GK-Mittelrhein bietet ab September Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) an
KOBLENZ. Schwanger, frisch aus der Elternzeit oder pflegende Angehörige: Gründe für eine Teilzeit-Ausbildung gibt es viele, Optionen hingegen wenig. Das Bildungs- und Forschungsinstitut des GK-Mittelrhein bietet jedoch eine solche. Im September gibt es erstmals die Möglichkeit, den Beruf des Pflegefachmanns (m/w/d) in Teilzeit zu erlernen. Die europaweit anerkannte Ausbildung befähigt dazu, Menschen aller Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen zu pflegen und zu betreuen. Das neue Teilzeit-Modell richtet sich speziell an Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund ihrer privaten oder familiären Situation aktuell keine Ausbildung in Vollzeit durchlaufen können.

Ab September dieses Jahres bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein erstmals die Möglichkeit an, die europaweit anerkannte Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) in Teilzeit zu durchlaufen.   Foto: GK-Mittelrhein/Rui Camilo

Die Inhalte des Curriculums sind dabei so angepasst, dass die Abschlussprüfung nach vier anstatt wie sonst üblich nach drei Jahren abgelegt wird. Neben der reduzierten Arbeitszeit und flexiblen Arbeitszeitmodellen profitiert der Azubi auch von der Anbindung an das Bildungsportal mit digitalen Lerninhalten und E-Books sowie dem Lernen im neuen Schulgebäude mit neuster digitaler Ausstattung und hoch modernem Skills Lab.
Die Zugangsvoraussetzungen sind wie bei der regulären Ausbildung mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss (Realschule oder gleichwertig) oder eine staatlich anerkannte abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe oder der Altenpflegehilfe. Auch ausländische Bewerberinnen und Bewerber sind herzlich willkommen, sofern sie einen gültigen Aufenthaltstitel, ausreichende Sprachkenntnisse (mindestens Niveau B2) sowie die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier nachweisen können.
Die Teilzeit-Ausbildung wird ebenfalls nach TVöD mit Leistungen wie Weihnachtsgeld und Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen vergütet. Zudem locken auch hier eine Prämie nach erfolgreichem Examen sowie eine Willkommensprämie bei Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung.
Weitere Infos zur Teilzeit-Ausbildung und weiteren Optionen erhalten Interessenten unter www.karriere-gk.de oder persönlich beim Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI).

Kontakt:
Bildungs- und Forschungsinstitut
des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein
Im Metternicher Feld 19
56072 Koblenz
Telefon: 0261 89966-307
E-Mail: karriere@gk.de

 

Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können. Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten.