
Waldbreitbach (Foto VfL Waldbreitbach/Josef Hoß:) - Eine Woche vor dem 4. Weihnachtsbaumwerfen in Waldbreitbach stehen ca. 20 Kinder und Jugendliche sowie 40 Erwachsene auf der Teilnehmerliste für den spaßbetonten Werferdreikampf. Das Veranstalterteam von VfL und FC Waldbreitbach ist vorbereitet.
Die hohe Teilnehmerzahl aus 2025 war nicht zu erwarten, da zeitgleich Karnevalsveranstaltungen stattfinden.
Im Frauenwettbewerb gilt die Leichtathletin Tokessa Zinn vom TV Sinzig 08 als Favoritin, zumal die Siegerin der Vorjahre Margret Klein-Raber aus dem Saarland in diesem Jahr nicht antritt.
Vorjahressieger Toni Kolbe ist auch wieder dabei, diesmal im „D-Team“ aus Fernthal. Sein Rekord im Dreikampf von 27,76 m ist wohl kaum in Gefahr.
Das insgesamt meldestärkste Team bilden „Die dichten Fichten“ mit 7 Männern, 4 Frauen und 1 Jugendlichen. Bei den Männern stellt Mitausrichter FC Waldbreitbach mit 8 Teilnehmern das größte Team vor „D-Team“ und „Die dichten Fichten“ mit jeweils 7 Gemeldeten. Jeweils die 3 besten eines Teams kommen automatisch in die Teamwertung.
Die Wettbewerbe beginnen um 11 Uhr mit dem Weitwurf der Kinder U12 auf der Multifunktionsfläche der Sportanlagen an der Jahnstraße. Ab 11.30 Uhr macht die Jugend U18 ihren Werferdreikampf. Um 13 Uhr werfen die Erwachsenen zeitgleich in 3 Riegen an 3 Wettkampfanlagen. Die Siegerehrungen finden jeweils nach den Wettbewerben statt.
Der FC Waldbreitbach sorgt für die entsprechende Bewirtung.
Der Meldeschluss ist am Mittwoch, 28.01.2026.
Informationen unter www.baumwerfen.de

Foto VfL Waldbreitbach/Josef Hoß: Vorjahressieger und Rekordhalter Toni Kolbe beim seinem Hochwurf über 6 m


