
Die Frauen Union (FU) des Landkreises Neuwied, Vorsitzende Monika Krautscheid-Bosse, hatte zum Infoabend ins Bürgerhaus in Neustadt eingeladen.
Magdalene Schardt, Fachärztin für Innere Medizin sprach zum Thema: Altersdemenz – Woran erkennt man sie? Kann man sie behandeln? Die FU will mit dem Referat ein tiefes Verständnis der Krankheit vermitteln, die eine medizinische und gesellschaftliche Herausforderung darstellt.
Magdalene Schardt, langjährige Hausärztin in Neustadt, erklärte sehr ausführlich an Hand von Grafiken und Texten das vielfältige Krankheitsbild.
Aus dem Vortrag erfuhren die zahlreichen Teilnehmer, wie verschieden die Krankheit auftreten kann. Von den ersten Anzeichen einer Demenzerkrankung bis zur Diagnose,
den Umgang und die Behandlung mit den Betroffenen. Sie sprach mögliche Maßnahmen an zum Vorbeugen und was vorhandene Medikamente bewirken. Seit April diesen Jahres lässt ein neues Medikament Hoffnung aufkommen.
Die interessierten Zuhörer stellten Fragen, die Frau Schardt gerne beantwortete. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Gäste für das fachkundige interessante Referat.

Foto von li.n.re.: Jürgen Schmied, Claudia Ammann, Annemie Wilwerscheidt, Roswitha Gottbehüt, Helene Rott, Doris Meier, Monika Krautscheid-Bosse, Norbert Faltin, Referentin Magdalene Schardt, Dieter Braun, Georg Kipper


