
Neuwied/Andernach, 21.01.2026. ((Foto: Eckhard Lenz)) - Ein Neujahrsempfang braucht nicht nur kommunikativ und festlich sein, sondern kann auch einem guten Zweck dienen. Das bewies jetzt der Rotary Club Neuwied-Andernach mit seinem Neujahrsempfang auf Burg Namedy, dem Andernacher Wohnsitz der Familie Hohenzollern. Rund 80 Clubmitglieder/innen trafen sich mit Ihren Freunden im besonderen Rahmen treffen, um sich nach den Feiertagen in diesen schwierigen Zeiten Glück und Gesundheit zu wünschen und auf das noch frische 2026 anzustoßen. Club-Präsident Thomas Darscheid sorgte denn auch in einer kurzen Ansprache für die notwendige Ermutigung.
Der Neujahrsempfang diente diesmal aber auch dem besonderen Zweck, „Freunde helfen mit Herz e.V.“ mit Spenden zu unterstützen. Dieser gemeinnützige Neuwieder Verein organisiert vor allem Hilfstransporte und Sachspendenaktionen, insbesondere für Menschen in Not in der Ukraine. Die Initiatoren arbeiten dazu persönlich eng mit den humanitären Ansprechpartnern und Teams in der Ukraine zusammen. Regionale Aktivitäten wie die Weihnachtsaktion zugunsten der Kinder der Christiane- Herzog-Schule in Engers spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Spendenauktion in festlichem Rahmen. Rotarierin Klara Eckel (links) bei der Versteigerung auf dem Neujahrsempfang zu Gunsten der karitativen Arbeit von „Freunde helfen mit Herz e.V.“ (Foto: Eckhard Lenz)
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde jetzt erstmalig eine „Auktion“ zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit auf dem Event veranstaltet. Professionell animiert und moderiert von der Rotarierin Klara Eckel konnten die Gäste mit viel Freude besondere Dinge oder Leistungen ersteigern, die man sonst so nicht kaufen kann. So gingen Auktionsposten wie eine ganz private Grill-Einladung, ein exklusives handgefertigtes Skizzenportrait, persönliche Tennisstunden oder auch besondere Produkte wie nachhaltiger Honig oder ein ganz besonderer Kuchen über den Tisch.
Zum Schluss des kurzweiligen Abends freuten sich gleichermaßen die veranstaltenden Rotarier wie stellvertretend für „Freunde helfen mit Herz e.V.“ Hans-Peter und Christel Weißenfels über ein stolzes Spenden aufkommen in Höhe von 2.500 €, das ihrer karitativen Arbeit direkt zugute kommt.


