Im Schlosspark hatte ich es entdeckt - es gibt ein Wandertagebuch mit einer Mitmachkarte zum "Abstempeln" bzw. Abstraffieren in Neuwied. Also bin ich doch die letzten Tage los und habe mir die geholt.

Zu einem wirklich günstigen, bzw. eher symbolischen Preis erhält man dann in einer schönen Tüte

- dein kleines Wandertagebuch
- die Mitmachkarte
- eine Wanderkarte
- und einen Minibleistift mit Radiergummi

das Wandertagebuch von Neuwied

Ich habe mich richtig gefreut und wir haben uns auch gleich eine sehr überschaubare Wanderroute ausgesucht - nämlich die Neueste: die NR7
Dabei handelt es sich um den Rundwanderweg "Obst und Insektenlehrpfad Heimbach-Weis". Er hat eine Streckenlänge von 3,6 km, den Schwierigkeitsgrad leicht und geht über Schotter und Asphalt.
Eigentlich zu der Jahreszeit doch keine verkehrte Wahl, oder? Einmal schauen, welche Bäume schon blühen.
Da ich ja wegen der Fotos eher mal in den Matsch gehe, habe ich natürlich meine alten, warmen, bequeme Wanderschuhe ausgewählt. Anders wie Willi, der lieber seine besseren Schuhe angezogen hat.

Bei klarer Sicht hat man hier einen wunderbaren Ausblick

Wir hatten auch Glück mit einem Parkplatz, trotz Sonntag und Zoonähe, und sind dann frohgemut und viel zu ungeduldig los, bewaffnet mit unserer Karte - ein Hinweisschild haben wir nicht gefunden.
Was wir nicht bedacht hatten, war, dass wir viel zu verwöhnt von APPs waren, und uns nicht genug Zeit genommen hatten für die Karte, und so sind wir erst einmal der Waldstraße ein gutes Stück gefolgt, und wurden gleich mit einer schönen Aussicht und der Frage, was ist das wohl für eine große Baustelle belohnt. Leider war die Sicht an dem Tag nicht so berauschend - trotzdem schön. Irgendwann trafen wir auf eine sehr nette Spaziergängerin und erfuhren, dass wir hier nicht so ganz richtig sind und sie zeigte uns einen Weg, auf dem wir dann zu dem gewünschten Wanderweg kommen.

Ein schöner Weg, die Zweige fingen gerade an, ihr Grün auszupacken, und überall schöne Blüten. Nur - es hatte die Tage davor geregnet, und der Weg war dann doch etwas sehr matschig. Wie gesagt - meine Schuhe waren die bessere Wahl, wie man anhand des Fotos sieht.

Hier ist wohl Schuhe putzen hinterher angesagt

Und dann waren wir irgendwann auf dem richtigen Weg, die Hinweistafeln deutlich zu sehen - Und ja - Neuwieder Wanderwege sind sehr deutlich und klar ausgeschildert, wenn man sich denn die Ruhe dazu nimmt, danach zu suchen. Ein sehr interessanter Wanderweg, den wir bestimmt noch einmal dieses Frühjahr aufsuchen werden. Denn die Apfelbäume waren, wie eigentlich erwartet, noch nicht in der Blüte. Und jetzt wissen wir auch, dass wir am Parkplatz am Zoo das große Schild suchen und den Ausschilderungen folgen werden. Und vielleicht scheint dann auch ein wenig mehr die Sonne.
Auf jeden Fall haben wir sehr viel über unsere eigene Dummheit gelacht.

Es dauert noch eine Weile, bis die Bäume blühen.

Start und Ziel des Wanderweges NR7 am Parkplatz am Neuwieder Zoo