichkeit, die Saunalandschaft hinterher in aller Ruhe auch selbst austesten zu können. Mein Fazit: Das zu erleben, ist wirklich etwas Besonderes.

Nahaufnahme der Event-Technik in der Sauna: Ein Bildschirm zeigt eine dynamische Performance in leuchtendem Blau, während der Raum in tiefrotes Licht getaucht ist. Foto: Elke Döbbeler

Sauna mal anders: Wenn das Licht wechselt, wird der Aufguss zur echten Show.

Mehr zur Sauna und den Eintrittskarten findet ihr auf www.deichwelle.de. Aber Achtung: Für die Premiere am Samstag solltet ihr euch die Tickets unbedingt vorbestellen!

Euch wünsche ich heute einen ganz entspannten Donnerstag – gönnt euch mal etwas Schönes!

Blick auf die komplexe Steuerung hinter den Kulissen: Ein Laptop mit DJ-Software, ein Smartphone und ein professionelles Lichtmischpult von Wolfmix zur Steuerung der Sauna-Effekte. Foto: Elke Döbbeler

Ein Blick in die 'Schaltzentrale' – hier steuert Heiko Engels Licht, Sound und Video.