Landrat Hallerbach ruft Schulen im Kreis zur erneuten Teilnahme an Aufräumaktion auf
Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft und die Kreisverwaltung des Landkreises Neuwied starten auch in diesem Jahr die Aufräumaktion „Tabula Rasa“; zur Teilnahme sind alle Schulen im Kreisgebiet aufgerufen. Das Projekt findet mittlerweile im dritten Jahr statt. Der Aufräumtag kann an einem beliebigen Datum zwischen dem 16. September 2024 bis zum 13. Oktober 2024 durchgeführt werden. Der Anmeldezeitraum für die Schulen läuft vom 26. August 2024 bis zum Start des Aktionszeitraums.
Abbildung: Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied, Maria Burkart
„Tabula Rasa“ – lateinisch für „unbeschriebene Tafel“ – steht sinnbildlich für die umfassende Reinigung und das Aufräumen der Umgebung. Das Ziel der Aktion ist es, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Sauberkeit in der Region zu leisten.
Die Schulen im Landkreis sind eingeladen, sich anzumelden. Nach der Registrierung erhalten die teilnehmenden Einrichtungen alle notwendigen Informationen, darunter auch den Anlieferungsschein für den gesammelten Müll. Es gewinnt diejenige Schule, die pro Teilnehmer die größte Menge an Müll sammelt. Neben der Anerkennung für ihr Engagement erwartet die erst-, zweit- und drittplatzierte Schule ein Preisgeld, das für eine Bildungsmaßnahme nach Wahl eingesetzt werden kann.
„Die Tabula Rasa-Aktion zeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Jede Schule, die mitmacht, leistet einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit und zum Umweltschutz in unserem Landkreis. Ich freue mich über das beständige Engagement der Schülerinnen und Schüler für diesen guten Zweck“, freut sich Landrat Achim Hallerbach auf viele Mitwirkende.
Interessierte Schulen können sich ab dem 26.08.2024 per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit-abfallwirtschaft@kreis-neuwied.de anmelden und so Teil der Initiative werden.