Neuwieder Kolpingfamilie und Katholische Arbeitnehmer-Bewegung starteten Hilfeaktion für Misereor
Neuwied (ko/kab/jüg) „4700 Euro ist die stolze Summe, die aus Neuwied von der Katholischen Arbeitnehm- Bewegung und der heimischen Kolpingfamilie an Misereor übergeben werden konnte. „Dies verdanken wir nicht zuletzt der Bäckerei Geisen aus Neuwied, einem regional tätigen Familienunternehmen, dessen Mitarbeiter-innen direkt„Feuer und Flamme“ für unsere Idee waren und mit dem Verkauf des sogenannten „Solidarität-Brotes“, durchaus eine gute Tat vollbracht haben. So waren jeweils etliche Kunden bereit 7 Cent mehr für ein spezielles Brot zu bezahlen , wobei der Erlös letztlich dem katholischen Wohlfahrtsverband zugute kommen sollte.
Foto: M. Hommer
Dieser Mehrpreis wurde vielfach gerne von den Kunden bezahlt, die damit durchaus „eine gute Tat“ begangen haben“, betonte Diakon Michael Hommer, der das „Spendengeld“ an den Katholischen Wohlfahrtsverband „Misereor“weitergeleitet hat.. So sagen die Kolpingfamilie Neuwied Sankt Matthias und die KAB „Danke“ und sind froh mit der Neuwieder Großbäckerei ein regionales Unternehmen an ihrer Seite zu wissen, das in guter alter Tradition sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist und auch entsprechend handelt. 4700 € , so lautet die stolze Bilanz der „Solibrot Aktion“ , in deren Mittelpunkt das Neuwieder Familienunternehmen aus Neuwied stand. Initiiert von KAB und Kolping verkaufte die Bäckerei in all ihren Filialen ein Brot mit 7cent Aufschlag und stellte zusätzlich Spendenboxen auf. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird zur Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten verwendet“, erläuterte Michael Hommer und ergänzte hierzu, dass das Engagement der Bevölkerung zeigt, dass auch in schwierigen Zeiten die Menschen sich nicht nur um sich selber kümmern sondern immer auch gerne für soziale Hilfsprojekte in aller Welt Spendengelder zur Verfügung stellen.
Das ist wirklich eine großartige Initiative! Es ist inspirierend zu sehen, wie lokale Gemeinschaften und Unternehmen zusammenkommen, um einen positiven Beitrag zu leisten. Die Tatsache, dass die Kunden bereit waren, etwas mehr zu zahlen, um die Aktion zu unterstützen, zeigt das starke soziale Bewusstsein in der Region. Solche Aktionen sind nicht nur finanziell hilfreich, sondern auch eine starke Botschaft der Solidarität und Unterstützung für Menschen in Not auf der ganzen Welt.