Innovativer Wettbewerb 2026: „Frau-Handwerk-Nachfolge"
Ideen zur Förderung von Frauen im Handwerk gesucht beim Wettbewerb für Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Verbände und Bildungszentren - Bewerbung bis 20. Februar
KAMMERBEZIRK KOBLENZ. Handwerk lebt davon, dass Menschen in den Handwerksorganisationen Verantwortung übernehmen: in Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Handwerksverbünden, Gewerkeverbänden sowie Bildungszentren des Handwerks. Sie gestalten auch, wie Frauen im Handwerk ankommen – in Führung, Nachfolge und Gründung.
Um diese Arbeit bundesweit sichtbar zu machen und zu zeigen, was möglich ist, läuft zum dritten Mal der Wettbewerb „Frau-Handwerk-Nachfolge“. Ausrichter ist die „bundesweite gründerinnenagentur“ (bga). Im Fokus steht diesmal das Thema: „Mit innovativen Praxisansätzen zum Erfolg”. Prämiert werden erfolgreiche Ideen zur Förderung von Frauen in Handwerk und Nachfolge. Bewerben können sich Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Gewerkeverbände und Bildungszentren auch aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz. Beiträge sind in drei Kategorien möglich:
• Erprobte innovative Praxisansätze: Maßnahmen, die seit mindestens sechs Monaten laufen und neue Wege zu mehr Frauen in Verantwortung zeigen.
• Umsetzungsreife innovative Handlungsansätze: Neue Aktivitäten, die startklar sind, die allein oder gemeinsam in Kooperation entwickelt wurden.
• Handwerkerinnen als „Role Models“: Handwerkerinnen, die Verantwortung übernehmen und andere inspirieren.
Die Einreichung kann laut bga Themen aufgreifen, die vor Ort wichtig sind, wie zum Beispiel ländliche Regionen, nachhaltiges Arbeiten, Quereinstiege, Digitalisierung oder Nachfolge zwischen Generationen. Auch gemeinsame Projekte und Einsendungen in mehreren Kategorien sind möglich.
So läuft der Wettbewerb ab: Wer möchte, kann eine Online-Infoveranstaltung für den leichten Einstieg besuchen und anschließend den Online-Fragebogen ausfüllen. Die Online-Veranstaltungen (Zugangslink folgt nach Anmeldung per E-Mail) finden statt am 15. Januar, 22. Januar und 29. Januar jeweils von 14 bis 15 Uhr. Alternativ kann man den Online-Fragebogen auch direkt ausfüllen unter https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScrogcVxBE-OscqKzZo4tCgz2BCCSQUwSkSnEfMDilV5bk_qA/viewform
Einsendeschluss ist der 20. Februar 2026 um 12 Uhr. Eine Fachjury wählt die innovativsten Beiträge aus. Bundesfamilienministerin Karin Prien beurkundet die Auswahl der Besten. Die werden am 21. April 2026 bei einer feierlichen Veranstaltung in der Landesvertretung Brandenburg in Berlin als Best Practices ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.frau-handwerk-nachfolge-bga.de/wettbewerb-26
E-Mail: frau-handwerk-nachfolge@gruenderinnenagentur.de


