Einheitlicher Auftritt mit neuer Stadtmarke
Bendorf. Traditionell identitätsstiftend – modern interpretiert: Die Stadtverwaltung Bendorf gibt sich ein neues Erscheinungsbild. Mit einer modernen Stadtmarke stellt die Verwaltung ihren Auftritt nach innen und außen visuell neu auf.
Die bisherigen Gestaltungsgrundlagen der Kommunikationsmittel der Stadtverwaltung Bendorf stammen aus den 1990er Jahren und entsprechen aufgrund der rasanten Entwicklung neuer Medienformate nicht mehr den heutigen Anforderungen.
So hat eine städtische Projektgruppe mit Mitgliedern aus allen Fachbereichen im vergangenen Jahr bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs mit der renommierten Agentur Formrausch zusammengearbeitet, die sich in einem Auswahlverfahren durchgesetzt hat.
Das neue Logo der Stadt Bendorf basiert auf dem eigentlichen Stadtwappen.
Der Schwerpunkt des neuen Corporate Designs liegt auf dem historischen Symbol der Stadt als tragende Identifikation und Wiedererkennungsmerkmal: So ist die Logografik eine Reduktion des eigentlichen Stadtwappens, welches auf die wesentlichen Wiedererkennungsmerkmale mit den Eigenschaften eines modernen Logos reduziert ist.
Sie zeigt den Schutzpatron St. Medard, einen doppelschwänzigen Löwen und den Schriftzug Stadt Bendorf am Rhein. Die Primärfarbe ist ein Blau, dessen Ursprung im historischen Stadtwappen liegt, die Sekundärfarbe Gold bezieht sich - mit dem Löwen und dem Bischofsstab - ebenfalls auf das Wappen.
Das neue Logo in Blau dient als übergreifende Stadtmarke – wichtige Stadtentwicklungsthemen wie die „Grüne Entdeckerstadt“ könnten zukünftig als „Untermarken“ in anderen Farbtönen abgebildet werden und im Sinne eines Baukastensystems ergänzt werden.
Bürgermeister Christoph Mohr präsentiert das neue Corporate Design der Stadtverwaltung Bendorf. (Foto: Artzdorf/Stadt Bendorf)
„Um den Anforderungen an einen zeitgemäßen, prägnanten, vielseitig analog und online verwendbaren Auftritt gerecht zu werden, war es notwendig, ein neues Corporate Design mit einer neuen Wort-Bild-Marke für die Stadt Bendorf zu entwickeln“, erklärt Bürgermeister Christoph Mohr.
Aufgabe der Überarbeitung war nicht allein ein neues Stadt-Logo, sondern auch ein einheitliches Erscheinungsbild: Das schafft eine klare Orientierung und Erkennbarkeit für die städtischen Angebote – vom Briefkopf der Verwaltung und der E-Mail-Signatur über Bescheide, Information und Dienstleistung für Bürgerinnen und Bürger bis zu Stellenanzeigen, Flyern und Broschüren.
„Wir verstehen uns als moderne und bürgernahe Verwaltung. Das wollen wir nicht nur im persönlichen Kontakt, sondern auch in unserer Außerdarstellung zeigen. Mit dem Stadt-Logo als Dachmarke tritt die Stadt Bendorf einheitlich nach innen und außen auf.“
In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Corporate Design schrittweise und kostenbewusst in die Innen- und Außenauftritte der Stadt Bendorf eingeführt.